Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich?

4,30 Stern(e) 9 Votes
K

Klaus23

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier.
Wir sind in folgender Situation:

Wir haben Grundstück gekauft, welches wir inkl. Nebenkosten aus Eigenkapital gezahlt haben.
Aktuell sind wir mit 2-3 Bauträgern in der finalen Abstimmung (finale Entscheidung in ca. 4-6 Wochen). Anschließend wird erst die Baugenehmigung erstellt (mündliche Bauvoranfrage ist positiv bescheinigt worden - Neubau soll etwa die ähnlichen Abmaße wie das Abrissobjekt haben).
Ich habe nun von der Bank ein sehr gutes Finanzierungsangebot Angebot erhalten:
480.000 Euro für 20 Jahre für 0,87%
mit 12 Monaten kostenloser Bereitstellungszins.

Meine Frage: Kann ich einen Darlehensvertrag jetzt abschließen unten den oben genannten Bedingungen?
Ich gehe davon aus, dass der 20 jährige Zinssatz steigen wird.

Danke für eure Hilfe!
 
G

goalkeeper

Die Bank möchte normalerweise sehen was sie finanzieren, sprich: den GU-Vertrag. Also ich würde sagen: Nein.
 
M

michert

Ah Sorry: muss mich korrigieren, Baugenehmigung war Voraussetzung für die Auszahlung.
Hätte aber trotzdem vorher kein Darlehensvertrag abgeschlossen. Wer sagt ob durch Umplanung der Bau nicht teurer wird.
 
N

NatureSys

Beachte auch, das die 12 Monate ab Abschluss des Vertrages laufen. Wenn du noch keinen Bauvertrag hast, bekommst du in der Zeit nicht das Haus fertig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3140 Themen mit insgesamt 68836 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
2Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
3Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
4Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
5Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
6Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
7Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
8Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
9Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
10Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
11Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
12Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
13Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
14Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
15Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
16Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25

Oben