Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

kimi2003

Hallo,

ich bin Felix und 29 Jahre Jung.

mit dem Hausbau beschäftige ich mich schon etwas länger, jedoch noch nie so konkret wie im Moment.

Ich habe mich vorab schon im Bekanntenkreis erkundigt und habe im Anhang mal eine grobe Liste verfasst.
Wenn ich etwas findet was partout nicht passt dann wäre ich euch sehr dankbar mir das vielleicht mitteilen zu können.

Die Außenanlagen möchten wir in Eigenleistung erbauen und deshalb habe ich die Beträge niedrig angesetzt da die Bank ja nicht die volle Summe anrechnen wird. Dies sind im Moment aber nur Schätzungen,

Weiterhin habe ich ein Angebot welches folgende Bauleistungsbeschreibung beinhaltet.
Was ist davon zu halten? Wo liegen hier die Tücken oder Preisfallen?

Fliesenpreis werden wir eh hoch setzen lassen
Steckdosen sind definitiv zu wenig
Türen bekommen definitiv auch ein anderes Dekor

Wo liegen hier noch die Kostentreiber?
Eines Vorab, wir sind sehr genügsam und bescheiden, d.h. es muss keine Spielerei ala Haussteuerung etc. sein.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Wenn irgendwas unklar sein sollte oder was fehlt bitte nicht gleich steinigen.
 

Anhänge

Nordlys

Nordlys

Zunächst ist es ein intelligent geplantes Haus, ein schönen, geräumiger Bungalow. Aber 20 tsd. für 800 qm Land ist auch geschenkt, wo ist das? Ostvorpommern? Rechne mit 25 pro qm bei Fliesen, da ist schon gut Auswahl. Nimm die Türen wo geht 98. In diesem Haus lebt Ihr bis ins Alter, da werdet Ihr breite Türen brauchen. Rollator und so. Mit 50 Steckdosen plus minus einige wenige kommt Ihr aus. Warum macht der Bauunternehmer z.T. die Fenster so sehr schmal? Warum nicht 110 er Fensterauschnitt, kriegst dann um die 85 Innenflügel, das ist so ein Standardmaß für Rollos, Jalousien etc. bei Ikea. Die Baubeschreibung kann ich leider auf dem I Pad nicht öffnen, nur die pdf s. Karsten
 
Nordlys

Nordlys

Was auffällt. Er hat einige Gimmicks im Preis drin und spart woanders zu sehr. Die Erdarbeiten klappen so nur bei sehr ebenem Grundstück und sehr geeignetem Baugrund. Die Tondachziegel sind ein Gimmick. Ein Betondachstein guter Qualität wie z.B. Braas Harzer Pfanne in der Starmatt Glattausführung ist günstiger und mindestens nicht schlechter. Die bodengleiche Fliesendusche mit Rinne, sonst gehen nur sehr kleine Fliesen. Wandfliesen auch 25,- Die Fenster sind zwar farbig mit drin, aber der Wärmewert 1,1 ist nicht doll. Dann lieber weisse und 0,9. Wozu braucht man in Brandenburgs Ostpampa Rollläden? Damit der Weissrusse nicht in die Stube guckt? Bei Wind klappern die, hübsch ist anders und dafür soll er 25,- für Wandfliesen rausrücken und den Fliesensockel als Fußleiste mit anbieten. Und er sollte auch definieren, wie hoch er zu Fliesen gedenkt. Die Heizungsanlage ist topp, die Steckdosen zu knapp. Nimm 30 Grad Dachneigung und Studiobinder, das definiert er nicht. Dann kannste aufm Dachboden auch stehen und ihn zum Wegstauen nutzen. 25 Grad ist meist zu knapp. Wenn Du Baustrom und Wasser zahlen sollst, sollte er das aber stellen, den Verteiler und den Hahn. Der Wandaufbau ist schlicht, aber fachlich i.O. Haus wird warm und trocken. Den Aussenwaserhahn soll er rausrücken, Außensteckdose und fünfadriges Außenkabel für Licht und Steckdose am Carport auch. So, fürs Erste....das Positive überwiegt jedoch. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben