Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW

4,70 Stern(e) 10 Votes
F

Füchsle

Hallihallo :)
Wir haben kürzlich ein Grundstück in Stuttgart erworben und starten nun voll ins Thema Hausbau (Einfamilienhaus). Wir hatten schon einige Termine bei Baufirmen und zum Thema Dauer bis zur Erteilung einer Baugenehmigung enorm unterschiedliche Aussagen erhalten. Uns ist klar, dass es sicherlich unterschiedliche Zeiträume gibt, abgängig von Sonderbewilligungen, Sachbearbeiter, Corona etc.
Dennoch würde uns "einfach" mal interessieren, wie lange es denn durchschnittlich dauert (mal ganz davon abgesehen, dass es finanziell ja auch nicht unwesentlich ist, wenn man viele Monate mit einem Baubeginn warten muss). Einer sprach von 3-5 Monaten, der nächste von 6-12 Monaten.
Was sind da die Erfahrungen von anderen Häuslebauer aus Baden Württemberg (und am besten aus Stuttgart)?
 
F

FoxMulder24

Das kommt stark auf die Gemeinde an.
In unserer Gemeinde (in BW, Rems-Murr-Kreis) hatten wir die Genehmigung nach 2 Monaten (was schneller als gedacht war). Ein paar km weiter (im selben Kreis, aber andere Gemeinde) waren zu gleichen Zeit 6-12 Monate die Regel.
 
M

Martial.white

Freunde von uns haben in Degerloch 5,5 Monate warten müssen.
Wir ein paar Gemeinden weiter südlich etwas weniger als 3 Monate.
 
WilderSueden

WilderSueden

Uns wurden als Richtwerte für den Kreis Konstanz (wo wir wohnen) 4-6 Monate genannt, für Sigmaringen (wo wir bauen) 3-4 Monate.

Eventuell geht es auch mit Kenntnisgabeverfahren wenn die Gemeinde das macht und eure Baufirma das Risiko auf sich nimmt für ihren Plan verantwortlich zu sein ;)
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42454 Beiträgen
Oben