Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
S

Sunshine387

Jeden Tag. Im EG um unliebsamen Blicken von der Straße zu entgehen oder die Sonne auszusperren. Und natürlich abends komplett runter. Und im OG immer zum Schlafen (ich brauche es auch komplett dunkel im Zimmer) oder auch wenn oben die Sonne zu stark reinscheint. Ein Haus ohne Rollläden geht meiner Meinung nach garnicht.
 
O

Offtopic

Kommt wohl auch drauf an, wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich mindestens in 20 Häuser sehen. Wir wohnen am Hang da bringt selbst eine 1.8meter Höhe Hecke keine Privatsphäre im Haus.
 
Nida35a

Nida35a

Jeden Tag, zum schlafen ist für uns dunkel gut.
Automatisch, mit manuellen Korrekturen,
im Sommer gerne auf, es verschattet dann der Dachüberstand und wir leben im Garten und auf der Sonnensegel Terrasse
 
schubert79

schubert79

Nutzen wir so gut wie gar nicht. Evtl. mal im Sommer um zu beschatten. Alle 4 Wochen schau ich mal ob wieder ein Vogel brütet und lass die Raffstore mal runter.
 
G

Garten2

Prinzipiell ist das richtig.
..... hingewiesen, dass der Energie-Gewinn im gut gedämmten Haus niedriger als Verlust durch die zusätzliche Wärmebrücke sein kann...
Was meinst du mit zusätzlicher Wärmebrücke?
Sind Rollläden von Haus aus eine Wärmebrücke, wenn sie oben sind oder unten sind?
Unser Haus wurde Mitte der 80er Jahre gebaut, mit Dämmung, jedoch sicherlich weit weniger als heutige Häuser.
 
S

SoL

Naja, oberhalb der Fenster habt Ihr dann vermutlich einen recht großen Kasten für die Rollläden. Der Kasten hat schlechtere Dämmwerte, als eine gute Wand oder gutes Glas.
Auch am Fenster ist die Glasfläche ja besser dämmend, als der Rahmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben