Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mamabär

Meine Frau bekommt aktuell Elterngeld bis Anfang nächsten Jahres, danach würde Sie Teilzeit arbeiten. Ich werde Anfang 24 ebenfalls zwei Monate Elternzeit nehmen und überlege im Anschluss ebenfalls Teilzeit arbeiten um die Verdienstgrenze nicht zu reißen. Zum einen bliebe mehr Zeit für die Familie, zum anderen könnten wir das Geld für die Kinderbetreuung sparen.
Seht ihr hier irgendein Problem? Wenn ich die Info vom Punkt Einkommen richtig interpretiere, kann bei gravierenden Einkommensänderungen das zukünftige Einkommen herangezogen werden.
Ein Problem sollte das glaube ich nicht darstellen, aber es werden wahrscheinlich Fragen auftauchen.
Das Elterngeld deiner Frau zählt nicht als Einkommen. Es wird das Gehalt davor bzw. danach angerechnet. Seid ihr denn mit eurem jetztigen Gehalt (dein Vollzeitgehalt und ihr Gehalt vor der Elternzeit) unter der Einkommensgrenze?
Unsere Situation sieht momentan so aus:
Mein Mann ist bis Herbst diesen Jahres in Elternzeit und danach in Teilzeit beschäftigt. Ab Mitte nächstes Jahr wird er wieder Vollzeit arbeiten. Es kam auf Grund dieser Konstellation zu mehreren Nachfragen und wir mussten alles nachweisen. Welches Gehalt für die Einkommensgrenze hinzugezogen wird, ist bis jetzt noch unklar.
 
H

HungrigerHugo

Seid ihr denn mit eurem jetztigen Gehalt (dein Vollzeitgehalt und ihr Gehalt vor der Elternzeit) unter der Einkommensgrenze?
Nein. Wir haben Anfang 2024 noch einen Monat gemeinsam Elternzeit, danach werden wir beide Teilzeit arbeiten. Laut einem Mitarbeiter von der WI Bank (Stand Heute) stellt das kein Problem dar.
 
R

ReXel83

Also die Gehaltsgrenze ist ein echter Endgegner.
Wie ist das denn bei Elternzeit? Da gibts ja keine genaue Vorgabe oder? Welches Gehalt wird rangezogen wenn sich meine Frau bei Darlehensantrag in Elternzeit befindet? Das Elterngeld oder das potenzielle Gehalt einer Halbtagsstelle in 1-2 Jahren??
 
M

mamabär

Also die Gehaltsgrenze ist ein echter Endgegner.
Wie ist das denn bei Elternzeit? Da gibts ja keine genaue Vorgabe oder? Welches Gehalt wird rangezogen wenn sich meine Frau bei Darlehensantrag in Elternzeit befindet? Das Elterngeld oder das potenzielle Gehalt einer Halbtagsstelle in 1-2 Jahren??
Also zu uns würde gesagt, dass das Elterngeld gar nicht zählt. Es wird dann vom Gehalt vor bzw. nach der Elternzeit ausgegangen, je nachdem ob sich da etwas großartig ändert oder nicht.
 
R

ReXel83

Im für die Förderung maßgeblichen hessischen Wohnraumfördergesetz heißt es unter §7, dass nur die innerhalb der nächsten 12 Monaten erwartbaren Einkommensänderung entscheidend sind.

Aber nun gut, da es keinen Rechtsanspruch auf die Förderung gibt, dürfte die Behörde einen maximalen Ermessensspielraum haben.

Ohne Berücksichtigung von Elternzeit wird das für uns nicht funktionieren...
 
C

Cronos86

Bei uns war das auch mit der Elternzeit ein hin und her... erst sollten wir das Einkommen meiner frau mit 0 € eintragen. Dann bei der Vorabprüfung hat sich die Sachbearbeiterin das wieder anders überlegt und wir haben das zu erwartende Einkommen nach der Elternzeit genommen... Als das dann zur Wibank weitergeleitet wurde, wollten die das dann wieder vom Arbeitgeber bestätigt wissen mit Zeitpunkt und Verdienst.

Bei uns hat das jedoch keinen wirklichen Unterschied gemacht, da wir so oder so unter der Einkommensgrenze lagen. Jedoch bei der monatlichen Belastung sieht es dann natürlich entspannter aus.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben