Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?

4,90 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden?
>> Zum 1. Beitrag <<

Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    113
Y

ypg

Seit 4-5 Jahren kaum noch.
Nur das Südfenster des Schlafzimmers bekommt im Sommer oder Vollmond Beschattung, im heißen Sommer auch mal die Fenster auf der Südseite. Nachts/abends aber gar nicht.
 
mayglow

mayglow

Ich empfehle auch die Beleuchtungsituation drumrum anzuschauen. Sowohl bei mir im Elternhaus als auch in unserer aktuellen Wohnung wurde mein/unser Schlafzimmer zT direkt von der Straßenbeleuchtung erhellt. Manchen reicht dann auch immer noch ein Plissee, aber ich bin froh um den Rollladen. War in ner Wohnung die wir dazwischen mal hatten aber zB weniger ein Problem
 
R

RotorMotor

Scheinbar nicht, sonst würde es die Schwester ja bereuen.

Warum zweifelt man sowas eigentlich an?
Hmm, kann gerade schwer erkennen ob das Ernst oder Ironie ist?

Ein Passivhaus wird doch auf solare Gewinne ausgelegt.
Im Winter eine tolle Sache, im Sommer ohne Verschattung schnell viel zu warm.
Mit Dachübeständen und co. kann man das natürlich etwas abschwächen, aber gerade morgens und abens steht die Sonne noch flach und scheint herein.
 
kati1337

kati1337

Im Passivhaus dürfte man im Sommer doch gekocht werden?
Ich weiß nicht mehr alle Details aber ich meine die hätten besonders große Dachüberstände damit die Sonne nicht so rein kommt.
Das größte Problem haben die eher im Winter wenn sie heizen, und Leute zu besuch kommen. Da gehst du ein wenn plötzlich 8 statt 2 Leute im Wohnzimmer sind, weil die Wärme halt nirgends hin kann. =)
 
G

Garten2

Bisher dachte ich immer, dass wir Heizkosten sparen, wenn in der Heizperiode mit Einbruch der Dunkelheit im ganzen Haus die Rollläden herunten sind.
Liege ich mit dieser Annahme falsch?
Bei Sommerhitze helfen sie jedenfalls sehr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben