Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Leider läuft der Rest nicht so rund. Trotz geologischem Gutachten haben wir mit dem Baugrund etwas Pech.
Wir haben ein Lehmlinse auf dem Grundstück und somit fließt da das ganze Schichtwasser durch.
Daher müssen wir einen Teil nochmals ausbaggern und anders gründen und eine Drainage legen.
Auch mit der Böschung der Baugrube gibt es Probleme. Wir sind gerade mit dem Nachbarn im Gespräch ob wir 2,5 Meter von seinem Grundstück abgraben (temporär) dürfen. Seine Mauer die er letztes Jahr in Eigenleistung errichtet hat wäre damit auch weg...
Wir lassen uns aber nicht die Vorfreude auf das Haus verderben.
bauhaus-villa-aus-beton-mit-kerndaemmung-erfahrungen-330435-1.jpg
 
rick2018

rick2018

18 Meter lang und 76.000 Liter. Wir haben auf eine Kleinere gewechselt da diese besser in den Bauraum vor den Pool passt. Ursprünglich wollten wir 90m3.
Somit haben wir mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung des Gartens links vom Pool.
 
rick2018

rick2018

Wir entwässern alle Flächen bis auf den Hof in die Zisterne. Wir haben ja auch einen Brunnen/Quelle von der wir umpumpen (sehr geringe Schüttleistung aber besser als nichts). Somit sollten wir ausreichend Wasser für den Garten haben auch wenn es mal ein paar heiße und trockene Wochen gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben