Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Winniefred

Winniefred

Mich haben die gurtbetriebenen Rollos in den Mietwohnungen nie gestört. Die Wärmebrücke wäre für mich ein Argument, ok. Aber ansonsten finde ich das nicht schlimm. Die sahen auch nach Jahren noch gut aus und von einer Reparatur habe ich nie was mitbekommen. Meine Eltern wohnen seit 25 Jahren in 3 verschiedenen Wohnungen mit solchen Rollläden, in der letzten wohnen sie schon über 10 Jahre, sie benutzen die Rollos täglich und da ist alles bestens in Ordnung, Häuser wurden um 1992 gebaut.
 
Y

ypg

Und ich hoffe die alten Sprüche sterben bald mal aus "Ging doch früher auch ohne" blubb blubb - Man könnte auch wieder in einer Höhle wohnen - ging doch auch mal ganz gut?
Naja, als ich gebaut habe und hier im Forum kommuniziert habe, dass wir aus Kostengründen nur Teil-Rollläden machen, wurde mein Hausbau mit sozialem Niedrigstandard verglichen. Es sind halt hier im Forum Menschen mit verschiedenen Ansprüchen und Bedürfnissen. Und ich finde es gut, dass diese Frage gestellt wurde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jmd, der ordentlich Kohle für seine Was-auch-immer-Beschattung ausgegeben hat, jetzt zugeben wird, dass er sie nicht braucht oder eigentlich nicht benutzt.
Ich selbst hatte in meinem ersten (Gebraucht)Haus auch die Astro-Automatik und überall Rollläden: das haben wir irgendwann ausgestellt, Rollläden dann per Knopfdruck bedient nach Bedarf. Denn mal Hand aufs Herz: keiner installiert sich oder stellt Gartenbeleuchtung auf, die ihm dann abends zwangsläufig verwehrt wird.
Und die Raffstores: da könnte man auch fies sagen, dass es eine neue horizontale Art der Vergitterung bzw. Barriere der direkten Aussicht zwischen innen und außen ist.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

wurde mein Hausbau mit sozialem Niedrigstandard verglichen
Darum habe ich geschrieben, es ist ok zu sagen "elek. Rollos sind mir zu teuer". Was mir missfällt ist dieses "braucht man nicht" obwohl man mein "ist mir zu teuer".

Was-auch-immer-Beschattung ausgegeben hat, jetzt zugeben wird, dass er sie nicht braucht oder eigentlich nicht benutzt.
Sollte er aber, sonst ist er genau so unehrlich wie der "ich will hier sparen, sage aber, das braucht man nicht" Hausbauer.

da könnte man auch fies sagen, dass es eine neue horizontale Art der Vergitterung bzw. Barriere der direkten Aussicht zwischen innen und außen ist.
Dann ist hier absolut falsch verglichen worden. Du musst Raffstores mit Rollos vergleichen. Willst du freie Sicht, kannst du beide hochfahren. Willst du Beschattung + Sicht, brauchst du Raffstores. Hier sind sie dem Rollo auf jeden fall überlegen. Denn bei heruntergelassenen Rollos fühle ich mich bestimmt viel mehr eingesperrt als bei gekippten Raffstores.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich selbst hatte in meinem ersten (Gebraucht)Haus auch die Astro-Automatik und überall Rollläden: das haben wir irgendwann ausgestellt,
Da kann ich dich volll verstehen. Mir bekannte Astro-Automatiken sind in der Regel ein Graus. Starr und unflexibel.

Denn mal Hand aufs Herz: keiner installiert sich oder stellt Gartenbeleuchtung auf, die ihm dann abends zwangsläufig verwehrt wird.
Das lässt sich mittels Anwesenheitserkennung und Schlafszenario lösen. Sprich das Haus macht z.B. dicht wenn keiner da ist und/oder wenn man ins Bett geht. Solange die Hausbewohner noch munter sind bleibt halt alles oben. Völlig ohne feste Zeiten und situationsbedingt.
 
M

motorradsilke

Das lässt sich mittels Anwesenheitserkennung und Schlafszenario lösen. Sprich das Haus macht z.B. dicht wenn keiner da ist und/oder wenn man ins Bett geht. Solange die Hausbewohner noch munter sind bleibt halt alles oben. Völlig ohne feste Zeiten und situationsbedingt.
Wie wird das technisch umgesetzt? Also wie erkennt die Technik, ob ich z.B. das Wohnzimmer nur zum Duschen verlasse oder wirklich ins Bett gehe?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97044 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
30.08.2016Wieso ist Beschattung bei Neubauhäusern besonders wichtig? Beiträge: 83
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
25.11.2020natürliche Beschattung durch Pflanzen Beiträge: 78
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
19.02.2022Rollläden hoch oder runter auf Grund aktueller Wetterlage Beiträge: 19
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
18.12.2020Rollläden dunkeln nicht ab - wirklich kein Grund zur Beanstandung? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben