Wie wird´s warm? Wärmepumpe oder Pellets?

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lycka21

Hallo zusammen,
nachdem wir eine Weile zwischen verschiedenen Fertighausanbietern in der Holzständerbauweise gesucht haben, sind wir inzwischen bei einem Architekten gelandet, der unser Haus massiv plant.
Er ist gerade am Zeichnen und wird Anfang des neuen Jahres zwei Vorschläge für uns haben - einen mit, einen ohne Keller.
In der Zwischenzeit wollte ich mich schon einmal in der Heizungsthematik schlau machen und würde mich da über euren Rat freuen.

Die meisten Leute, die ich kenne, haben sich in der letzten Zeit entweder für eine Wärmepumpe entschieden oder einen Gas-Tank in den Garten gestellt. Letztere Idee finden wir nicht so prickelnd, deshalb scheidet Gas für uns aus (auch aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit).

Wärmepumpe scheint ja gut zu funktionieren, aber irgendwie dachte ich, dass das Heizen mit Strom sich auch nicht so bewährt hat (ich denke noch an Omas Häuschen mit Nachtspeicheröfen...). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lohnt es sich derzeit finanziell kaum, die Wärmepumpe mit Solarzellen zu betreiben.

Sympathisch ist mir die Idee der Pellets. Mir ist schon klar, dass die extra Stauraum benötigen, sollten wir einen Keller haben, wird das wohl kein Problem werden.

Aber sonst?
Kann mir jemand was von eigenen Erfahrungen berichten?

Ach ja: Wir bauen ein Haus mit zwei Vollgeschossen, wird wohl um die 200 m2 werden.

Einen Kamin planen wir für das Wohn-/Esszimmer ein.

Ich freue mich, von euch zu hören!
 
W

WingVII

Die Anschaffungskosten für eine Pelletheizung ist schon deutlich höher als für eine Wärmepumpe (Faktor 1,3??). Auch wird mehr Stellfläche z.B. für den Bunker benötigt. Bei 200qm würde sich die Pelletheizung aber eher lohnen als bei kleineren Häusern. Da du aber mit Kamin planst, würde ich auf Wärmepumpe setzen und dafür mehr in den Kamin investieren. Das Haus wird auch mit Wärmepumpe warm. Und gut geplant, wird auch nicht so viel Strom verbraten.
 
B

Bookstar

Machst mit beidem nichts falsch. Wärmepumpe erfordert gute Vorplanung und etwas Eigenoptimierung. Pellets läuft problemloser.

Bei Wärmepumpe unbedingt wie geplant den Kaminofen umsetzen. Ohne ist es richtig blöd, da du auf persönlich Wärmebedarfe nicht mehr reagieren kannst. Ohne Holzofen wären wir oft ziemlich genervt :)
 
M

motorradsilke

Meines Wissens kann man auch den Pelletofen als Kamin gestalten und in die Heizung einbinden. So würde ich es machen, wenn ich mich für Pellets entscheiden würde. Bei uns fehlt leider der Raum für die Lagerung der Pellets.
 
H

haraldv

Wir haben eine Pellet Heizung (2018 gebaut, kfw55, 350 qm), kann ich nur empfehlen! Dazu ein Kaminofen im Wohnzimmer wenn's gemütlich werden soll.
 
L

Lycka21

Danke für eure ganzen Rückmeldungen! Heute habe ich mit jemandem gesprochen, die seit über 10 Jahren zufriedene Pellets-Heizer sind. Allerdings habe ich dort gehört, dass diese Art zu Heizen nicht gerade wenig Arbeit macht. Alle drei Wochen schalten die die die Heizung komplett aus und müssen die Asche entsorgen.
Trifft das auf alle Pellet-Heizungen zu?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben