Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
R

Reggert

Meine bessere Hälfte fährt andauernd welche hoch oder runter teilweise auch zu bestimmten Uhrzeiten

Ich brauch die nur im Schlafzimmer zum Schlafen... hatte früher auch welche und hab das außer zum schlafen nicht gebraucht

Kann die Leute aber verstehen die es toll finden... ich mag es halt lieber "offen und luftig" und nehme es dafür hin dass sie offen sind
 
X

xMisterDx

Jeden Tag. Im EG um unliebsamen Blicken von der Straße zu entgehen oder die Sonne auszusperren. Und natürlich abends komplett runter. Und im OG immer zum Schlafen (ich brauche es auch komplett dunkel im Zimmer) oder auch wenn oben die Sonne zu stark reinscheint. Ein Haus ohne Rollläden geht meiner Meinung nach garnicht.
Meine Schwiegereltern haben solche Nachbarn, wir nennen sie "die Vampire".
Sobald ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, gehen die Rollläden runter...

Natürlich, das kann man machen... aber will man wirklich im Sommer bei Schummerlicht im Wohnzimmer sitzen?
 
OWLer

OWLer

Meine Schwiegereltern haben solche Nachbarn, wir nennen sie "die Vampire".
Sobald ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, gehen die Rollläden runter...

Natürlich, das kann man machen... aber will man wirklich im Sommer bei Schummerlicht im Wohnzimmer sitzen?
Normalerweise hat ein Haus mindestens 2 Seiten, durch die keine Sonne einstrahlt. Durch die dort gelegenen Fenster wird es doch auch hell im Haus, wenn man die Sonnenfenster verschattet. Zudem haben sie die Spalte zwischen den einzelnen Elementen. Darüber hinaus kann ich 20% meiner Rollladen unten offen lassen, da die Sonne im Hochsommer so hoch steht, dass dann nur noch ein winziger Streifen direkt ins Haus scheint.

Was ich sagen will - Schummerlicht ist das zumindest bei mir noch lange nicht, wenn ich im Sommer verschatte.
 
Winniefred

Winniefred

Ich sitze auch lieber im "Dunkeln" als in der Hitze. Wenn ich Sonne will, gehe ich raus. Im Haus muss ich das nicht haben, das ist mein kühler Rückzugsort. Wir haben auch Gott sei dank keine Fenster gen Süden. Die letzten Sommer haben gezeigt wo die Reise hingeht und solche Sommer sind ohne Sonnenschutz einfach furchtbar. Ich empfinde Hitze generell als schwer erträglich. Ich verschatte daher die Sonnenfenster und lasse das Licht über die Schattenfenster rein.
 
S

Sunshine387

Genau. Wenn man die Rollläden runter macht (auch nur zur Hälfte) kommt ein bisschen Sonne durch die Ritzen und den Rest rein. Mehr aber auch nicht. Und das reicht mir bei Hochsommer vollkommen aus. Gerade wenn es immer wärmer wird und uns noch Rekord-Sommer bevorstehen. Da bin ich froh um meine Rollläden. Den gerade im Neubau steht die Hitze doch teilweise sehr, wenn man nicht verdunkelt. Da hat die gute Dämmung ihre Vor-und Nachteile.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben