Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden?

4,10 Stern(e) 9 Votes
Lucrezia

Lucrezia

Hallo!
Wir überlegen, ob Raffstore oder Rollläden.
Ursprünglich wollte ich Rollläden, da mir vorkommt dass sie einen besseren Einbruchschutz bieten. Ein Architekt will es uns ausreden, da auch Rollläden sehr leicht zu knacken wären. Bei fast gleichem Einbrecherschutz, meint er, sind Raffstore wesentlich angenehmer und bieten mehr Flexibilität.
Nun, bis jetzt hatten wir nur Rollläden bzw. Innenjalousien so fehlt uns an direkten Vergleichen

Sieht ihr es auch so, dass Rollläden nicht viel "sicherer" als Raffstore sind?
Fällen euch andere pro und contra ein?
 
O

Obstlerbaum

Die Sicherheit ist in Standard-Ausführung bei beiden Sytemen gleich, nämlich fast null. Rollläden gäbe es zwar auch in RC2 und höher, das kostet aber ordentlich wegen deutlich massiverer Komponenten und aufwendigerer Montage. Außerdem haben die meisten RC2 Rollläden schon keine Lichtschlitze mehr.
 
face26

face26

Also nicht dass Rollläden Fort Knox wären aber ich glaube ein wenig mehr Hindernis als Raffstores ist es schon. Sonst so auf Anhieb:

Vorteil Rollläden:

Preis
Machen Dunkel
Können bei Sturm unten bleiben

Vorteil Raffstore:

Optik (Natürlich Geschmacksache)
Verschattung ohne gleich Dunkel zu machen

Du könntest auch mischen wenn dich die unterschiedliche Optik nicht stört
 
C

Curly

wir haben beide Varianten, Raffstores (mit Schienenführung) und Rollläden. Im Wohnbereich sind die Raffstores schon toll, man kann die Lichtmenge und den Lichteinfall gut regulieren, dabei gut aus dem Fenster sehen. Bei Rollläden gibt es nur hell oder dunkel. Nachteile von Raffstores ist, dass es nicht so dunkel wird wie mit Rollläden (gibt zwar auch Verdunkelungsraffstores, ist aber nicht so dunkel wie mit Rollläden) und sie sind windanfällig, bei Sturm sollte man sie also hochfahren.

LG
Sabine
 
F

Fuchur

Mit Raffstoren kann man verschatten ohne gleich alles dunkel zu machen. Dafür sind sie empfindlich gegegen Sturm und deutlich (!) teurer.

Könnte also ein Problem im Badezimmer werden falls da ein bodentiefes Fenster zur Straßenfront liegt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben