Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

ich bin hin und her gerissen ob ich mir eine Netatmo Videoklingel holen soll oder eine Ring.

Was mich etwas nervt ist, dass die Netatmo nur mit WLAN funktioniert. Ich baue neu und würde halt schon gern ein Ethernetkabel (PoE) dafür legen. Aber gut.

Wenn ich jetzt statt des Ethernetkabels zur Klingel einen Access Point im Eingangsbereich installiere, kann ich dann die Abstrahlung einstellen? So ähnlich, wie ich bei manchen Bewegungsmeldern oder Kameras den Bereich einstellen kann, der aktiv sein soll.

Also ich will nicht bis zum Nachbarn rüberstrahlen, sondern eben nur die 2-3 Meter in die westliche Richtung vom Eingangsbereich zur Haustür in Richtung meinem Nachbarn.

Abgesehen davon, gibt es Benutzer die Erfahrungen mit der Netatmo Klingel sammeln konnten? ;)

Lasst mal hören wenn ja.

Dankeschön und Grüßle aus dem weißen BaWü
Anna
 
H

hanse987

Grundsätzlich würde ich immer ein Netzwerkkabel oder Leerrohr zur Tür legen um alle Optionen heute oder in Zukunft offen zu haben.

Warum willst du einen Access Point im Eingangsbereich setzten? Hast du Angst dass der normal geplante nicht bis zur Tür kommt?

Bei APs kannst du den Abstahlwinkel nicht einstellen. Je nach AP und Montageposition kann man ein wenig Einfluss nehmen. Allgemein gibt es die Möglichkeiten die Sendeleistung zu reduzieren, was aber nur komplett und nicht richtungsmäßig funktioniert. Oder man verwendet ausschließlich das 5GHz Netz was eine geringe Reichweite hat und auf den unteren 4 Kanälen bleiben um DFS aus dem Weg zu gehen.
 
rick2018

rick2018

Es gibt wenige Aps bei denen man die Abstrahlung einstellen kann.
Die Leistung allerdings schon.
Wenn die Netatmo 5Ghz kann einfach das 2,4ghz Wifi abstellen und die Sendeleistung bei 5Ghz auf niedrig.
 
untergasse43

untergasse43

Warum keine Doorbird? Die kann gegenüber den anderen Spielzeugklingeln wenigstens LAN. Gerade im Neubau, wenn man alle Möglichkeiten hat, halte ich eine WLAN-/Akku-Lösung für die schlechteste aller Varianten.
 
K

knalltüte

...einen Access Point im Eingangsbereich installiere, kann ich dann die Abstrahlung einstellen? ...
Das machen moderne Multi MiMo Geräte von alleine ... Leider nicht anpassbar. Es gibt aber APs mit definiertem Abstrahlwinkel (z.B. 120°) UND einstellbarer Sendeleistung. Das könnte gehen, aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen die Sendeleistung einzuschränken nur damit der Nachbar nicht "verstrahlt" wird. Oder hast du Angst das er das Signal "hackt" ?

Eine dicht verklebte Alufolie an der Hausinnenseite sollte dein Problem letztendlich lösen können :p
 
A

annab377

Warum keine Doorbird? Die kann gegenüber den anderen Spielzeugklingeln wenigstens LAN. Gerade im Neubau, wenn man alle Möglichkeiten hat, halte ich eine WLAN-/Akku-Lösung für die schlechteste aller Varianten.
Hast du eine Doorbird? Ne 1101 oder die 2er?

Ja, das mit LAN-Anschluss sehe ich auch als Vorteil. Die Doorbird kostet halt fast das doppelte..

Danke für alle Antworten bislang.


Ja ich weiß nicht, wie der WLAN-Empfang im Eingangsbereich ist, deswegen die Frage ob man einen AP so einstellen kann. Oder einen Repeater?

Die Netatmo Kamera kann leider nur 2,4 GHz
 
Zuletzt aktualisiert 20.07.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 784 Themen mit insgesamt 13161 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? 10
2WLAN Repeater oder Access Point? 25
3Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? 35
4LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht 23
5WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern 14
6Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC 53
7Standort WLAN-Router auf Dachboden? 18
8Suche Gartenhaus 3x3 Meter mit hoher Tür 15
9Die Tür geht nicht ganz auf ! 11
10Sockeldämmung im Eingangsbereich so richtig?!? 12
11Funklichtschalter per WLAN gesucht 17
12„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau 12
13WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? 44
14Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk 10
15Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? 38
16WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel 53
17WLAN Access Points - nur welche? 59
18WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? 18
19Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG 14
20Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? 15

Oben