Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Gäste online
361
Besucher gesamt
363

Statistik des Forums

Themen
31.261
Mitglieder
46.351

Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Neben den Risiken durch den Arbeitgeber kannst du dich mal über die Kitas in deiner Region informieren. Die wichtigste Frage: Gibt es genug freie Plätze, und was kostet der Spass inkl. Essensgeld? Kosten schwanken regional extrem.

Was wir im Vorfeld alles nicht bedacht hatten und wo uns die Realität eingeholt hat:
- Welche Betreuungszeiten pro Woche sind notwendig und werden angeboten? Betreuung ab 7 Uhr notwendig?
- Wieviele Stunden pro Woche gibt es oder muss man nehmen? Hier bei mir gibt es nur 45h Verträge, egal ob man weniger braucht. Auf dem Land gibt es teilweise nur klassische Kindergärten für den Vormittag.
- Ab welchem Alter nehmen die Kitas die Kinder? Vielleicht erst ab 3?
- Bei Knappheit hat man nur reale Chancen auf einen Platz bei Beginn des neuen Schuljahres. Wenn das Kind dann noch nicht alt genug ist heißt es ein ganzes Jahr extra warten!
- Eingewöhnung dauert einige Wochen. Wenn zu viele Kinder eingewöhnt werden heißt es warten bis man überhaupt dran ist.
- Ist Tagesmutter eine Alternative für euch?

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Also ein Erbe ist bei uns beiden nicht vorgesehen und wird daher auch nicht mit eingeplant.

Eine Frage, speziell an die Mamas und Papas unter euch, welche uns eher davon abraten. Angenommen es wäre tatsächlich so, dass wir das All-In für die genannte Preis-Obergrenze inklusive Preisgarantie bekommen würden (was ich zwar nach euren Erfahrungen nicht glaube), aber angenommen es wäre doch irgendwie Möglich - gemessen an den Zahlen meines Anfangsbeitrages, würde eure Antwort immer noch "zu hohes Risiko" lauten?

Immerhin haben wir die Rate bewusst so niedrig gesetzt um diese auch trotz Kinder begleichen zu können. Aber ihr habt da einfach die Erfahrung, welche uns noch absolut fehlen.

Trotz hoher Restschuld wurde ja eine Gesamtlaufzeit für den gesamten Kredit kalkuliert.

hallo,

ich bin ein papa von 2 kids, bänker in finanzen und gut verdiener. Ich verdiene in vollzeit mehr wie ihr beide aktuell zusammen. Wir haben 250k finanziert und ich hatte bauchschmerzen. Frau geht bald wieder aus elternzeit wieder in teilzeit arbeiten.

Mein persönlicher Rat an euch , kocht lieber kleiner. 330k hat schon jeder gesagt wird echt schwierig, wenn nachfinanziert werden muss ist es noch extremer. Wenn deine Frau in Elternzeit geht und 2 Kinder da sind ohne große Gehaltssteigerungen seid ihr immer zum sparen gezwungen. Außer frage, das habt ihr bewiesen. Aber bei 280k finanzierung und ca. 1150 Rate + Nebenkosten ist dein Gehalt fast weg. 2 Kinderfreibetrag ist nix, die günstigerprüfung sagt immer kindergeld wiegt mehr. Kinder kosten Geld, selbst wir schmeißen die Kohle nicht raus sondern kaufen und verkaufen viel bei Ebay Kleinanzeigen. Haben uns damals für kleiner und EG ETW entschieden und bereuen es nicht. Der finanzielle Druck ist nicht da.

Wartet die Gespräche ab mit den Hausbauern, wenn aus den 330 dann 400 + werden begrabt das ganze und schaut nach kleiner und feiner was zu euch passt.

Wirklicher Rat vom Herzen

Meine Frau ist auch Erzieherin. Schön schlecht bezahlter Job..selbst im öffentlichen Dienst. Die Arbeitsbelastung insb. wenn daheim ebenfalls ein Kleinkind ist, ist extrem. Ich will nicht tauschen obwohl meine Frau nur 30h arbeitet und ich 60+. Wenn bei uns mal ein zweites Kind kommt, bleibt meine Frau mind.! 3 Jahre zu Hause. Evtl. auch komplett. 30h geht dann aber sicher nicht mehr..

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Meine Frau ist auch Erzieherin. Schön schlecht bezahlter Job..selbst im öffentlichen Dienst. Die Arbeitsbelastung insb. wenn daheim ebenfalls ein Kleinkind ist, ist extrem. Ich will nicht tauschen obwohl meine Frau nur 30h arbeitet und ich 60+. Wenn bei uns mal ein zweites Kind kommt, bleibt meine Frau mind.! 3 Jahre zu Hause. Evtl. auch komplett. 30h geht dann aber sicher nicht mehr..
erst gestern mit kollegen darüber unterhalten wie schlecht da bezahlt wird ! mM nach müssten Erzieher in die Region eines Grundschullehrers kommen !

die echten erzieher (nicht die helferkollegen alias sozialpädagogische assistenz) verdienen in vollzeit auch 1700€ netto (steuerklasse 1 oder 4) nach 2-3jahren berufserfahrung. das ist für den gelernten job ohne studium und ohne schichtarbeit schon am oberen ende angesiedelt.
nicht der verdienst ist hier das problem, sondern der personalschlüssel pro kind. was bringen 100€ im monat mehr, wenn die arbeit einen permanent krank macht. dann lieber 10 statt 15kinder pro mitarbeiter, was den stress ungemein senkt.

die echten erzieher (nicht die helferkollegen alias sozialpädagogische assistenz) verdienen in vollzeit auch 1700€ netto (steuerklasse 1 oder 4) nach 2-3jahren berufserfahrung. das ist für den gelernten job ohne studium und ohne schichtarbeit schon am oberen ende angesiedelt.
nicht der verdienst ist hier das problem, sondern der personalschlüssel pro kind. was bringen 100€ im monat mehr, wenn die arbeit einen permanent krank macht. dann lieber 10 statt 15kinder pro mitarbeiter, was den stress ungemein senkt.
Informiere Dich mal...es gibt so gut wie KEINE Vollzeitstellen! Nur in privaten Kitas oder bei Träger wie Volkssolidarität..die zahlen aber alle noch schlechter! Zeig mal ein Erzieher der netto 1700 EUR hat... Und abgesehen davon, willst Du mir jetzt nicht wirklich 1700 EUR netto als einen guten Verdienst verkaufen oder? Das sind netto 10,62 EUR pro Stunde. Das mag Durchschnitt sein..aber ist einfach ein Witz. Überleg mal was Erzieher für eine Verantwortung hat. Der Fließbandarbeiter bei VW geht mit netto! 18 EUR nach Hause. Na Danke..

Oben