Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Hab nie was von gleichpreisig geschrieben.
Aber in ein Haus von 79 muss ich investieren und nicht nur nen Eimer Farbe.
Nein! Ich hatte 1999 ein RH von 1978 gekauft. Da war alles in Schuss! Die schicke Einbauküche musste wegen eines Durchbruches weichen und wurde gestrichen und mit Ikea erweitert, der Teppich im EG wurde durch Fliesen ausgetauscht. Türen wurden gestrichen, das Bad und die Terrasse 2 Jahre später gemacht. Wir waren Anfang und Mitte 30 und Stolz auf unser erstes eigenes Haus und die Möglichkeiten, die wir durch eine Gebrauchtimmo hatten. Wir hätten uns auch ein teureres Einfamilienhaus leisten können, aber ich habe bei höheren Kosten immer ein schlechtes Gefühl gehabt.
Wir haben damals vergleichbar mehr gehabt als der TE, auch ohne Kinder.

Und auch beim Verkauf vor 3 Jahren war das RH noch in Schuss bis auf die Holzfenster, die habe ich angeraten zu wechseln
 
C

costa

Nein! Ich hatte 1999 ein RH von 1978 gekauft. Da war alles in Schuss! Die schicke Einbauküche musste wegen eines Durchbruches weichen und wurde gestrichen und mit Ikea erweitert, der Teppich im EG wurde durch Fliesen ausgetauscht. Türen wurden gestrichen, das Bad und die Terrasse 2 Jahre später gemacht. Wir waren Anfang und Mitte 30 und Stolz auf unser erstes eigenes Haus und die Möglichkeiten, die wir durch eine Gebrauchtimmo hatten. Wir hätten uns auch ein teureres Einfamilienhaus leisten können, aber ich habe bei höheren Kosten immer ein schlechtes Gefühl gehabt.
Wir haben damals vergleichbar mehr gehabt als der TE, auch ohne Kinder.

Und auch beim Verkauf vor 3 Jahren war das RH noch in Schuss bis auf die Holzfenster, die habe ich angeraten zu wechseln
Dann hast du da Glück gehabt. Wir hatten einige angeschaut und jedes hatte einige Mängel bzw. Wurde einfach nie was instandgesetzt.
 
C

costa

auch hier empfiehlt es sich immer einen Gutachter reinzuschmuggeln.

Vorteil bei bestand ist man weiß was man kriegt wenn man Fachleute mitnimmt.

Du zahlst preis x und hats keine bösen übberauschungen. bei Neubau kann sehr viel passieren
Nun ja, da hast du nicht ganz Unrecht.
Das hilft trotzdem nichts, wenn man einen Tag darüber nachdenkt und es dann zu spät ist, oder die Immobilie einfach zu teuer ist.
Bei dem Einfamilienhaus von 2004 für 265k hätte man durchaus ein paar tausend investieren müssen, mit Garten wahrscheinlich um die 10k, dazu kommen noch Notar usw und schon ist man locker bei 290k für 135m2.
Dabei gewesen wäre die Küche, die jedoch meiner Frau nicht gefiel....
Da ist es dann zum Neubau nicht mehr weit.
 
N

Nescool

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück und möchte auf sämtliche Kommentare eingehen, welche Behaupten, dass es nicht Möglich ist für die angegebenen Preise zu bauen.
Wir haben von Town & Country ein Komplett-Angebot erhalten inkl. Grundstück, Steuer, Notar, Bodengutachten, unabhängige TÜV-Prüfungen, Haussonderwünsche wie Rollläden, Fließen etc.., Carport, Kaufnebenkosten und fast alle Baunebenkosten (nur Telefon- o.ä. Anschlüsse fehlen).
Die Finanzierungssumme inklusive genügend Puffer für Bemusterung und Außenanlagen beträgt 345.000 Euro.
Bau-Leistungsbeschreibung und Kaufvertrag alles geprüft -> ohne Fallstrick!

Der Gesamtbetrag ist durch Finanzierungsumme-Garantie, Bauzeit-Garantie, Baufertigungs-Bürgschaft, Baugewährleistungs-Bürgschaft absolut sicher gestellt.

Es ist also definitiv Möglich!

Aber jetzt ganz unabhängig davon folgt nun der Paukenschlag
Die Hausbaugeschichte hat sich erledigt!
Wir haben vor 2 Wochen innerhalb unserer Verwandtschaft eine EGTW angeboten bekommen, diese schätzen und bewerten lassen und uns auch aufgrund eurer Tipps/Einschätzungen und einem wesentlich besseren Gefühl bezüglich der Finanzen dazu entschieden, diese in Kürze zu erwerben.

120 m² mit großer Terrasse + Garten
Preis 170.000 €
Baujahr 1980
Wir werden das Badezimmer + sep. WC komplett Sanieren lassen (ca. 20-25 TSD)
Unser Eigenkapital mit einberechnet, werden wir hierfür einen Kredit deutlich unter 200 TSD. € benötigen.

Natürlich kein Vergleich zu einem Einfamilienhaus, speziell die energetischen Faktoren, und dem Nachteil Nachbar - aber wie schon ein TE hier geschrieben hat "Es passt zu unserer Finanzsituation".
Wir werden genügend Platz für die gesamte Familie haben, eine wunderschöne große Terrasse und haben die Wohnung bei einer niedrigeren Rate in Max. 25 Jahren abbezahlt.

Wäre der Fall mit der ETW nicht dazwischen gekommen hätten wir das Haus entgegen der meisten Empfehlungen aufgrund der oben beschriebenen Angaben gebaut!
So haben wir jetzt aber einen Kompromiss, der uns eine sorgenfreie und hoffentlich weiterhin glückliche Zukunft bereitet.

Ich danke euch allen für die vielen Tipps und kontroversen Diskussionen.

Viele Grüße Nescool
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24
04.06.2020Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? Beiträge: 60
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben