Welche Zuleitung braucht man vom Sicherungskasten zum Herdanschluss?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Mein Vater hat 1975 ein Haus bauen lassen. Die ersten 15 Jahre war dort ein normaler E-Herd installiert. Danach hatten meine Eltern 30 Jahre lang einen Gasherd. Jetzt hat der Gasherd sein Leben ausgehaucht und es sollte wieder ein E-Herd eingebaut werden. Die Anschlussdose sitzt da nach wie vor. Ich habe einen E-Herd sowie eine Herdanschlussleitung 5 x 2,5 qmm gekauft. Ein guter technisch sehr versierter Freund, der schon vieles angeschlossen hat, hat gestern den Herd installiert. Jetzt hat er eine Nacht drüber geschlafen und kommt mit folgender Anmerkung: Er habe sich Gedanken zur Zuleitung von den Sicherungen im Flur zur Küche gemacht. Dort wäre eine Kabelstärke von 2,5 mm2 einzusetzen. Vorhanden sind aber höchstens 1,5 mm2. Jetzt soll ich einen Elektriker fragen, ob das ok ist oder ob man die Zuleitung in die Küche erneuern müsste. Ansonsten Überlastung und Brandgefahr. Mein Vater ist 83 und "flippt" aus wenn jetzt die Wände alle aufgebrochen werden müssen.

Das Haus ist von 1975, so alt ja nun auch nicht. Müsste man jetzt die Wände alle aufbrechen um eine neue Leitung vom Sicherungskasten zum Herd zu legen?

Ich wohne in einem Haus Baujahr 1962. Da hat ein Elektriker 1995 einen E-Herd an die vorhandene Leitung angeschlossen und das war definitiv die ursprüngliche Leitung. Alles läuft bis heute prima.
 
R

RotorMotor

Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Anschlussdose?
Wie ist die Leitung im Verteiler abgesichert?
Was für ein Herd/Kochfeld ist nun angeschlossen und wie(3-Phasig, 2-Phasig, ...)?
 
H

Heidi1965

Wie lang ist die Leitung vom Verteiler zur Anschlussdose?
Wie ist die Leitung im Verteiler abgesichert?
Was für ein Herd/Kochfeld ist nun angeschlossen und wie(3-Phasig, 2-Phasig, ...)?
Das sind 3 bis 4 m vom Sicherungskasten bis zur Herdanschlussdose.
Im Sicherungskasten sind 3 Kippschalter für den Herdanschluss "zuständig".
Neuer normaler E-Herd mit Backofen und Cerankochfeld. 3-phasig - so wie ich es verstanden habe.
 
R

RotorMotor

Bei der kurzen Strecke sollte das kein Problem sein.

Wenn du oder ihr allerdings so wenig Ahnung habt, dass du von Kippschaltern statt B-16A, etc. Automaten sprecht und auch nicht die Leistungsaufnahme des Ofens bennen könnt, solltet ihr aber definitiv nicht selber an der Elektrik herum basteln!
 
M

Martial.white

Ohne Gewähr:
Passieren wird wahrscheinlich nix bei der Länge. So richtig ruhig schlafen würde ich wahrscheinlich nicht, zumal der 83 jährige Papa eventuell auch mal den Herd vergisst und der dann länger als nur 1 Stunde an ist. Ist natürlich alles nur Theorie...

Grenzwertig ist der Wechsel des Querschnitts. Da hier früher aber schon ein E-Herd dranhing, würde ich nochmal den Querschnitt aus der Unterverteilung anschauen, ob da nicht doch 2,5 mm² drin liegt.

Dein Bekannter sollte auch noch einmal in sich gehen und prüfen ob er den Herd wirklich dreiphasig angeschlossen hat.
Einphasig bei 5x1,5 wäre über grenzwertig hinaus ;).

EDIT: In welcher Wandart liegt die 5x1,5² (Ziegel, Rigips mit Dämmwolle etc?).
 
H

Heidi1965

Ohne Gewähr:
Passieren wird wahrscheinlich nix bei der Länge. So richtig ruhig schlafen würde ich wahrscheinlich nicht, zumal der 83 jährige Papa eventuell auch mal den Herd vergisst und der dann länger als nur 1 Stunde an ist. Ist natürlich alles nur Theorie...

Grenzwertig ist der Wechsel des Querschnitts. Da hier früher aber schon ein E-Herd dranhing, würde ich nochmal den Querschnitt aus der Unterverteilung anschauen, ob da nicht doch 2,5 mm² drin liegt.

Dein Bekannter sollte auch noch einmal in sich gehen und prüfen ob er den Herd wirklich dreiphasig angeschlossen hat.
Einphasig bei 5x1,5 wäre über grenzwertig hinaus ;).

EDIT: In welcher Wandart liegt die 5x1,5² (Ziegel, Rigips mit Dämmwolle etc?).
Also mein Vater bedient den Herd sowieso nicht mehr. Da wird maximal mal von seiner guten Bekannten mal was warm gemacht oder Kartoffeln gekocht, aber der wird nie länger als 1 Stunde am Stück an sein und auch nie mehr als 2 Platten gleichzeitig. Den Backofen werden sie wohl sowieso nicht gebrauchen. .... Die Kabel liegen in Ziegelwänden, also Innenwände. Da ist kein Holz oder Dämmung drin. .....
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 783 Themen mit insgesamt 13151 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Welche Zuleitung braucht man vom Sicherungskasten zum Herdanschluss?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? 20
2Suche schwarze Clips für Ikea Faktum Küche 15
3Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
4Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? 36
5Standort Küche und Wohnzimmer 55
6Teppich in der Küche,ist das gut? 19
7Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur 19
8Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht 11
9Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
10IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
11Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? 26
12Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen 10
13Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg 13
14Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? 10
15Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
16ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan 29
17Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
18Planungsbeginn neue Küche 22
19Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung 69
20Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren 20

Oben