Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wesson76

L-förmige Dusche? Nee, ich habe so wie hier eingezeichnet eine rechteckige Dusche von 90x180. Ich finde die 80cm ein bisschen schmal und würde auf 90 verbreitern wenn es möglich ist. Meine Duscharmatur ist "vor Kopf" in der Dusche. Die Länge habe ich gewählt damit nichts rausspringt und ich keine Tür habe die ich warten muss. :D

An eurer Stelle würde ich das WC auch nicht in die hinterste Ecke setzten. Das WC braucht man am häufigsten, vielleicht auch mal nachts im Halbschlaf. ;)
Auf 90 geht auch wenn ich den Eingangsbereich auf 70 verkleinere. Welchen Vorteil siehst du wenn man sowieso eine Glastür für den Eingangsbereich braucht?
 
B

Bertram100

Wenn ich mir die Haare unter der Dusche wache und ich beide Hände am Kopf habe, dann sind meine Ellenbogen ungefähr 70cm auseinander. Da hat man nicht mehr so viel Platz bei 80cm. Ich bin selber klein, bei größeren Personen ist es vielleicht noch knapper. Ich finde meine Dusche luxuriös, aber nicht wegen der Länge sondern wegen der Breite: ich kann mich bewegen wie ich will und es ist immer Platz genug. 80cm geht sicher auch ohne Probleme aber ist halt ein minibisschen weniger komfortabel.
 
W

wesson76

Wenn ich mir die Haare unter der Dusche wache und ich beide Hände am Kopf habe, dann sind meine Ellenbogen ungefähr 70cm auseinander. Da hat man nicht mehr so viel Platz bei 80cm. Ich bin selber klein, bei größeren Personen ist es vielleicht noch knapper. Ich finde meine Dusche luxuriös, aber nicht wegen der Länge sondern wegen der Breite: ich kann mich bewegen wie ich will und es ist immer Platz genug. 80cm geht sicher auch ohne Probleme aber ist halt ein minibisschen weniger komfortabel.
Ich glaube du hast die Zeichnung falsch interpretiert, die Dusche hat eine Länge von 160cm und eine Breite von 100cm. Die offene Wand bzw. die rechte Wand der Dusche hat eine Länge von 80cm. Die Länge der rechten Wand von 80cm reicht m.E. nicht aus, das Wasser wird wahrscheinlich aus dem Duschbereich spritzen?
 
B

Bertram100

ooh ja, ich habe wohl nicht gut genug hingeguckt. Sorry! Ich nehme alles zurück. 100 cm Breite ist schon ordentlich schön. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ihr könntet den Eingang zur Dusche auf 50 oder 55cm reduzieren. Dann braucht ihr auch keine Tür sondern nur einen Vorleger.

Zu den 50cm: der Gang im Zug ist 50cm. Das ist nicht superkomfortabel aber kein Problem bei der Dusche. Man muss ja nur "durchsteigen" und dann hat man wieder Platz. Ausserdem hat man ja nichts an, dann ist man bestimmt auch ein bisschen schmaler. :D
 
W

wesson76

ooh ja, ich habe wohl nicht gut genug hingeguckt. Sorry! Ich nehme alles zurück. 100 cm Breite ist schon ordentlich schön. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.
Ihr könntet den Eingang zur Dusche auf 50 oder 55cm reduzieren. Dann braucht ihr auch keine Tür sondern nur einen Vorleger.

Zu den 50cm: der Gang im Zug ist 50cm. Das ist nicht superkomfortabel aber kein Problem bei der Dusche. Man muss ja nur "durchsteigen" und dann hat man wieder Platz. Ausserdem hat man ja nichts an, dann ist man bestimmt auch ein bisschen schmaler. :D
50cm ist schon sehr schmal, weniger wie 70cm kann ich mir nicht vorstellen :).
Ich finde an einer Tür an sich nichts Schlimmes, würde diese nur vermeiden wenn man keine großen Kompromisse eingehen muss.
 
B

Bertram100

Nee, schlimm ist eine Tür nicht. Hat halt extra Wartungsfugen und tropft nach außen wenn sie nach außen öffnet. Aber hässlich oder so ist es nicht. Und hat als Vorteil dass die Wärme in der Dusche bleibt wenn man warm duscht (falls das noch wer macht heutzutage. :D )
Dann nimm ruhig eine Tür, würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben