Welchen Stein / Ziegel bei Massivbau verwenden

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Petey01

Hallo zusammen,

Wir sind aktuell in der Neubauplanung eines Massivhauses (Stadtvilla mit 160qm), 2 Vollgeschosse plus Keller ohne KFW.
Im Standard beim GU sind 36,5cm porosierte S9 Ziegel ohne integrierter Dämmung (Lamda-wert 09) mit Putz 2-lagig, ohne WDVS => U-Wert 0,23 W/(m2K).

Nun haben wir die Möglichkeit zu einem Mehrpreis von knapp 5000,- Euro TV7 Ziegel (Lamda-Wert 07) integrierter Dämmung stattdessen nehmen zu können => U-Wert 0,23 W/(m2K).

Lohnt sich dieser Mehrpreis?

Ob eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (Mehrpreis 7000,- Euro) verbaut wird, steht auch noch nicht fest.
Hierbei geht es uns nicht um den Komfort den man hat, sondern wirklich um die Effizienz bzw. um den Kosten-/Nutzen-Faktor.
Ist eine Lüftungsanlage wirklich notwendig, um kein Feuchtigkeitsproblem zu haben?
Mir geht es jetzt nicht um die Info, den Komfort zu haben für 3mal täglich lüften, sondern eher ob bereits jemand ein Schimmelproblem hatte beim recht neuen Haus, aufgrund fehlender Lüftungsanlage, da vielleicht auch gelegentlich nur 1 oder 2 mal gelüftet wurde.

Danke im Voraus für die Infos und Meinungen
 
Z

Zaba12

Wofür braucht Ihr den besseren Ziegel wenn Ihr ohne KfW Förderung baut? Hast Du zu viel Geld?
 
L

Lumpi_LE

Welches Ziel willst du mit dem T7 verfolgen?
Ohne weitere Infos entspricht die Frage der Frage: "Lohnt sich ein rotes Auto?"
Bevor man durch mangelndes Lüften Schimmelprobleme bekommt, hat man schon andere Probleme.
 
P

Petey01

Mehrpreis von knapp 5000,- Euro TV7 Ziegel (Lamda-Wert 07) integrierter Dämmung stattdessen nehmen zu können => U-Wert 0,23 W/(m2K).
Tippfehler, muss natürlich heißen => U-Wert von 0,18 W/(m2K)

Welches Ziel willst du mit dem T7 verfolgen?
Was gibt es denn für Ziele, außer einen besseren Dämmwert? Also ich würde dadurch erwarten, weniger Heizkosten zu haben.

Bevor man durch mangelndes Lüften Schimmelprobleme bekommt, hat man schon andere Probleme.
die wären?
 
Z

Zaba12

Also Du überlegst 5000€ mehr ausgeben, um in den Wintermonaten 30€ weniger Heizkosten zu haben?
 
11ant

11ant

Im Standard beim GU sind 36,5cm porosierte S9 Ziegel ohne integrierter Dämmung (Lamda-wert 09) mit Putz 2-lagig, ohne WDVS => U-Wert 0,23 W/(m2K).
Dann nimm´ den. Schwarz, ohne Zucker. Immer dieser Quatsch mit der linksdrehenden Sojamilch. Der Doppelturbo zahlt sich nicht aus, wenn man nur Stadtverkehr fährt

Ich verstehe nicht, warum Laien wenn sie zu Bauherren mutieren glauben, hinter irgendeiner fünften Nachkommastelle in der Produktbezeichnung müsse sich der Stein der Weisen verstecken. Auch die Steinebäcker kochen alle bloß mit Wasser.

Ohne weitere Infos entspricht die Frage der Frage: "Lohnt sich ein rotes Auto?"
Jein. Mein Auto lohnt sich - aber daß es rot ist, werde ich beim nächsten Wechsel ändern - weil das gerade der nicht lohnende Punkt ist
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben