Büro in den Keller verlegen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Büro in den Keller verlegen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skaddler

Guest
Wir würden das auch nicht machen (mal davon abgesehen, dass wir gar keinen Keller bauen). Derzeit haben wir zwar im Keller einen beheizbaren Raum, aber da meine Frau ausschließlich von zu Hause aus arbeitet, ist das Büro im OG und wird auch wieder ins OG kommen.
 
Cascada

Cascada

Kommt darauf an...

Ich überlege auch, das Büro in den Keller zu Verlegen (Bestandsbau - keine Planungsphase).

Unser Keller (kein reiner Wohnkeller, da Deckenhöhe nur 2,20m, aber ausreichend) liegt innerhalb der Gebäudehülle, also gedämmt und beheizt. Dazu (Hanggrundstück) hat der Raum Tageslicht. Handyempfang ist auch gegeben. Telefon (DECT) ist auch kein Problem. Allerdings haben wir den Telefonanschluss eben im jetzigen Büro - hier steht also die FritzBox und der Netzwerkdrucker. Und gerade der "Familiendrucker" sollte weiterhin im EG stehen bleiben. Aber generell wäre dies kein Problem, denn es ist doch egal, wenn im vielleicht künftigen Gästezimmer ein Router und ein Drucker stehen würde.

Ergo: wieso nicht das Büro in den Keller. Aber: Tageslicht sollte schon sein. Wenn dann noch Handyempfang und Telefonempfang (Mobilteil) gegeben ist - wieso nicht? Und wenn kein WLAN-Signal ankommt, entweder einen Repeater einsetzen oder Powerline nutzen.

Aber wenn ihr erst in der Planungsphase seid, könnt ihr ja die entsprechenden Anschlussmöglichkeiten (Netzwerkkabel) vorsehen. Und selbst Handyempfang im Keller ist ohne Probleme technisch lösbar.
 
Y

ypg

Wenn der Platz im EG anders gebraucht wird... kann man das Büro im Keller einrichten. Ich würde allerdings, wenn es auch Gästezimmer oder Sportzimmer sein soll, ein normales Fenster mit einem ordentlichen Lichthof einplanen. Allerdings wird es wahrscheinlich so sein, wie @Manu1976 es beschreibt.
Ich kenne die Situation (Büro im OG), und wir haben jetzt auch ein Allround-Zimmer im EG, uA für Büro.

Man braucht mittlerweile im Haushalt Platz für einen Desktop-PC, Drucker und jede Menge Aktenordner.
(Wir haben eine Ordner-Breite von 1,90 Meter für 2 Personen)
Im Wohnbereich sieht Technik nicht gerade wohnlich aus, für andere Ecken ist es meist zu viel Gedöns.
Papiere und Rechnungen kann man erst mal in eine Schublade im EG und nach einem Monat im UG einräumen (Rechnung natürlich gleich bezahlen).

Ansonsten habe ich einen Tipp - vorausgesetzt, der Grundriss macht das mit (meist in einem Standardgrundriss nicht umsetzbar, ausser man hat dafür ein separates Zimmer):

man kann das Büro in einem (Kleider)Schrank von ca. 150 Breite unterbringen. Einfach die Kleiderstange abbauen und in Tischhöhe eine Arbeitsplatte (Baumarkt) anbringen. Darunter kann man eine Schubladenablage für Maus und Tastatur anbringen - nach Bedarf zum Einschieben. Eine Mehrfachsteckdose mit Ausschalter versorgt die Geräte mit Strom. Borde nach Bedarf einbringen.
Bei uns ist es ein alter Kleiderschrank mit Schwebetüren, die andere Seite ist mit Saisongarderobe, Taschen und Spielen belegt.
Unser Büro (dort steht der Schrank) sieht somit nicht nach Büro aus, sondern wie ein wohnliches Gästezimmer.

ein Bastelvorschlag von Yvonne
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben unsere Kombination aus Büro und Gästezimmer auch in den beheizten Keller gelegt.

Wie auch schon angesprochen, haben auch wir einen Lichthof vor einem großen zweiflügeligen Fenster anlegen lassen.

Das ist, unserer Meinung nach, mehr als ausreichend für ein Büro (auch gelegentlich mit Homeoffice-Nutzung) und ein Gästezimmer.

Handyempfang ist bei uns ohne technische Hilfsmittel gegeben und alle anderen Medien sind mit einer Homewaydose auch im Keller verfügbar.

Mitberücksichtigen muss man allerdings bei einem Gästezimmer (=Schlafraum), dass im Keller ein zweiter Rettungsweg (Tür nach außen bzw. Rettungsfenster) eingeplant werden muss und auch (je nach Bundesland) Rauchmelder anzubringen sind.

Grüße,

Dirk
 
jaeger

jaeger

Bin auch gerade in der Planungsphase und krame den Thread mal wieder raus.

Wir überlegen aktuell auch das Büro in den Keller zu verlegen, da es im EG ansonsten einfach zu knapp wird. Aktuell haben wir das Büro noch im EG mit 12 m² geplant, aber bei 80 m² wird dann alles andere ein bisschen klein. Keine Speise, Küche und Wohn- / Esszimmer könnten auch ein paar Quadratmeter mehr haben.
Natürlich könnte man das EG vergrößern aber dann wird das ganze Haus zu groß. Wenn wir z.B. auf 85 m² im EG gehen haben wir insgesamt 170, was uns schon zu groß und natürlich auch teurer wäre. Außerdem reicht uns der Platz im OG selbst bei 150 m² aus.

Andererseits das Arbeitszimmer im Keller auch nicht so toll. Da ich relativ viel von Daheim arbeite wäre es im EG deutlich besser aufgehoben. Zudem wollten wir ggf. später das Zimmer als Schlafzimmer nutzen.

Habt ihr noch Vorschläge?
 
L

Legurit

Ich arbeitet ja nun auch ab und an von daheim - aber wozu braucht man wirklich ein Büro, außer man hat Kundenkontakt oder arbeitet irgendwie kreativ mit Papier oder muss ständig Dinge archivieren.
Ich arbeite meistens vom Wohnzimmer aus (obwohl wir ein Büro haben).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben