Wann brauchts eine Bugenemigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Leeloo

Hallo,

wir wollen demnächst einiges an unserem Eigenheim umgestalten, anbauen, umbauen und sogar die komplette Fassade neu gestalten. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, was das einholen von Genehmigungen betrifft. Kann mir vielleicht jemand mal erklären, ab wann man eine Baugenehmigung überhaupt braucht?

Gibt es auch für die Fassadengstaltung gewisse Richtlinien? Denn wir wollen uns von anderen Häusern abheben und eine außergewöhnliche, vielleicht sogar etwas verrückte Farbe, wie blutrot wählen.

Danke!
 
M

Maier GmbH

Guest
hi sebi,

eine baugenehmigung benötigt man fast immer. es gibt aber einige bauvorhaben, eher kleinerer natur, die genehmigungsfrei sind! welche das sind, kannst du in der Landesbauordnung nachlesen. die farbe eines hauses muss, soweit ich weiß, sehr wohl genehmigt werden, und ich glaube, mit "blutrot" wirst du nicht so leicht durchkommen. *hehe* :D

lg,
listchecker ;)
 
L

Leeloo

Oh!:eek: Aber wer genehmigt die Farbe? Und wenn sie abgelehnt werden würde, kann man da nichts gegen machen? Denn die Farbwahl hat auch ganz gezielt etwas mit Energiesparen zu tun. Dunkle Farben sollen nämlich ganz automatisch eine wärmende Wirkung haben. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben