Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
AxelH.

AxelH.

Keine Ahnung, warum die so gehypt werden, aber alle Häuser mit den Dingern um uns herum klappern nervtötend.
1. Unsere klappern nicht - weder im Osten noch im Süden noch im Westen. Und im Norden kann nichts klappern, weil dort keine sind.

2. Raffstores sind die ideale Kombination zwischen Wärmeschutz sowie "Kannste raus gucken" und "Niemand kann rein gucken". Das schaffen Rollläden und Plissees einfach nicht.

3. Raffstores - Hype, Hype, Hurra!
 
WilderSueden

WilderSueden

Wir nutzen die auch täglich. Elektrisch ist das ja nur ein Schalterdruck.
Keine Ahnung, warum die so gehypt werden, aber alle Häuser mit den Dingern um uns herum klappern nervtötend.
Das Praktische daran ist, dass man sie halboffen stellen kann. Sonne bleibt draußen und trotzdem ist noch halbwegs hell. Mir war es das aber nicht wert, im Einfamilienhaus hat man den Luxus von 4 Außenwänden und kann Licht über ein zweites Fenster bekommen.

Naja, oberhalb der Fenster habt Ihr dann vermutlich einen recht großen Kasten für die Rollläden. Der Kasten hat schlechtere Dämmwerte, als eine gute Wand oder gutes Glas.
Auch am Fenster ist die Glasfläche ja besser dämmend, als der Rahmen.
Da finde ich unsere Lösung ganz geschickt. Die Fenster haben ein hochgezogenes Profil, davor ist bündig mit der Außenwand der Rollladen und wird überputzt. Innen ist dieses Profil auch nochmal gedämmt und überputzt.
 
Y

ypg

Unsere klappern nicht
Dann mag das an eurer Qualität liegen.
Das Praktische daran ist, dass man sie halboffen stellen kann.
Zum Geräusch: wenn ich abends auf der Terrasse stehe und diese Dinger höre, dann kann ich sie nicht für gut bewerten. Was ich höre, müssten auch die Bewohner hören
… mag ja sein, dass man als Bewohner toleranter mit den Geräuschen umgeht.
wir haben einfache Rollläden: ja, sie wären blickdicht. Aber wie schon gesagt; für Dämmung oder Sichtschutz benutzen wir die nicht mehr. Und als Sonnenschutz: nur Tags, wenn wir _nicht_ da sind… wenn wir da sind, dann genießen wir auch die einfallenden Sonnenstrahlen, Als Abendfreizeitler hält man sich eben nicht die Sonne vom Hals :)
 
M

motorradsilke

Meine Schwiegereltern haben solche Nachbarn, wir nennen sie "die Vampire".
Sobald ein Sonnenstrahl durch die Wolken bricht, gehen die Rollläden runter...

Natürlich, das kann man machen... aber will man wirklich im Sommer bei Schummerlicht im Wohnzimmer sitzen?
Also wir auf keinen Fall. Ich käme nicht auf die Idee, die Rollläden zum verschatten zu nutzen. Im Sommer sind die großen Fenster zum Garten offen, sobald es geht.

Wir nutzen die Rollläden auch jede Nacht. Im Allraum werden sie geschlossen, wenn wir ins Bett gehen, da mag ich vorher nicht gegen die Rollläden gucken. In den anderen Zimmern auch schon mal bei Einbruch der Dunkelheit. Früh fahr ich die dann alle hoch, wenn ich aufstehe.
Tagsüber fahr ich nur mal im Herbst/Winter einen der Rollläden am Essplatz halb runter, wenn die Sonne so tief steht, dass sie mich am Laptop blendet.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

Häuser mit den Dingern um uns herum klappern nervtötend.
Hmm dann ist dein Wohngebiet von vor 2000?
Klapper-Raffstores gibt es mittlerweile nicht mehr, oder doch?
Die Aktuellen sind links und rechts mit Schiene geführt.

Raffstores im Süden, für mich ein muss. Man muss im Sommer beschatten (macht den Unterschied zwischen 25°C und 29°C im Hochsommer aus).
Rollos unten und ich fühle mich wie eingesperrt. Raffstores unten und ich habe Schatten und sehe noch wunderbar nach draußen.

Auch interessant wie alle schreiben "ich brauche keine Rollos", aber in der Abstimmung verwendet jeder Rollos. Ich übrigens auch. Täglich.
 
R

RotorMotor

Hmm dann ist dein Wohngebiet von vor 2000?
Kapper Raffstores gibt es mittlerweile nicht mehr, oder doch?
Die aktuellen sind links und rechts mit Schiene geführt.
Das hat nur etwas mit dem Preis zu tun.
Gibt beides. Macht auch einen unterschied ob die Lamellen noch eine Gummilippe haben.

Raffstores im Süden, für mich ein muss. Man muss im Sommer beschatten (macht den Unterschied zwischen 25°C und 29°C im Hochsommer aus).
Rollos unten und ich fühle mich wie eingesperrt. Raffsoters unten und ich habe Schatten und sehe noch wunderbar nach draußen.
Im Süden ist nicht so wichtig wie Ost und West. Im Süden steht die Sonne im Sommer so hoch, dass ein Dachüberstand zum Verschatten reicht.
Wenn man Dachüberstände weggelassen hat, sieht es natürlich anders aus. ;)
Aus Ost und West scheint die Sonne flach und es scheint somit viel mehr rein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben