Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zisterne direkt an Baustraße - Gefahr eines Schadens?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Hmm. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich versuche es mit einer Skizze. Wie man sieht ist die Baustr. eigtl schon ein bisschen kurz für das hintere Baufeld. Der Bauleiter kann aber damit leben. Heißt aber natürlich auch, dass die Baustr. in jedem Fall bis zum Ende befahren werden muss. Da können wir nicht noch mehr absperren.

Fragen sind jetzt,
- kann die Zisterne kaputt gehen? Wie wahrscheinlich?
- kann die Baustr. kaputt gehen (absacken) wenn die Zisterne bleibt?
- reicht es die Zisterne einfach mit Wasser aufzufüllen um beides hinreichend wahrscheinlich zu verhindern?
- besteht nicht noch ein größeres Risiko für die Baustr. wenn man jetzt in Eigenleistung freibuddelt rausholt und neu verfüllt?

Danke und Gruß

Tolentino
zisterne-direkt-an-baustrasse-gefahr-eines-schadens-444956-1.png
 
N

Nice-Nofret

Welchen Zweck erfüllt die Zisterne in Zukunft? Aus welchem Material ist sie gebaut? Falls sie nicht mehr benötig wird, was spricht dagegen sie mit Erdreich zu verfüllen?
 
Tolentino

Tolentino

Es handelt sich um eine PE-Zisterne, die auch in Zukunft als Zisterne genutzt werden soll. Die Position ist eigentlich sehr gut. liegt an der Grenze zwischen unseren Grundstücken und wir würden beide unsere Dächer (zumindest teilweise) da rein entwässern.
Für die spätere Nutzung ist auch ein Umsetzen jetzt nicht das Problem. Das professionell machen lassen schon eher (ein finanzielles). Zumindest mein Nachbar will immer viel in Eigenleistung machen, da wir die ja dann zusammen nutzen wollen, fühle ich mich etwas dem Gruppenzwang ausgesetzt.

Ich weiß halt nicht ob ein Umsetzten jetzt nicht noch gefährlicher ist. Habe aber inzwischen auch den Bauleiter mal gefragt, was er für das beste hält.
 
Tolentino

Tolentino

Update: Bauleiter sieht Gefahr auch eher im versehentlichen Überfahren durch LKW, Baufahrzeuge, Kran.
Wenn Zisterne gefüllt ist, sollten die seitlichen Drücke nicht so schlimm sein.
Trotzdem wäre ein Ausbau zu empfehlen, einfach weil niemand ständig aufpassen kann, das wirklich keiner über die Zisterne fährt.
Ausbau und Neuverfüllung des Lochs und Verdichtung mit Handstampfer traut er uns auch in EL zu.

Frage: Was wiegt so eine PE Zisterne mit ca 3 m³ eigentlich?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben