Zwischenfinanzierung - Altes Haus als Sicherheit

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

darksun

Hallo,
unser letzter Hauskauf ist 25 Jahre her ... damals ging noch alles vor Ort bzw. mit Maklerbetreuung.

Jetzt stehen wir vor dem Kauf eines Grundstücks (100k), wo dann ein Fertighausanbieter das Haus (450k) draufstellt.

Unser jetziges Haus hat einen Verkehrswert von 500k, Barkapital 120k, Nettoeinkommen zusammen über 5k/M.

Geplant ist, das jetzige Haus nach Umzug in das neue Haus (in spätestens 2 1/2 Jahren) dann zu verkaufen.

Mit welcher Art von "Kredit" läßt sich diese Zeit (bis das vorhandene Haus veräußert wird) am besten und letztlich finanziell am günstigsten "überbrücken" ?
Grundschuld, Hypothek, Baukredit?
Habe verschiedene Onlinerechner versucht, aber diese wollten dann mindestens 5 Jahre Laufzeit haben, oder max. 100k Kredit geben, oder alle möglichen daten umam Ende einen Beratungstermin zu vereinbaren ...
Nach welchem Stichwort muss da am besten suchen für diese Art von "Zwischenfinanzierung", "Überbrückungszeit"?

Danke für Tipps und Hilfe,
Martin
 
B

Benutzer200

Mit welcher Art von "Kredit" läßt sich diese Zeit (bis das vorhandene Haus veräußert wird) am besten und letztlich finanziell am günstigsten "überbrücken" ?
Zwischenfinanzierung
Grundschuld, Hypothek, Baukredit?
Die ersten beiden sind nur Sicherheiten für einen Kredit. Ein Baukredit kann alles sein.
Nach welchem Stichwort muss da am besten suchen für diese Art von "Zwischenfinanzierung", "Überbrückungszeit"?
Zwischenfinanzierung ist das Stichwort. Die bekommst Du aber nicht online. Deshalb findest Du auch nichts. Nur über einen Vermittler oder direkt bei einer Bank.
Das kann dann ein Kredit mit variabler Verzinsung oder auch mit kurzer Zinsfestschreibung sein. Ggf. mit Grundschuld als Absicherung (falls möglich), da dann günstiger. Meistens aber blanko mit Abtretung der Kaufpreisansprüche aus noch abzuschließendem Kaufvertrag.
 
H

hampshire

Aufgrund der außerordentlich günstigen Zinssätze könnte eine "übliche" 10-Jahres Baufinanzierung mir günstigen Sondertilgungskonditionen eine einfache Variante sein. Wenn das neue Haus als Sicherheit dient und nicht das vorhandene, kannst Du das vorhandene Haus jederzeit verkaufen und von der Sondertilgung in dem zum Zeitpunkt sinnvoll erscheindenden Ausmaß Gebrauch machen. So behältst Du große Handlungsfreiheit.
 
B

Benutzer200

Aufgrund der außerordentlich günstigen Zinssätze könnte eine "übliche" 10-Jahres Baufinanzierung mir günstigen Sondertilgungskonditionen eine einfache Variante sein. Wenn das neue Haus als Sicherheit dient und nicht das vorhandene, kannst Du das vorhandene Haus jederzeit verkaufen und von der Sondertilgung in dem zum Zeitpunkt sinnvoll erscheindenden Ausmaß Gebrauch machen. So behältst Du große Handlungsfreiheit.
Wenn ich aber die Zahlen des TE lese, benötigt er am Ende überhaupt keine Finanzierung, da alles aus Cash/Verkaufserlös bezahlt werden kann. Insofern macht eine normale Baufinanzierung mit Sondertilgung keinen Sinn. Da sind auch keine besonders großen Sondertilgungen möglich.
 
H

hampshire

Hab ich verstanden, daher nach Konditionen gucken oder parallel anlegen. Bei dem Zins derzeit ist das zumindest unser Weg , es ist durchaus attraktiv.und für die Vollkaskoforisten - nein, es gibt keine Garantie darauf, dass sich das lohnt).
 
H

HilfeHilfe

Ich sehe 3 Optionen:

* zwischenfinanzierung die sehr teuer werden kann. Vorteil jederzeit ablösbar
* Verkauf jetzt und gleichzeitig Miete im eigenen Haus ( schmälert wahrscheinlich den Verkaufspreis)
* Baufinanzierung mit einer kurzen Festschreibung 3-5 Jahre. Hier hättest du Luft wegen der Bauzeit und könntest ohne Kosten zum Laufzeitende ablösen
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben