Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse

4,40 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus mit ungleichen Hälften = verschiedene Grundrisse
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

und Katja antwortete wie folgt: "Sehr spannend. Neuer Thread wäre vermutlich besser. Die Infos vom Fragebogen kannst Du ja reinkopieren."
Und den Link zum alten Thread und eine Handvoll Worte der Erläuterung dieses Neuanfanges. Dann meckere noch nicht einmal ich.

Aber ohne Link zum Ursprung ist es unnötig mühselig, den Weg dorthin selbst zu finden. Und schließlich steht da allerlei, was schon´mal gesagt wurde, zur gleichgebliebenen Aufgabenstellung auf gleichgebliebenem Grundstück.

Ich kann es nicht beurteilen,
Dass das mit der Spannweite ein Dummschwatz ist, weil man eine Mittelpfette nicht nur unter einen First, sondern genau so gut auch unter eine Sparrenhalbierende legen kann, sollte allgemein einleuchten können.

Hast du sonst noch Anmerkungen zu den Grundrissen?
Wenig, weil man sie kaum einzeln betrachten kann und mir das Baukörperkonzept schon nicht das Herz erobert. Mit den Pultdächern fände ich die Kombination gelungener.

Zu den Grundrissen einzeln kann ich nur sagen, daß das breitere Haus von seiner quadratnahen Grundrissform (und damit letztlich auch von seiner Mehrbreite) nichts hat, wenn man es dennoch wie ein klassisches längliches Reihenhaus aufteilt.

Aus meiner Sicht macht damit die Threadabtrennung doch wieder Sinn: als Holzwegkapitel, daß man in der Evolution des Themas ausklammern kann, wenn man letzteres dann anderswo - m.E. gerne (mit entsprechendem Hinweis) im alten Thread - weiterführt.
 
kaho674

kaho674

Hm.
Ich muss sagen, ich find den Grundriss der kleinen Hälfte besser als den Großen. Vermutlich, weil es eben Standard ist. Aber zwergig ist das schon sehr.

Wenn die Fläche nicht ausgereizt wurde, kann das am Budget liegen oder auch daran, dass ein "Mehr" nicht "mehr" bringt bei dieser Anordnung (oder beides).

Schön find ich die Treppenlösung als Eintritt ins WZ.
Ansonsten habt Ihr alle Probleme schon so ziemlich selbst aufgelistet.

Kinderzimmer und SZ nebeneinander find ich auch nicht gut - naja, wenns sein muss. Aber das SZ ist auch nicht schön. Riesen Platz vorm Bett aber die Schranktüren bekommt man kaum noch auf. Kinderzimmer nur ein Nordfenster? Warum? Bad find ich ganz cool aber klein und eng.

Wolltest Du den Eingang nicht ursprünglich von der anderen Seite?

Was sagt denn der Architekt zu Eurer Einschätzung? Würden die noch mal nachbessern?
 
MadameP

MadameP

Befassen muss ich mich morgen damit.
Sag mal, Ihr bekommt die Nordseite, die Mieter die Südseite? Mir fehlt die Lage auf dem Grundstück. Magst Du nachreichen? Gern auch in Kladde
Genau, wir nehmen die etwas höher liegende Nordseite. Die Südseite wird verkauft, nicht vermietet. Bild mit Lage auf dem Grundstück hänge ich an!

Und den Link zum alten Thread und eine Handvoll Worte der Erläuterung dieses Neuanfanges. Dann meckere noch nicht einmal ich.
Ich dachte, Links sind hier nicht erwünscht... ok, wieder was gelernt. Leider kann ich Beitrag #1 jetzt nicht mehr bearbeiten.

Dass das mit der Spannweite ein Dummschwatz ist, weil man eine Mittelpfette nicht nur unter einen First, sondern genau so gut auch unter eine Sparrenhalbierende legen kann, sollte allgemein einleuchten können.
Dir vielleicht, ich bin als zum-ersten-Mal-Bauende noch nicht so weit in der Materie drin, als dass mir dieses Licht sofort aufginge. Kann man sich denn nie auf Fachleute verlassen?

Wenig, weil man sie kaum einzeln betrachten kann und mir das Baukörperkonzept schon nicht das Herz erobert. Mit den Pultdächern fände ich die Kombination gelungener.
Wie gesagt, wir haben die Pultdachvariante ausführlich geprüft bzw. prüfen lassen.
Problem 1: der Versatz kann aufgrund der Max. FH nur sehr gering sein. Ich meine mich zu erinnern, dass gerade du an anderer Stelle die VPD ohne Möglichkeit des Lichteinfalls am "Versatz" heftig kritisiert hast?!
Problem 2: bei der Nordhälfte hätte man im OG aufgrund der vorgeschriebenen DN einen - wenn auch hohen - Kniestock, was uns nicht gefällt. Das DG wäre nicht so gut nutzbar bzw. würde sehr schlauchig an der Haustrennwand entlang.
Problem 3: wir erzeugen einen riesigen, klotzig wirkenden Baukörper. Die Modelle gab es, es sieht wirklich nicht herausragend schön aus. Die Paralleldächer lockern in unseren Augen das Ensemble auf. Das ist am Ende wohl einfach eine Geschmacksfrage...

Zu den Grundrissen einzeln kann ich nur sagen, daß das breitere Haus von seiner quadratnahen Grundrissform (und damit letztlich auch von seiner Mehrbreite) nichts hat, wenn man es dennoch wie ein klassisches längliches Reihenhaus aufteilt.
Das geht mir diffus ähnlich, daher meine Frage nach Verbesserungsvorschlägen.

Aus meiner Sicht macht damit die Threadabtrennung doch wieder Sinn: als Holzwegkapitel, daß man in der Evolution des Themas ausklammern kann, wenn man letzteres dann anderswo - m.E. gerne (mit entsprechendem Hinweis) im alten Thread - weiterführt.
Schade, dass du die "Evolution", wie du es nennst, direkt als Holzweg abtust, ohne dass das eigentliche Thema - die Grundrisse - hier wirklich diskutiert worden wären. Wir sind sicher nicht unbelehrbar, aber einen Hauch mehr konstruktive Kritik als "die Dächer gefallen mir nicht" hatte ich mir schon erhofft. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand anderes.
doppelhaus-mit-ungleichen-haelften-verschiedene-grundrisse-291400-1.JPG
 
MadameP

MadameP

Wenn die Fläche nicht ausgereizt wurde, kann das am Budget liegen oder auch daran, dass ein "Mehr" nicht "mehr" bringt bei dieser Anordnung (oder beides).
Das Budget ist natürlich irgendwo endlich, viel größer sollten wir jetzt nicht mehr werden. Ich hätte nach meinem laienhaften Verständnis eher hinten einen Meter ab- und längs etwas drangeklemmt, anstatt den Schlauch noch zu betonen... Finde die Südhälfte auch recht zwergig. Mal überlegen wo wir noch etwas sparen können damit wir vielleicht noch 5 qm rausholen können.

Kinderzimmer und SZ nebeneinander find ich auch nicht gut - naja, wenns sein muss. Aber das SZ ist auch nicht schön. Riesen Platz vorm Bett aber die Schranktüren bekommt man kaum noch auf. Kinderzimmer nur ein Nordfenster? Warum?
Tausche die Räume! Das Kinderzimmer schaut nach Westen und ist das größere. Das Schlafzimmer hat nur ein Nordfenster abbekommen. Finde ich auch ein wenig fragwürdig, würde aber sonst wohl noch schlauchiger, wenn man den Schrank an der Längsseite unterbringen müsste. Andererseits ist man (sind wir) eh nur zum Schlafen in dem Raum... Die Räume nebeneinander finde ich auch nicht optimal, ich gehe aber davon aus, dass unsere Tochter irgendwann nach oben ins Studio mit eigenem Bad wechseln wird. Für die nächsten 10 Jahre mag es nebeneinander gehen...

Wolltest Du den Eingang nicht ursprünglich von der anderen Seite?

Was sagt denn der Architekt zu Eurer Einschätzung? Würden die noch mal nachbessern?
Ja, wollte ich eigentlich, wir sind aber nicht darauf fixiert. Der Architekt hat unsere Einschätzung noch nicht, ich habe gerade gestern Abend den Arbeitsstand gemailt bekommen mit der Bitte um Rückmeldung / Kritik. Die würden schon noch mal nachbessern, das ist im beauftragten Paket drin. Daher stelle ich das hier zur Diskussion. Ich dachte, bevor ich nur mäkele, kann ich lieber gleich mit konstruktiven Vorschlägen kommen, sonst kommen wir ja nie zu Potte. Das dauert ja eh schon alles ewig
 
Y

ypg

Ich mag solche Häuser, sind genau meins.
Jetzt mag ich da aber auch nicht mehr drin wohnen, bin zu alt
Allerdings hätte ich mir die Südseite ausgesucht

Als SZ sehe ich das Nordzimmer
 
MadameP

MadameP

Ich mag solche Häuser, sind genau meins.
Jetzt mag ich da aber auch nicht mehr drin wohnen, bin zu alt
Allerdings hätte ich mir die Südseite ausgesucht

Als SZ sehe ich das Nordzimmer
Genau, SZ ist das Nordzimmer.
Die Entscheidung für die Nordhälfte fiel aus folgenden Gründen:
- Nordhälfte höher gelegen, deutlich besserer und schönerer Blick durch die Fluchten in die Landschaft, nur Gärten zum Garten angrenzend
- Nachbarbebauung bei Südhälfte grottig: L-Steine mit Fertiggarage und Metallzaun mit diesen eingewebten Plastikmatten in Anthrazit, dahinter Stadtvilla (mich persönlich graust es bei den Dingern) in RAL7016-Weißputzelend, unterhalb Garagen / Carport. Zwar auch noch schöner Blick nach Westen raus, aber in Nordhälfte deutlich besser
- Ich hasse Hitze. Ich will kein Schlafzimmer und Wohnzimmer im Süden oder Südwesten, wenn ich sommers dann den ganzen lieben langen Tag verschatten muss. Der letzte Sommer hat mir wirklich den Rest gegeben bzgl. dieser Entscheidung. Wir haben im Sommer ab mittags die volle Sonne im Westgarten, das genügt völlig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
15.05.2018Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer Beiträge: 374
01.10.2019Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer Beiträge: 23
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
27.06.2022Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps Beiträge: 24
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
28.01.2024Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück Beiträge: 24
13.12.2017Grundrissplanung für schmales Grundstück, 2. Versuch. Beiträge: 14
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
26.02.2015Grundriss Haus / Grundstück Beiträge: 28
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben