Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
wp.seeker

wp.seeker

Täglich -- absolute Dunkelschläfer. Im Sommer schon um 4 vom Tageslicht geweckt werden? Geht gar nicht. Wenn ich kein Rollo zur Verfügung habe nutze ich meine Schlafbrille. Ansonsten bin ich tagsüber Konkurrenz für grumpy cat.
 
S

SoL

Bisher dachte ich immer, dass wir Heizkosten sparen, wenn in der Heizperiode mit Einbruch der Dunkelheit im ganzen Haus die Rollläden herunten sind.
Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Bei Sommerhitze helfen sie jedenfalls sehr.
Prinzipiell ist das richtig.
Lohnt sich aber eher im schlecht gedämmten Altbau, als im Neubau. Habe gerade ein Buch über Dämm-Berechnungen, etc. gelesen und da wird darauf hingewiesen, dass der Energie-Gewinn im gut gedämmten Haus niedriger als Verlust durch die zusätzliche Wärmebrücke sein kann...
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben keine Rollläden (leider), wir benutzen aber die Jalousien und Verdunklungsvorhänge ganzjährig täglich. Im Winter, wenn drinnen Licht brennt sowie nachts und im Sommer tagsüber bei Sonneneinstrahlung und natürlich nachts. Hilft ein bisschen gegen Hitze und dunkelt ab zum Schlafen. Würde niemals ohne bauen und wir werden so bald wie es finanziell möglich ist nachrüsten.
 
M

motorradsilke

Ich weiß nicht mehr alle Details aber ich meine die hätten besonders große Dachüberstände damit die Sonne nicht so rein kommt.
Das größte Problem haben die eher im Winter wenn sie heizen, und Leute zu besuch kommen. Da gehst du ein wenn plötzlich 8 statt 2 Leute im Wohnzimmer sind, weil die Wärme halt nirgends hin kann. =)
Aber auch ein Passivhaus hat doch Fenster, die man mal kurz aufmachen kann?
 
AxelH.

AxelH.

Moin zusammen,

mich interessiert, wie oft Ihr Eure Rollläden benutzt und wie hoch für Euch der Mehrwert ist.
Die Rollläden in unserm Haus werden über Smart-Home gesteuert und sind damit täglich im Betrieb.
Für die Raffstores im Erdgeschoss gibt es ein festes Programm. Jeden Morgen zur gleichen Zeit schwenken die in den gleichen Winkel. Abends, 45 Minuten nach Sonnenuntergang, schließen sie ganz.
Die Rollläden in den Bädern öffnen zur festgelegten Zeit und schließen mit Sonnenuntergang.
Für die Rollläden im Obergeschoss habe ich die Programmierung für die Sommermonate aus Hitzeschutzgründen so vorgenommen, dass Sie mit dem Lauf der Sonne öffnen und schließen. D.H. wenn die Sonne voll im Süden steht, sind die Rollläden im Süden geschlossen, im Westen und Osten aber geöffnet. Wenn die Sonnen nachmittags um das Haus wandert, öffnen die Südrollläden und im Westen werden sie geschlossen, bis sie nach Sonnenuntergang wieder öffnen.
Ich halte Rollläden aus Hitzeschutzgründen - und manchmal auch aus Sichtschutzgründen - für unverzichtbar. Und Raffstores für die Wohnräume ermöglichen die freie Sicht nach außen, halten zugleich aber neugierige Blicke und die Hitze draußen.
Im Neubaugebiet nebenan beobachte ich bedauernd, dass einige der Hausbesitzer auf Raffstores verzichtet haben. Das Ergebnis ist, entweder sind die Rollläden komplett geschlossen oder man hat von innen Plissees angebracht, die ganztägig geschlossen sind.
 
G

guckuck2

Scheinbar nicht, sonst würde es die Schwester ja bereuen.

Warum zweifelt man sowas eigentlich an?
Man nennt es Erfahrung. Selbst jetzt im Winter heizen die sonnigen Tage mein KFW 55 Haus auf 24 Grad hoch, die Heizung ist aus, macht nur noch Warmwasser. Im Sommer hast du schnell 30 Grad und mehr in der Bude, wenn man nichts gegen die Sonne macht. Da hilft Lüften nichts @motorradsilke, wenn die Masse erstmal auf Temperatur ist.
Passivhaus im Sommer ohne für (passiven) Sonnenschutz zu sorgen ... gute Nacht!

Aber offenbar gibts in dem Beispiel ja passiven Sonnenschutz:

Ich weiß nicht mehr alle Details aber ich meine die hätten besonders große Dachüberstände damit die Sonne nicht so rein kommt.
Das größte Problem haben die eher im Winter wenn sie heizen, und Leute zu besuch kommen. Da gehst du ein wenn plötzlich 8 statt 2 Leute im Wohnzimmer sind, weil die Wärme halt nirgends hin kann. =)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben