Würdet ihr diese Finanzierung machen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Würdet ihr diese Finanzierung machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

BastianB

BastianB

Ich denke, dass die Grundstückspreise mindestens genauso entscheidend sind. In Bayern ist es vielen Gegenden deutlich "platter" als man vermutet...allein der Großraum München besitzt ja maximal ein paar kleine Hügel, dennoch bauen gefühlt sehr viele mit Keller.
 
C

Caspar2020

Der Platz an Grundstück und evtl. Garage, der durch einen größeren Bau gebraucht wird, kostet ja auch Geld.
Natürlich. Man spart nicht komplett die kosten des Kellers, sondern muss kompensieren. Über den Daumen gepeilt ist ein cbm umbauter Raum über der Erde aber deutlich günstiger als unter der Erde.

Das bei uns die Grundstückspreise in die Höhe "schießen", schießen die Häuser auch eher die in Höhe. Also, 2,5 Geschoss, und dann ohne Keller.
 
8

86bibo

Gibt viele Möglichkeiten, aber mMn ist das mittlerweile eine Frage des Geldes und selten ob man gern einen hätte oder nicht.
"Früher" wurde häufiger mit Keller gebaut, aber da war der anteilig auch etwas günstiger und viele Finanzierungen nicht so "ausgereizt" wie heute. Durch den niedrigen Zins und die hohen Gesamtkosten, wird heute der Raum heute wesentlich spartanischer geplant. Man investiert eher in hochwertigeres Interieur (Böden, Sanitär, Küche, etc.) und beschränkt sich im Platz (keine oder Fertiggarage, ohne Keller, rel. wenig Wohnfläche). Das soll keine Kritik sein, das ist einfach nur die Beobachtung und in Zeiten von steigenden Unterhaltungskosten sicherlich auch nicht unvernünftig.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo Nescool,

du hast hier ja schon sehr gute Tipps bekommen und auch ich kann dir nur raten, die Augen und Ohren doppelt geöffnet zu halten. Schaut euch die Bauleistungsbeschreibung ganz genau an, wie viel € dürfen da die Fliesen oder der Klinker kosten, wie viele Steckdosen sind inkl., Ist da die Verlegetechnik und Größe hinterlegt? Bei uns wollte man einen Aufwand, wenn die fliesen z. B. Diagonal verlegt werden und auch Mosaikfliesen kleben war ein zusätzlicher Kostenpunkt. Da kamen schon ca. 2500 Euro nur Fliesenarbeiten dazu ohne Mehrkosten für die schöneren Fliesen.

Zudem sind die Nebenkosten ja nicht mit Heizung und Strom getan, vergiss nicht die Wohngebäudeversicherung und die Grundsteuer, den Schornsteinfeger für die Heizungswartung u. falls vorhanden für den Kamin..

Mein Tipp als Mutter, verlass dich auch nicht auf die Betreuung der Kinder durch Oma u. Opa. Schließlich haben diese auch ein eigenes Leben. Reisen, Gesundheit, Freunde und Freizeitaktivitäten. Die Enkel werden sicher gerne das ein oder andere mal betreut, aber ich denke nicht, dass sie je den KitaPlatz ersetzen können. Wir sind glaub ich noch ganz günstig dabei und zahlen monatlich 310 Euro für den Kitaplatz.

Auch ich hatte mich für den Bau eines Hauses hier sehr genau eingelesen und von einst geplanten 250k wurde ganz schnell 360k ohne Außenanlagen.. Das war uns deutlich zu viel, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen. (2 Autos, Urlaube, spontane Ausflüge und Freizeitaktivitäten)

Letztendlich haben wir uns gegen den Bau und für den Kauf einer Bestandsimmobilie entschieden. Doppelhaushälfte Bj. 2007. Zwar kein Neubau, aber ja noch fast neu

Wir haben zudem mehr Einkommen und bereits ein Kind und trotzdem war uns das zu Riskant, vor allem in Anbetracht der hohen Restschuld.

Wie auch immer ihr euch entscheidet, alles Gute für euch!

Ich editiere meinen Beitrag um deine Threadfrage zu beantworten: Nein.
 
P

Peanuts74

Noch ein Gedanke, der jedoch nicht entscheidend sein darf.
Da Ihr Euch auch über die hohe Restschuld nach 15 oder 20 Jahren viele Gedanken macht ist evtl. auch die Überlegung mit einzubeziehen, ob irgendwann eine Erbschaft gemacht wird. Um Gottes Willen sollte man nicht damit planen oder diese gar einrechnen und ich wünsche JEDEM, auch wenn ich ihn nicht kenne ein langes gesundes Leben.
Wenn man jedoch z.B. Eltern oder Großeltern hat, die jetzt schon um die 70 sind und wo man weiß, dass sie einem später mal eine größere Erbschaft hinterlassen, kann das durchaus die Entscheidung beeinflussen oder einen etwas gelassener in die Zukunft blicken lassen. Dies bezieht sich natürlich nur auf eine hohe Restschuld in vielen Jahren, aktuell muss man den Kredit und seine Kosten natürlich bezahlen können...
 
C

Caspar2020

z.B. Eltern oder Großeltern hat, die jetzt schon um die 70 sind und wo man weiß, dass sie einem später mal eine größere Erbschaft hinterlassen, kann das durchaus die Entscheidung beeinflussen oder einen etwas gelassener in die Zukunft blicken lassen
Ähm. Da wäre ich vorsichtig. Wenn da noch eine längere Pflegeintensivphase sich unerwartet in den Plan schmuggelt, dann schmilzt das Erbe aber sowas von schnell.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
18.10.2021Keller-Sanierung im Altbau: Selber machen oder machen lassen? Beiträge: 14
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus ELW im Keller Beiträge: 17
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben