Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich find die "abbe Ecke" mit Glasfront echt originell und sie bringt natürlich viel Licht ins Haus. Aber auf Dauer wär mir das nichts. Vermutlich bin ich da zu stino - mir gefällt die Ansicht der anderen Hälfte 100mal besser. Glas gerne, aber ohne abbe Ecke.
 
W

Wickie

Also mir gefällt der Entwurf sehr gut! Ich denke zwar auch, dass die Wohnzimmerecke dunkler sein wird, aber das finde ich auch gar nicht schlimm (im Sommer wenn es noch lange hell ist, ist man sicher draußen und im Winter darf es dann in so einer Ecke auch kuschelig sein).
 
MadameP

MadameP

Ich finde den Entwurf trotzdem gelungen. Er ist freundlich, nicht langweilig, dennoch funktionell.
Könnte man nicht ein Lichtband zwischen Wohnzimmer und Flur unter der Decke integrieren? Die Innenwand im WZ dann mit Naturstein oder so... ggf auch im Flur, sodass diese Wand von beiden Seiten ein Akzent darstellt?
Das freut mich Yvonne! Er fühlt sich auch für uns schon richtig gut an. Ich freue mich einfach, den Architekten gefunden haben, der genau umsetzen kann, was uns vorschwebte, ohne dass wir es ganz genau gewusst hätten. Wir sprechen dieselbe Sprache und sind geschmacklich total auf einer Wellenlänge.
Die Sache mit dem Lichtband war mir tatsächlich auch schon mal kurz durch den Kopf geschossen. Da müssen wir noch ein bisschen darauf rumdenken.
Natursteinwand ist eine klasse Idee! Wäre ein toller Akzent in der Diele, in der Sofaecke für uns eher nicht.
Wir sind große U-Sofa Fans und planen die Mitte vom U an der Wand zum Hauswirtschaftsraum über die ganze Wandbreite, dann eine Chaiselongue an der Wand zur Diele und noch eine Zweierkombination an der Haustrennwand. So kann man sowohl toll in den Garten schauen als auch Fernsehen als auch einfach lümmeln.

Ich find die "abbe Ecke" mit Glasfront echt originell und sie bringt natürlich viel Licht ins Haus. Aber auf Dauer wär mir das nichts. Vermutlich bin ich da zu stino - mir gefällt die Ansicht der anderen Hälfte 100mal besser. Glas gerne, aber ohne abbe Ecke.
Wir hatten es ja erst ohne "abbe Ecke", da war dann die Glasfront in der Mitte der Giebelwand und sonst nüscht. Das gefiel mir eigentlich auch am besten. Da war das Haus aber schlicht zu groß. Der Architekt wollte aufgrund der Treppenlage und einer tragenden Wand in der Mitte nicht einfach seitlich etwas abschneiden und schlug daher diese Lösung vor. Ich war erst gar nicht so begeistert. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. Wir haben durch den Überstand des DG gleich eine Eingangsüberdachung, die sich mit Spots sicher stilvoll beleuchten lässt. Das Südhaus hat ja auch so einen Ausschnitt, wenn auch nur im EG, aber so wiederholt sich auch ein Designelement. Und wir könnten theoretisch zwei Stellplätze nebeneinander realisieren und nicht hintereinander längs der Hausseite.
 
kaho674

kaho674

Da war das Haus aber schlicht zu groß.
Achso. Noch mehr wegschneiden fänd ich auch schlechter. Dann lieber abbe Ecke.

Diese künstlerisch anmutende Wandzeichnung entlang der Treppe erschließt sich mir noch nicht. Was ist da vorgesehen? Ist da überhaupt eine Wand oder nur ein Träger mit Verzierung?

So wie die Treppe momentan eingezeichnet ist, wird man wohl im WZ darunter nicht kopfschmerzfrei stehen können. Ist die Frage, ob man beim Aufspringen aus dem U-Sofa dann eine Beule hat? Wo steht denn geplant der Fernseher?

Insgesamt find ich den Architekten toll. Den Entwurf aber leider (noch) nicht so ganz. Wenn er Euch gefällt, ist es voll in Ordnung. Wär es meins, würd ich ihn aber vermutlich noch mal um einen Podestentwurf bitten.
 
W

Wickie

Also hier bei uns würde man wohl eher "appe" Ecke sagen Mit Ecke dran fände ich das Haus von außen langweiliger.
Die Haustür sieht als Glas auf der Visualisierung zwar cool aus, aber würde ich auch nicht machen. Das wäre mir dann auch zu viel des Guten (auch wenn man dann wie Else Kling schön schauen kann...aber genug ist genug).

Diesen Kopf-Aua-Zipfel von der Treppe haben wir im Gästezimmer. Allerdings ist das eine Podesttreppe, bei Euch ragt das also noch 1 Stufe tiefer in den Raum darunter (wenn ich das richtig verstehe).
Bei uns passt das für mich (1.65 m hoch) sehr gut. Für den Mann (1.83 m hoch) gut. Architekt (1.98 m hoch) tut sich aua, Innenarchitektin (1.54 m ääähm...) kann wahrscheinlich noch Trampolin hüpfen da drunter
Macht Euch nicht so nen Kopp. Ich könnte mir das als tolle Ecke vorstellen. Auch wenn man vielleicht beim Aufstehen vom Sofa vorsichtig sein muss. Ich würde das glaube ich in Kauf nehmen zugunsten des restlichen Grundrisses!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben