Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

ich bin hin und her gerissen ob ich mir eine Netatmo Videoklingel holen soll oder eine Ring.

Was mich etwas nervt ist, dass die Netatmo nur mit WLAN funktioniert. Ich baue neu und würde halt schon gern ein Ethernetkabel (PoE) dafür legen. Aber gut.

Wenn ich jetzt statt des Ethernetkabels zur Klingel einen Access Point im Eingangsbereich installiere, kann ich dann die Abstrahlung einstellen? So ähnlich, wie ich bei manchen Bewegungsmeldern oder Kameras den Bereich einstellen kann, der aktiv sein soll.

Also ich will nicht bis zum Nachbarn rüberstrahlen, sondern eben nur die 2-3 Meter in die westliche Richtung vom Eingangsbereich zur Haustür in Richtung meinem Nachbarn.

Abgesehen davon, gibt es Benutzer die Erfahrungen mit der Netatmo Klingel sammeln konnten? ;)

Lasst mal hören wenn ja.

Dankeschön und Grüßle aus dem weißen BaWü
Anna
 
H

hanse987

Grundsätzlich würde ich immer ein Netzwerkkabel oder Leerrohr zur Tür legen um alle Optionen heute oder in Zukunft offen zu haben.

Warum willst du einen Access Point im Eingangsbereich setzten? Hast du Angst dass der normal geplante nicht bis zur Tür kommt?

Bei APs kannst du den Abstahlwinkel nicht einstellen. Je nach AP und Montageposition kann man ein wenig Einfluss nehmen. Allgemein gibt es die Möglichkeiten die Sendeleistung zu reduzieren, was aber nur komplett und nicht richtungsmäßig funktioniert. Oder man verwendet ausschließlich das 5GHz Netz was eine geringe Reichweite hat und auf den unteren 4 Kanälen bleiben um DFS aus dem Weg zu gehen.
 
rick2018

rick2018

Es gibt wenige Aps bei denen man die Abstrahlung einstellen kann.
Die Leistung allerdings schon.
Wenn die Netatmo 5Ghz kann einfach das 2,4ghz Wifi abstellen und die Sendeleistung bei 5Ghz auf niedrig.
 
untergasse43

untergasse43

Warum keine Doorbird? Die kann gegenüber den anderen Spielzeugklingeln wenigstens LAN. Gerade im Neubau, wenn man alle Möglichkeiten hat, halte ich eine WLAN-/Akku-Lösung für die schlechteste aller Varianten.
 
K

knalltüte

...einen Access Point im Eingangsbereich installiere, kann ich dann die Abstrahlung einstellen? ...
Das machen moderne Multi MiMo Geräte von alleine ... Leider nicht anpassbar. Es gibt aber APs mit definiertem Abstrahlwinkel (z.B. 120°) UND einstellbarer Sendeleistung. Das könnte gehen, aber ich würde gar nicht auf die Idee kommen die Sendeleistung einzuschränken nur damit der Nachbar nicht "verstrahlt" wird. Oder hast du Angst das er das Signal "hackt" ?

Eine dicht verklebte Alufolie an der Hausinnenseite sollte dein Problem letztendlich lösen können :p
 
A

annab377

Warum keine Doorbird? Die kann gegenüber den anderen Spielzeugklingeln wenigstens LAN. Gerade im Neubau, wenn man alle Möglichkeiten hat, halte ich eine WLAN-/Akku-Lösung für die schlechteste aller Varianten.
Hast du eine Doorbird? Ne 1101 oder die 2er?

Ja, das mit LAN-Anschluss sehe ich auch als Vorteil. Die Doorbird kostet halt fast das doppelte..

Danke für alle Antworten bislang.


Ja ich weiß nicht, wie der WLAN-Empfang im Eingangsbereich ist, deswegen die Frage ob man einen AP so einstellen kann. Oder einen Repeater?

Die Netatmo Kamera kann leider nur 2,4 GHz
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
08.05.2020Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung Beiträge: 34
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
01.10.2020(Smarte) Türsprechanlage an Fritzbox in Neubau planen Beiträge: 16
27.10.2023Video Türsprechanlage - Welche ist empfehlenswert? Beiträge: 113
07.03.2022Nachrüstlösung Türöffner und Videosprechanlage Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
31.01.2009Die Tür geht nicht ganz auf ! Beiträge: 11
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
25.01.2020WLAN trotz Repeater schlecht im Haus, was tun? Beiträge: 44
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
28.10.2020WLAN / LAN - Welche Geräte werden kommen? Beiträge: 18
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
04.03.2020Was müsste ich bei WLAN beachten ? Beiträge: 27
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
09.08.2021Kann eine Hebeschiebetür so dicht sein wie eine normale Tür? Beiträge: 19
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
24.11.2016Wetterstationen mit mehreren externen Fühlern?! Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben