Wie teuer war eure Aufmusterung / versteckten Kosten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tommyboy

Hallo,
Ich habe von einem Fertighausanbieter ein erstesAngebot erhalten.
Mir ist klar, dass es bei dem Preis nicht bleibt.
Wo kamen bei euch im Nachhinein Kosten hinzu und in welcher Höhe?
Beispiel: In der Bau- und Leistungsbeschreibung ist zwar eine Türklingel mit berücksichtigt, aber kein elektrischer Türöffner. Mag eine Kleinigkeit sein, aber derartige Dinge summieren sich...
Danke und Grüße
Tom
 
S

sysrun80

Ohne die Info was in der Bauleistungsbeschreibung steht kann man das nicht wirklich sagen.

Bei uns kamen z.B.:
* Nach dem Bodengutachten ein paar tausend Euro mehr für die Bodenplatte dazu (welche in der Basis im Preis enthalten ist)
* Auch die Elektroausstattung war uns zu wenig (mehr Netzwerkdosen etc.) - 2000 Euro extra
* Standardtreppe war grausam - 3500 Euro mehr.
und so kann sich das ziehen.

Dazu kommen natürlich noch "Kleinigkeiten" die nichts direkt mit dem Fertigbauer zu tun haben - Hausanschlüsse (Wasser/Strom/...)
 
H

hanse987

Wo kamen bei euch im Nachhinein Kosten hinzu und in welcher Höhe?
Kommt darauf an was in der Bauleistungsbeschreibung schon inklusive ist und ob du höhere Ansprüche hast als was inklusive ist. Das gemeinste ist dass, was nicht angesprochen wird oder wo beiseits dabei steht, denn für dies alles bist du verantwortlich.

Typisch sind so Sachen wie das Elektrogewerk. Da ist meist unterster Standard dabei. Da kommen dann oft noch ordentlich Steckdosen dazu. Eine Netzwerkverkabelung kommt meist extra dazu. Andere Sachen sind Fliesen oder Sanitärobjekte wo du teuere willst als incl. sind.

Wenn du nicht tief in dem Thema bist, kann man nur eine professionelle Beratung empfehlen.
 
Benutzer123

Benutzer123

Wir haben zu der Bau- und Leistungsbeschreibung auch gleich eine Preisliste für die Sonderausstattung erhalten. Dort war eine kleine Auswahl aufgelistet und man konnte schon ahnen wohin die Reise geht. Türklingel zu Sprechanlage mit 3 Haustelefonen war knapp ins vierstellige.
 
WilderSueden

WilderSueden

Am meisten hat bei uns der Boden reingeschlagen. Parkett statt Vinyl...und auch im Bad obwohl wir da gefühlt am unteren Ende ausgesucht haben. Badausstellung ist aber halt auch sündhaft teuer. Fliesen gingen noch ganz gut
 
A

allstar83

Schau auch Mal hier:

 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben