Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist ein Zusammenspiel von allem was so im Haus ist(Präsenzmelder und weiterer Sensoren). Gerade bei der Anwesenheit möchte man ja keine Fehlinterpretation haben. Denn sonst würden ja im Fall von Rollläden womöglich hin- und herfahren. Dabei ist diese funktion eher ein Nebenprodukt, weil man ja eben die Sensoren für andere Aufgaben benötigt und diese sowieso schon vorhanden sind(im Fall wenn man sich so etwas bauen möchte), aber sinnvoll zusammengefasst man damit eben z.B. die Rollläden intelligent steuern kann.
 
S

stepfel

Schlafzimmer: täglich
Gäste/Hobbyzimmer: Einmal pro Woche
Terrasse: Wenn wir in Urlaub fahren
Büro Südseite: Im Winter bei niedrig stehender Sonne
Rest: gar nicht.
Wie ihr seht kann es viele Gründe für oder gegen Rollläden geben
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich nutze sie im Sommer im Schlafzimmer, damit es dunkel ist.

Alle anderen nur, wenn wir mehrere Tage weg sind, ansonsten überhaupt nicht.

Sehr unauffällig, ich weiß :D
 
L

leschaf

Wir lassen aus Budgetgründen bei unserer Sanierung im Altbau jetzt nur die elektrische Steuerung vorinstallieren und schauen es uns mal ein Jahr an, ob wir Rollläden brauchen.

Für mich persönlich wäre das Hauptargument Hitzeschutz, aber mal sehen, wie sich das so ergibt - wir haben kein einziges Fenster im Süden, sondern nur auf den 3 anderen Seiten und Schlafzimmer sind allesamt in den kühleren Geschossen ohne Dachschrägen.

Bzgl Sichtschutz sind wir denke ich einfach schon ziemlich abgestumpft. Aktuell kann uns hier in der Mietwohnung mitten in der Stadt in jedes Zimmer reingeschaut werden. Man gewöhnt sich dran :)
 
X

xMisterDx

Bei normalen Fenstern gehe ich mit. Wir haben jetzt viele bodentiefe Fenster und da empfinde ich es schon als unangenehm, wenn mir jeder reingucken kann.

Werden wir aber eher über ne Hecke lösen, als über Rollläden. Mein Nachbar hat sich zu mir hin ein Übereckfenster hingebaut, wo sein Esstisch steht. Daher sind die Rollläden da auch meist unten, damit er ungestört essen kann.

Was für ein Quark. Ich baue mir ein sauteures Übereckfenster... und dann sind die Rollläden ständig unten...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben