Rollläden oder Jalousien im EG

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

aktuell stellen wir uns noch die Frage:

Kommen an die bodentiefen Fenster im EG (Terrassenausgang etc.) Jalousien oder Rollläden hin? In jedem Fall soll es elektrisch sein.

Ich sehe irgendwie kaum ein Mehrwert bei den Jalousien, vor allem weil ich hier sogar noch drauf zahle, was für mich immer noch total unverständlich ist

Letztens sind wir wieder durch 2 Neubaugebiete gefahren und wirklich 80% der Häuser haben Jalousien?? Wie steht ihr dazu?

Ich kann das gar nicht fassen, jedoch stellt man sich natürlich dann dadurch auch die Frage: Haben wir einen falschen Gedankengang? Sind Jalousien vielleicht doch besser?


Mehrwert: Optik und Lichteinfall kann bestimmt werden. Sehe sonst jedoch keinen Mehrwert und dafür soll ich Aufpreis zahlen?

Die Nachteile überwiegen finde ich ganz klar...
 
H

halmi

Wir haben in den Wohnräumen Raffstores, würde ich nie mehr anders machen. Du hast halt einfach alles vernünftig verschattet und hast trotzdem genug Licht _und_ kannst noch rausschauen.

Welche Nachteile siehst du denn?
 
B

Ben-man

Generell ist das erstmal ne optische und somit persönliche Entscheidung. Nachteil bei Jalousien kann sein dass die Dinger bei Wind klappern, das kann besonders im Schlafzimmer nerven. Das kommt hauptsächlich auf die Art der Führung an, also ob der Raffstore an einem Seil oder eine Schiene verläuft. Ebenso fahren viele (alle?) Jalousien automatisch hoch, wenn der Wind zu stark wird. Das bedeutet du willst die Dinger eigentlich unten haben aber das ist nicht möglich solange der Wind nicht nachlässt. Vorteil ist natürlich, wie du schon sagst, der Lichteinfall wenn der Behang unten ist.

Anfangs wollten wir in unserem Neubau auch Raffstores verbauen - durch die Nachteile und den Preis haben wir uns dann aber doch dagegen entschieden und normale Aluminium-Rollladen verbaut.
 
E

exto1791

Ich weiß schon was du meinst, das ist auch der Vorteil der Jalousien, es ist nur die Frage, ob die Vorteile der Rollläden total unerheblich sind, so dass man auch definitiv zu Jalousien greifen sollte:

z.B.

- Wärmeschutz
- Schallschutz
- Komplettverdunkelung
- Einbruchschutz
- Langlebigkeit / Schutz vor Hagel etc.
- günstiger
- Windschutz
 
Golfi90

Golfi90

Wo liegt denn der Unterschied zwischen Jalousien und Rollläden? ops:

Wir haben im Wohnraum auch Raffstoren. NIE WIEDER WAS ANDERES!
 
H

halmi

Meine Nachbarn verbringen den Tag quasi schon in totaler Finsternis, Rollläden alle unten im Süden/Westen. Plissees oder irgendwas Gardinenähnliches hat man ja meist eh noch, also ist man auch nicht komplett blank wenn die Raffstores mal hochfahren.

Kommt natürlich auch auf die Fensterflächen an, wenn man jetzt nur ne normale einfach Terrassentür und 1-2 Fenster hat, kann man es sich wohl auch sparen. Aber bei Schiebetüren und sonstwas würde ich nie darauf verzichten wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
25.08.2015Thema Fenster beim Dachbodenausbau Beiträge: 10
09.05.2021Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht? Beiträge: 10
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben