Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
OWLer

OWLer

Verstehe ehrlich gesagt auch die Vorteile von elektrischen nicht, die Gurte verschwinden hinter den Vorhängen und sind in 0,5 Sekunden runtergelassen und in 1,5 Sekunden hochgezogen.
Nunja, ich steuere nur außerplanmäßig meine Rollläden. Den Rest macht das Programm für mich. Morgens bei/nach/vor Sonnaufgang hoch und abends anders herum. Bei mir bequem per Shelly Unterputz gelöst. Läuft komplett automatisch - auch wenn ich im Urlaub bin. Mach das mal mit Gurt.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Verstehe ehrlich gesagt auch die Vorteile von elektrischen nicht, die Gurte verschwinden hinter den Vorhängen und sind in 0,5 Sekunden runtergelassen und in 1,5 Sekunden hochgezogen.
Wird immer so sein, wer sich das Geld für elektrische Rollos gespart hat, wird diese Entscheidung immer verteidigen.
Ich sag dazu, an der Stelle hätte ich niemals gespart. 84% wohl auch nicht, da 84% täglich Rollos benutzen. Verschatten im Sommer mit Gurt? Nein danke. Und ich hoffe die alten Sprüche sterben bald mal aus "Ging doch früher auch ohne" blubb blubb - Man könnte auch wieder in einer Höhle wohnen - ging doch auch mal ganz gut?

Wenn jemand ehrlich sagt "an den elek. Rollos" oder "bei Raffstores wollte ich sparen", dann das bitte einfach genau so sagen, und nicht immer "ist doch genau so gut", das ist es nicht. Vll liest noch ein Unentschlossener diese Beiträge und denkt sich "ach, Raffstores sind scheinbar überbewertet", das ist nicht der Fall.
Zum Glück spricht die Abstimmung eine klare Sprache.
 
kati1337

kati1337

Wird immer so sein, wer sich das Geld für elektrische Rollos gespart hat, wird diese Entscheidung immer verteidigen.
Nee, wir nicht. Ist eines der wenigen Dinge, die wir im zweiten Haus ändern. Wir hatten im ersten Haus Rollläden mit Gurten. Kann ich nur dahingehend verteidigen, dass es das erste Haus war, und die finanziellen Mittel begrenzt. Irgendwo mussten wir sparen. Aber das haben wir wirklich im zweiten Haus anders gemacht. Wir nutzen zwar die Rollläden bisher nicht ausgiebig, aber ich fand' die Gurte nachher optisch doch äußerst störend. Man hat ja nicht an restlos jedem Fenster Vorhänge, und schick waren die Teile dann doch nicht.
 
G

guckuck2

Gurt? Alleine schon wegen der Wärmebrücke und der mechanischen Abnutzung nicht. Wer innerhalb von 0.5s den Behang runter donnert, wird bald reparieren dürfen.

Meine Schwiegereltern haben solche Nachbarn, wir nennen sie "die Vampire".
Sobald ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, gehen die Rollläden runter...

Natürlich, das kann man machen... aber will man wirklich im Sommer bei Schummerlicht im Wohnzimmer sitzen?
Man muss auch Rollläden nicht vollständig runter fahren.
Aber genau das Problem adressieren Raffstores.

Keine Ahnung, warum die so gehypt werden, aber alle Häuser mit den Dingern um uns herum klappern nervtötend.
Hier in der Nachbarschaft klappert nix. Spricht du von Sturmereignissen?

Generell sind breitere Lamellen wertiger/stabiler als schmale und auf Schienenführung sollte man nicht verzichten. Seilführung hat unser Fensterbauer gar nicht erst angeboten. In unser Nachbarschaft habe ich noch kein Haus entdeckt, dass Seilführung hätte.
 
M

motorradsilke

Nee, wir nicht. Ist eines der wenigen Dinge, die wir im zweiten Haus ändern. Wir hatten im ersten Haus Rollläden mit Gurten. Kann ich nur dahingehend verteidigen, dass es das erste Haus war, und die finanziellen Mittel begrenzt. Irgendwo mussten wir sparen. Aber das haben wir wirklich im zweiten Haus anders gemacht. Wir nutzen zwar die Rollläden bisher nicht ausgiebig, aber ich fand' die Gurte nachher optisch doch äußerst störend. Man hat ja nicht an restlos jedem Fenster Vorhänge, und schick waren die Teile dann doch nicht.
Das war etwas, was mir die erste Beraterin einer Hausbaufirma ans Herz gelegt hat: Nimm mit rein, was sich später schwer ändern lässt und spare lieber bei Dingen, die du später einfach ändern kannst.
Ein Toibecken, waschtisch oder Armatur z.B. ist schnell und einfach gewechselt, die Rollläden elektrisch nachrüsten ist schwierig. Daher war für uns von Anfang an klar, dass die elektrisch betrieben werden. Schon wegen der Möglichkeit, die mal zu automatisieren, wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass ich das gar nicht so nötig finde wie ich mal gedacht hatte.
 
M

motorradsilke

Wird immer so sein, wer sich das Geld für elektrische Rollos gespart hat, wird diese Entscheidung immer verteidigen.
Ich sag dazu, an der Stelle hätte ich niemals gespart. 84% wohl auch nicht, da 84% täglich Rollos benutzen. Verschatten im Sommer mit Gurt? Nein danke. Und ich hoffe die alten Sprüche sterben bald mal aus "Ging doch früher auch ohne" blubb blubb - Man könnte auch wieder in einer Höhle wohnen - ging doch auch mal ganz gut?

Wenn jemand ehrlich sagt "an den elek. Rollos" oder "bei Raffstores wollte ich sparen", dann das bitte einfach genau so sagen, und nicht immer "ist doch genau so gut", das ist es nicht. Vll liest noch ein Unentschlossener diese Beiträge und denkt sich "ach, Raffstores sind scheinbar überbewertet", das ist nicht der Fall.
Zum Glück spricht die Abstimmung eine klare Sprache.
Wobei sich die Abstimmung ausschliesslich auf Rollläden bezieht.
Und ich denke, das muss Jeder für sich entscheiden, was er haben möchte, und nach seinen Lebensgewohnheiten beurteilen. Ich würde keine Raffstores haben wollen, auch wenn ich genug Geld dafür übrig hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben