Keller vs Großraumgarage

4,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Keller vs Großraumgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragg

haben Keller und würde wieder mit bauen. allein schon das die Waschmaschine verbannt ist, ich keinen Raum für Haustechnik opfern muss, und, das wichtigste, nich ständig irgendwo Wäscheständer im weg stehen.

haben klassische leinen gespannt für Leintücher etc und zusätzlich 2 große flügelständer. super. Platz für locker 2 9kg Maschinen, wenn eine mit Lein und handtüchern war, dann auch drei. kann ich an einem Tag die Wäsche von 2 Wochen abbacken, und hab dann ruhe.

kleine Werkbank ist da noch. und ein Zimmer. mein Zimmer. nur meines. kein anderer. kein mehrzweck Zimmer das auch meines ist. meins ganz allein. eine deko-scheiß-freie-Zone. wo leere bierbüchsen ungestört ein Jahr in der ecke liegen können. perspektivisch klassisch mit Globus bar und chesterfield Sofa. hach.

leider komm ich nur zur Nutzung meines rückzugsortes nur wenn ich AU geschrieben bin...

Nachtrag: von 13 Neubauten der einzige mit Keller.
 
H

hampshire

Das Prinzip „Scheune“ finde ich attraktiver als „Keller“. Beides haben wir trotz Platz und Mitteln bis auf einen 20qm Hausanschlussraum unter der Terrasse nicht realisiert, da wir mit weniger Zeug leben wollten. Ich hatte im alten Haus Keller und Doppelgarage. Gut 70% unseres Krams ist nicht mit umgezogen, so gut wie nichts aus Keller (ausser Musikinstrunente und Werkzeug) oder Garage. Eine Wohltat.
 
Climbee

Climbee

Ich würde auch sagen: hängt mit entscheidend von den Umständen ab. Wir haben ein sehr kleines Grundstück, große Garage oder Gartenhaus geht nicht, daher zwingend Keller.
Wäsche und Sauna haben wir allerdings in OG, da ich keinen Bock habe, die schmutzige Wäsche erst in den Keller zu tragen und sie dann zum Trocknen ins EG nach draußen zu bringen, zum Bügeln wieder runter und schlussendlich wieder rauf *schnauf*. Ich bin kein Fan von Hausplänen, die einem das Fitnessstudio quasi gleich mit planen. Ich hab einen kleinen Hauswirtschaftsraum im OG, da kommt die schmutzige Wäsche direkt hin, wenn ich sie im Bad ausziehe (über den Gang werfen), dort hänge ich die Wäsche auf bei schlechtem Wetter und bei gutem kann ich vom OG auf das Dach meines Carports gehen und dort Wäsche aufhängen. Bügeln kann ich auch irgendwo im OG, wenn nötig (momentan outgesourced, macht dankenswerterweise meine Schwimu). Nur Tischwäsche muß dreckig vom EG hoch und sauber wieder ins EG gebracht werden. Aber das hält sich im Rahmen. Ich möchte es nicht mehr anders!
Sauna ist bei uns im Bad (OG) integriert. Werde es nie verstehen, warum man eine Sauna gleich von Anfang an in den Keller plant. Da muß dann noch extra Dusche hin, ein Ruheraum etc. Warum? Dusche hab ich im Bad eh und zum Ruhen geh ich in unser Schlafzimmer, Frischluft krieg ich auf dem Carportdach. Perfekt!

Wir haben Stauraum, Technik, Werkstatt und Gästezimmer/2.Büro im Keller. Werkstatt und Gästezimmer mit Tageslicht, da leichte Hanglage. Auf den Stauraum möchte ich nicht verzichten, den brauchen wir! Allein schon für den ganzen Kram für unsere diversen Bergsporthobbies, das läppert sich.

Wie gesagt: wir hätten keine andere Möglichkeit auf unserem Grundstück gehabt, aber ich könnte es mir auch ohne Keller vorstellen, wenn ich anderweitig Stauraum gekriegt hätte.

Man muß sich halt erst mal klar machen, was man sinnvollerweise(!!!) in den Keller packen will und ob das auch woanders kostengünstiger ginge. Und dann kann man profund entscheiden. Die alleinseeligmachende Lösung, die für alle paßt, gibt es nicht.
 
B

Bookstar

Keller und Garage bieten komplett andere Nutzungsmöglichkeiten. Wir benötigen beides und möchten nicht darauf verzichten.

Keller heutzutage aber in Wohnausführung, dann sind das meine Lieblingsräume. Schön Hell und Kühl, bieten jede Menge Platz. So ein Keller verkommt auch nicht zur Rumpelkammer, das ist dann eher die Garage...
 
F

fragg

Wäsche […] haben wir allerdings in OG, da ich keinen Bock habe, die schmutzige Wäsche erst in den Keller zu tragen und sie dann zum Trocknen ins EG nach draußen zu bringen, zum Bügeln wieder runter und schlussendlich wieder rauf *schnauf*.
Wäscheschacht vom Bad im OG direkt neben die Waschmaschine in den Keller, mit zweitem einwurf bei der Küche im EG. von da in den Trockner, von da auf die Ständer im Keller im gleichen Raum wie Waschmaschine. mit Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt's keine Grund dagegen. dann abhängen und hochtragen. Hemden sind knitterfrei und werden auf dem bügel noch zwei drei tage neben die Regendusche ins Bad gehängt. seit dem wir das machen muss nichts mehr gebügelt werden.

wer Bettwäsche bügelt hat keine anderen Probleme mehr... auch beneidenswert.
 
B

Bookstar

Wäscheschacht vom Bad im OG direkt neben die Waschmaschine in den Keller, mit zweitem einwurf bei der Küche im EG. von da in den Trockner, von da auf die Ständer im Keller im gleichen Raum wie Waschmaschine. mit Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung gibt's keine Grund dagegen. dann abhängen und hochtragen. Hemden sind knitterfrei und werden auf dem bügel noch zwei drei tage neben die Regendusche ins Bad gehängt. seit dem wir das machen muss nichts mehr gebügelt werden.

wer Bettwäsche bügelt hat keine anderen Probleme mehr... auch beneidenswert.
Cool genauso haben wir es auch und funktioniert Prima. Möchten es nicht anders haben . Waschen im Wohnbereich aufgrund Lärm ausgeschlossen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
19.01.2020Mobile Werkstatt mit professionellem Werkzeug Beiträge: 15
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben