Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ich mag solche Häuser, sind genau meins.
Mir geht es genau anders herum. Ich bedaure, dass es ein Doppelhaushälfte sein muss - verstehe aber die Finanzsituation. Und wenn ich mir den Riss betrachte, sehe ich jetzt keinen Jawoll-Effekt, der sagt, gib für mich 700 Riesen aus!
Was mich sehr nervt: wieso hat der Architekt die Wünsche des TE so wenig verinnerlicht? Es gibt immer Rahmenbedingungen, die nicht alles möglich machen - schon klar. Aber TE wollte einen Mega-Allraum, Eingang im Norden, Dusche im EG u.ä. Nichts davon wurde umgesetzt. Ich würde das ehrlich gesagt so zurück geben mit Note 5 - ungenügend - Fragestellung verfehlt.
 
M

Mottenhausen

- Nachbarbebauung bei Südhälfte grottig: L-Steine mit Fertiggarage und Metallzaun mit diesen eingewebten Plastikmatten in Anthrazit, dahinter Stadtvilla (mich persönlich graust es bei den Dingern) in RAL7016-Weißputzelend, unterhalb Garagen / Carport.
Das klingt jetzt aber nicht gerade wertsteigernd für die Südhälfte..., es soll ja trotzdem jemand viel Geld für bezahlen, was du hier gerade sehr abwertend ausmalst.

- Ich hasse Hitze. Ich will kein Schlafzimmer und Wohnzimmer im Süden oder Südwesten, wenn ich sommers dann den ganzen lieben langen Tag verschatten muss. Der letzte Sommer hat mir wirklich den Rest gegeben bzgl. dieser Entscheidung
Hier bin ich voll bei dir, leider sind wir mit dieser Meinung hier im Forum auf weiter Flur allein. Hier gilt leider immer noch der Grundsatz aus Pre-Vollwärmeschutz-Zeiten: Wohnräume müssen Südräume sein und wenns dir zu warm wird, dann fahr halt die Raffstores/Rollläden runter. Argumentiert wird immer mit Lichteinfall, wo der bei heruntergefahrenen Raffstores/Rollläden noch herkommen soll ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Y

ypg

Aber TE wollte einen Mega-Allraum, Eingang im Norden, Dusche im EG u.ä. Nichts davon wurde umgesetzt. Ich würde das ehrlich gesagt so zurück geben mit Note 5 - ungenügend - Fragestellung verfehlt.
Der Architekt muss die Beweggründe kennen. Wofür Eingang im Norden, wenn er im Osten gut angelegt ist?
Wozu Dusche im EG, wenn es die Ausweichdusche im DG gibt?
Ich finde das völlig legal, mitgedacht vom Architekten, keine unüberlegte Steilvorlage angenommen und somit eine 2+ verdient
 
Y

ypg

Wohnräume müssen Südräume sein und wenns dir zu warm wird, dann fahr halt die Raffstores/Rollläden runter. Argumentiert wird immer mit Lichteinfall,
Schatz, jedem das Seine.., grundsätzlich sollte Licht gefördert werden. Und man muss natürlich auch oft die Schublade bedienen, wenn es um Überarbeitungen geht. Außerdem spielt in vielen Fällen die Energieeinsparverordnung/KfW eine Rolle...
Dennoch muss ich wiederholt sagen: bei uns wird in normalen Sommern die Rollläden, außer im SZ, oben gelassen.
 
MadameP

MadameP

Das klingt jetzt aber nicht gerade wertsteigernd für die Südhälfte..., es soll ja trotzdem jemand viel Geld für bezahlen, was du hier gerade sehr abwertend ausmalst.
Da hast du recht - das war wahrscheinlich von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Sagen wir so, das was da steht, bauen so oder so ähnlich gefühlt 70% der Bauherren momentan. Ich gehe also davon aus, dass es durchaus Menschen gibt, denen das sehr gut gefällt. Es ist auch objektiv keine Vollkatastrophe, subjektiv sieht die Sache anders aus. ICH finde es furchtbar, aber mein Geschmack ist wahrscheinlich nicht der Maßstab
Ich neige manchmal dazu, Dinge, die ich persönlich unschön finde, abzuwerten. Das sollte ich mir abgewöhnen.
 
MadameP

MadameP

Der Architekt muss die Beweggründe kennen. Wofür Eingang im Norden, wenn er im Osten gut angelegt ist?
Wir hätten gern eine gefühlt große Trennung der Haushälften erreicht, wenn man sich schon ein eh schon kleines Grundstück teilt. Aber wir sind darauf wie gesagt nicht fixiert. Da bin ich nicht emotional. Bei der Treppe schon eher
Wozu Dusche im EG, wenn es die Ausweichdusche im DG gibt?
Das stimmt, mit dem Bad im DG brauchen wir unten natürlich keine Dusche. Vielleicht bezog Katja sich auf die Verkaufshälfte. Dort nur ein Gäste-WC und Bad mit Wanne. Gar keine Dusche im ganzen Haus, finde ich auch setzen, sechs. Eigentlich sollten es zwei sein, eine unten oder DG, und Familienbad mit Dusche und Wanne.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben