Wärmepumpe Auslegungssoftware für BLW NEO von Brötje

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Martin_H

Hallo zusammen,

bin am überlegen eine BLW NEO von Brötje einzubauen.

Hat von euch vielleicht jemand Zugang zur BLW NEO Auslegungssoftware von Brötje.

Benötigter Hausbedarf ohne Trinkwasser (wird separat erwärmt):

-7°C AT = 12.5kW
-10°C AT = 14kW

Vielleicht kann mir da jemand die empfohlene Wärmepumpen-Größe mit der Software berechnen. Ob ne BLW12 ausreichend ist oder eher eine 18er.

Merci
 
N

nordanney

Benötigter Hausbedarf ohne Trinkwasser (wird separat erwärmt):

-7°C AT = 12.5kW
-10°C AT = 14kW
Wie berechnet?
Fußbodenheizung oder Heizkörper und welche Dimensionen?
Welche geplante Vorlauftemperatur / Rücklauftemperatur und Wunschtemperaturen für die Innenräume?

Vielleicht kann mir da jemand die empfohlene Wärmepumpen-Größe mit der Software berechnen.
Na ja, wenn Du eine korrekte Heizlastberechnung hast, bleibt ja nicht mehr viel Auswahl ==>12er. Da muss nichts mehr groß berechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Martin_H

Grösster Teil ist Fußbodenheizung. Nur im Keller gibt es noch 2 Heizkörper.

Vorlauftemperatur liegt bei ca. 40°C bei -10°C AT.

Heizlast hab ich über Wärmemengenzähler im letzten Winter ermittelt. AT wurde täglich gemittelt.

Hätte da halt gerne einen Auszug von der Software "schwarz auf weiss". Sonst erzählt mir jeder wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Grösster Teil ist Fußbodenheizung. Nur im Keller gibt es noch 2 Heizkörper.

Vorlauftemperatur liegt bei ca. 40°C bei -10°C AT.

Heizlast hab ich über Wärmemengenzähler im letzten Winter ermittelt. AT wurde täglich gemittelt.
Dann gehst Du mal zum Fachmann und lässt das ordentlich berechnen (z.B. Heckmann). Dann hast Du auch die nötige Auslegung für die Wärmepumpe.

Ehrlich gesagt habe ich in meinem ganzen Berufsleben noch nie eine Berechnung eines Wärmepumpen-Herstellers für seine Wärmepumpe gesehen, sondern immer die Wärmepumpe gemäss externer Heizlastberechnung und Heizungsplanung ausgewählt. Ich wüsste auch nicht, was dort noch berechnet werden soll. Wenn das Haus 10kW Heizlast hast, dann nimmt Du eine Wärmepumpe, die leicht unter den 10kW liegt. Das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Martin_H

Brötje hat so ein Auslegungstool für die BLW NEO ja nicht umsonst.

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Zugriff auf den PartnerLogin von Brötje und kann die Heizlast kurz eintragen und mir das Ergebnis zukommen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben