1 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lisa24

Hallo ihr Lieben,

da wir dieses Jahr noch in unseren Neubau einziehen machen wir uns Gedanken um die Gartengestaltung.
In punkto Garten sind wir noch Neulinge, wir sind Lisa 27 J. und Udo 31 J., aber man wächst ja Bekanntlich mit seinen Aufgaben und da eh nicht alles gleich von Anfang an da ist bekommen wir das bestimmt hin.

Unser Grundstück und wie Haus, Garage + Durchgang darin stehen:
So stehen Gebäude im Grundstück).JPG


Erklärung zum Grundstück:

-Wir haben ein Rechteckiges Grundstück, das zum hinteren Teil als lange Spitze zusammenläuft.
-Vor dem Haus läuft die Straße entlang, sie ist nicht so stark befahren. Links neben dem Haus ist unsere Garage, zwischen Haus und Garage ist ein 2,50m breiter überdachter Durchgang. Garage und Durchgang haben einen gemeinsamen Dachstuhl und Dach. Schließen direkt am Haus an.
-Vor der Garage wird eine gepflasterte Einfahrt, auch der Durchgang wird von Grundstücksanfang bis Durchgangsende (Richtung Garten) gepflastert. Gleiches Pflaster wie die Einfahrt.
-Zwischen Nachbar 2 und Garage müssen wir mit einem Traktor durchkommen, falls mal etwas im Garten gemacht werden kann, im Moment können wir auch noch von Nachbar 3 aus ins Grundstück fahren, aber ob dies immer möglich ist, ist fraglich, deshalb möchten wir uns das offen halten.
-Im Garten direkt ans Haus anschließend wird es eine Terrasse mit Jura-Steinen oder Betonterrassenplatten geben.
Am rechten hinteren Eck der Garage zum Durchgang hin, ist im Garten unsere Zisterne, diese soll oben als Brunnen gestaltet werden.
-Um die einzelnen Bereiche möchten wir gern geschwungen Rasenkantensteine setzen (dann tut sich auch der Rasenmähroboter leichter und die freie Erde mit Rindenmulch verdecken. (siehe: Rasenkantensteine + Rindenmulch)
Rasenkantensteine + Rindenmulch.JPG

-Wo würdet ihr die ganzen Must to have unterbringen, gern auch mit Zeichnungen, bitte im Hinblick auf den evlt später mal geplanten Pool, damit wir z.B. für den Pool nicht einen Baum fällen müssen.
-Die Bereiche wo man sich länger aufhält, z.B. Feuerstelle, bitte nicht so nah an die Nachbarn ran. Wir mögen zwar unsere Nachbarn, sind aber auch gern für uns mit Freunden zusammen

Must to have / Das möchten wir unbedingt:
-Ums komplette Grundstück (außer an der Straßenseite) mit Erde einen Wall aufschütten, darauf dann den Zaun setzen.
-Doppelstabmatten-Zaun zu Nachbar 1,2,3,4/Wiese
-Zur Straße hin ein Aluzaun (siehe: Aluzaun)
Aluzaun.JPG

-Wege erst mal mit Kies oder Rindenmulch anlegen, später erst evtl. Platten darauf
-Über Zisterne Brunnen bauen (siehe: Brunnen)
Brunnen.JPG

-Feuerstelle (siehe: Feuerstelle)
Feuerstelle.JPG

-Kräutergarten/Kräuterschnecke, eher Schnecke, da diese weniger Platz benötigt. (siehe: Kräuterschnecke)
Kräuterschnecke.JPG

-Beete für Gemüse und Obst, gerne als extra Bereich, falls unser Garten damit nicht zu klein ist (siehe: Gemüsebeet)
Gemüsebeet.JPG

-Bäume (Obst)
-Sträucher (Obst)
-Beete und Sträucher evlt als Naschecke (Obst)?
-Kinderbereich (Schaukel, Rutsche, Planschbecken, Sandkasten)

Nice to have / Das wollen wir uns irgendwann mal verwirklichen:
-Terrassenüberdachung evtl. machen wir die auch gleich, erst mal ist anderes wichtiger
-Pool ca. 6x4m?? (Größe noch nicht festgelegt), frühestens in 6-10 Jahren !!

Fragen:
-Wie groß würdet ihr die Terrasse machen, wenn dort ein 1,80m großer Tisch mit 6 Stühlen, Grill, Sonnenschirm und noch etwas Platz zum Laufen/Bewegen vorhanden sein soll. 5x4m??
-Würdet ihr das mit dem Wall machen, damit der Zaun niedriger gewählt werden kann?? Aber alles Höher ist, damit man keine ungebetenen Gäste/Tiere (Hunde) im Garten hat und die Kosten für den Zaun weniger werden, da niedriger.
-Würdet ihr dies machen um erst mal Kosten zu sparen: Wege erst mal mit Kies oder Rindenmulch anlegen, später erst Platten darauf.
-Eigentlich wollte ich die Kräuter von innen aus dem Küchenfenster holen, vorm Küchenfenster ist keine Küchenarbeitsplatte, wie würdet ihr dies lösen? Aber eig. möchte ich gern (von der Optik her) eine Kräuterschnecke.
-Würdet ihr einzelne Bereiche schaffen? Wie z.b. Gemüsebeet/Garten, Naschecke.

Haben wir was wichtiges vergessen ??? Wie würdet ihr alles unterbringen, falls dies möglich ist?

Ihr seht wir sind Neulinge, sind wissbegierig und hoffen auf euer Erfahrungen.
Viele Grüße und frohe Ostern

Lisa & Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
H

haydee

Warum wollt ihr komplett einen Wall + Stabmattenzaun um das Grundstück ziehen?
Habt ihr soviel Aushub?
Darf dir Einfriedung so gestaltet werden?

Nutzgarten zur Zisterne,
Spielbereich an die Terrasse angliedern später Pool
Feuerstelle Richtung Dreieck
So würde ich das grob anordnen.

Blickschutz würde ich mit Hecken Arbeiten. Vogelschutzhecke, Vierjahreszeiten, Schmetterling etc.
Teilweise dornig das niemand freiwillig durchgeht, Schnitt muß auch nicht 2x im Jahr erfolgen.
Beerenhecke zum Naschen.

Naschgartem würde ich über das ganze Grundstück verteilen. Da wird Cranberry als Bodendecker genutzt, dort die Erdbeere als Beeteinfassung hier die Johannisbeere als dekoratives Stämmchen.

Obstbäume gibt es von der Säule über den Busch bis hin zum Vollstamm, von der Aprikose bis zur Walnuss eine extrem große Auswahl.
Da musst du entscheiden was ihr möchtet oder braucht. Viele Obstsorten dafür weniger oder wenige Obstsorten dafür ein paar Zentner.

Würde mich im Garten auf eine Stilrichtung einigen und danach mit der Auswahl der Materialien orientieren.
 
L

Lisa24

Warum wollt ihr komplett einen Wall + Stabmattenzaun um das Grundstück ziehen?
Habt ihr soviel Aushub?
Darf dir Einfriedung so gestaltet werden?

Nutzgarten zur Zisterne,
Spielbereich an die Terrasse angliedern später Pool
Feuerstelle Richtung Dreieck
So würde ich das grob anordnen.

Blickschutz würde ich mit Hecken Arbeiten. Vogelschutzhecke, Vierjahreszeiten, Schmetterling etc.
Teilweise dornig das niemand freiwillig durchgeht, Schnitt muß auch nicht 2x im Jahr erfolgen.
Beerenhecke zum Naschen.

Naschgartem würde ich über das ganze Grundstück verteilen. Da wird Cranberry als Bodendecker genutzt, dort die Erdbeere als Beeteinfassung hier die Johannisbeere als dekoratives Stämmchen.

Obstbäume gibt es von der Säule über den Busch bis hin zum Vollstamm, von der Aprikose bis zur Walnuss eine extrem große Auswahl.
Da musst du entscheiden was ihr möchtet oder braucht. Viele Obstsorten dafür weniger oder wenige Obstsorten dafür ein paar Zentner.

Würde mich im Garten auf eine Stilrichtung einigen und danach mit der Auswahl der Materialien orientieren.
Hi haydee,

danke für die Vorschläge und Anmerkungen.

Natürlich haben wir auch ein Budget ca. 20.000 € ohne Pool, das wir nicht sprengen wollen, aber da wir viel in Eigenleistung machen, mit Hilfe von Freunden und Familie und der Garten auch Jahre beansprucht bis alles da ist, denke ich kommen wir gut hin. Die Prioritäten stehen und so wird eins nach dem anderen gemacht, wenn für etwas kein Geld mehr da ist wird es halt erst mal nicht gemacht.

Wir wollten einen Wall, damit wir an Höhe gewinnen ohne höhere Stabmatten, da höhere teurer sind. Wir haben einiges an Aushub und würden uns von anderen Häuslebauern noch was holen.

Zur Einfriedung steht das im Bebauungsplan:
1586763001790.png

Aber da es ja noch dieses Nachbarschaftsrecht gibt.... es sind sehr viele unterschiedliche Zäune, Hecken, Mauern in der direkten Nachbarschaft, zwar anderes Baugebiet, aber trotzdem müsste dies doch passen. Wir sprechen natürlich vorher mit den angrenzenden Nachbarn 1-4 damit
es auch für die OK ist.

Würdest du dann später von der Terrasse aus gesehen den Pool längs und mittig ins Grundstück laufen lassen? Also auch die Spielgeräte der Kinder vor die Terrasse? Hat man dann nicht zu viel Schatten und "Unruhe" (wenn man mal mit Freunden zusammen sitzt) auf der Terrasse?

Ja die Feuerstelle, da haben wir auch schon überlegt diese ins Dreieck zu setzen, ich häng mal den Höhenplan vom Grundstück an, am einfachsten wäre es, wenn die FS in der Grundstückmitte (zwischen Haus und Grundstücksende gesehen) Länge, da dort der tiefste Punkt ist und wir nicht zu tief graben müssten.
Oder ist das zu nah an der Terrasse? Wegen Qualm und Asche.
Gelände Nord-West-Ansicht - Feuerstelle.jpg


Als Blickschutz dachten wir uns durch die Stabmatten dies dazugehörigen Bänder zu siehen.
Hecken wollen wir wenn dann nur vereinzelt, am Rand des Grundstücks. Sozusagen zwischen Wall/Zaun und Rasenkantensteinen.

Sehen dann mehrere "Abteile" (Naschgarten, Gemüsegarten, Kinderspielecke) zu wild aus? Oder ist einfach kein Platz dafür? Ich wollte halt dadurch etwas auflockern, das geradlinige verändern.

Wo würdest du den Schuppen platzieren? Wir dachen gleich an die Garage anschließen, aber da den Gemüsegarten hin wäre auch toll, hm....

Wir wollten halt so ne Art modernen Bauerngarten, da wir schon ein modernes Haus haben, aber trotzdem viel mit Holz, Naturmaterialien, Steinen arbeiten wollen.
1586764544872.png

links oben Rückseite, da kommt die Terrasse hin,
lins unten+rechts oben Vorderseite, Blick von der Straße aufs Haus.

Viele Grüße
Lisa & Udo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben