Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Man braucht keinen Lichthof, man braucht keinen teuren Wohnkeller, wenn man ein schönes Gästezimmer bzw Büro im EG oder OG hat.
Oder die Möglichkeit, das WZ geschlossen zu halten.
Männerrunden können Sport im geschlossenen WZ gehalten werden, während Frau sich das nett auf dem Sofa im Gästezimmer macht.
Umgekehrt können Teekränzchen und Thermomixabende in der Wohnküche abgehalten werden, während Männe sich in WZ, Büro/Gast oder bei einem Kind aufhält. Ich nehme die Gelegenheit, ausgiebig Klamotten online zu shoppen, mein Mann nimmt die Gelegenheit, mal andere zu besuchen.
Bei vielen Familien ist das Gästezimmer das gemütlichste Zimmer, wenn man es ordentlich hält.

Mach es so, wie Du willst, aber ich habe schon vor Monaten festgestellt, dass Du Dich irgendwie verknotet hast: erst so, dann so, dann die Treppe, dann die Speis... Du bist nicht zufällig Krebs?
Überall fängst Du an, findest keine Lösung und bereitest Dir eine neue Baustelle vor, weil Du mit der alten unschlüssig und... verzeih... überfordert bist.
...Wartest ab, was das Gutachten aussagt und willst kontra der Empfehlung bauen. Dann hättest Du nicht abwarten müssen [emoji848]

War da nicht irgendetwas von 1,50 aufschütten?
Morgen hast Du Dir das anders überlegt, weil höher zu bauen als der Baugrund selbst ist, bedeutet Treppen zum Garten, Treppen ins Haus...

Wie sieht denn das Raumprogramm aus: wie viel Fläche kann/muss in das OG, wie viel Fläche in das EG? Büro/Gast ist doch im EG geplant, soweit ich mich erinnere.

Es gibt ja Menschen, die schieben Sachen auf, zu der sie nicht stehen. Bist Du sicher, dass Du bauen möchtest? Oder ähnliches eben nicht? [emoji848]
 
R

ruppsn

Man braucht keinen Lichthof, man braucht keinen teuren Wohnkeller, wenn man ein schönes Gästezimmer bzw Büro im EG oder OG hat.
Da ich derjenige bin, der den Lichthof erwähnte: da stimme ich dir voll zu. Wenn man das Gästezimmer im oberirdisch hat, würde ich das auch immer bevorzugen!

Mir ging es nur darum, FALLS so ein Zimmer in den Keller wandern müsste und man beabsichtigt sich da auch tagsüber aufzuhalten, wäre ein Lichtschacht für wohnliche Zwecke sehr wahrscheinlich zu wenig, da kann ein Lichthof die Wohnqualität deutlich erhöhen - und das ist bei und der Fall.

Also kein Wiederspruch, nur eine Ergänzung [emoji6]
 
Y

ypg

Da ich derjenige bin, der den Lichthof erwähnte: da stimme ich dir voll zu. Wenn man das Gästezimmer im oberirdisch hat, würde ich das auch immer bevorzugen!

Mir ging es nur darum, FALLS so ein Zimmer in den Keller wandern müsste und man beabsichtigt sich da auch tagsüber aufzuhalten, wäre ein Lichtschacht für wohnliche Zwecke sehr wahrscheinlich zu wenig, da kann ein Lichthof die Wohnqualität deutlich erhöhen - und das ist bei und der Fall.

Also kein Wiederspruch, nur eine Ergänzung [emoji6]
Ja sicher. Grundsätzlich sind Lichthöfe toll. Aus Kindestagen kenne ich einen, der war so groß, sodass er barrierefrei in den Garten ins EG ging. Und das von einem Zimmer mit Panoramafenster. Tolle Atmosphäre.
Aber damit man diese eine Rückzugsmöglichkeit in einem Keller hat, und nur deshalb dieser Keller seine Berechtigung bekommt, finde ich falsch angesetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
28.06.2017Haus mit Keller oder ohne? Beiträge: 49
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
18.10.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Geschosse mit Keller ca. 190m², Grundstück ca. 440m² Beiträge: 78
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
14.10.2019Grundrissentwurf Stadtvilla mit Keller Verbesserungsvorschlag? Beiträge: 77
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben