Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Klaus1212

Guten Tag,

hat auch jemand schlechte Erfahrung mit dem Bauamt Hamburg Wandsbek?
Bei uns ist die Einspruchsfrist für die Baugenehmigung vor drei Wochen abgelaufen und bei der Behörde ist keiner telefonisch oder schriftlich zu erreichen.

Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn die Behörde sich in der Frist nicht meldet.

Könnte eventuell jemand weiterhelfen, was man nun machen kann?

Vielen Dank.
 
L

Lumpi_LE

wie du schreibst, wenn du das offizielle Eingangsschreiben hast + Frist ohne Rückmeldung kannst du bauen.
Ich würde mal vorbei fahren, es ist nichts neues, dass Behörden nur zu bestimmten Uhrzeiten ans Telefon gehen.
 
S

Steven

Bei uns ist die Einspruchsfrist für die Baugenehmigung vor drei Wochen abgelaufen
Vielen Dank.
Hallo Klaus1212

wie soll ich das verstehen? Etwa so: Die Behörde hat dir die Baugenehmigung erteilt. und keiner hat Einspruch eingelegt? Dann kannst du bauen.
Oder so: Du hast den Baugenehmigungsantrag gestellt und die Behörde hat bisher noch nicht reagiert? Da gibt es keine Ist-Fristen. nur Soll-Fristen.

Steven
 
A

Alex85

Oder so: Du hast den Baugenehmigungsantrag gestellt und die Behörde hat bisher noch nicht reagiert? Da gibt es keine Ist-Fristen. nur Soll-Fristen.
In Hamburg ist die Bearbeitungszeit von vereinfachten Begenehmigungsverfahren je nach Gebäude auf ein oder zwei Monate limitiert. Bescheidet die Behörde bis dahin nicht, gilt der Antrag als genehmigt (Genehmigungsfiktion).

In NRW gibt es etwas ähnliches, das Freistellungsverfahren. Dort ebenfalls mit einmonatiger Frist versehen. Wenn die Behörde ab Zugang der Unterlagen einen Monat schweigt, ist die Sache erledigt. Allerdings endet das Freistellungsverfahren nicht mit einer Baugenehmigung, sondern schlicht mit dem Verzicht auf ein Baugenehmigungsverfahren. Dann braucht es noch eine Woche für die Baubeginnsanzeige, parallel werden die Nachbarn zum Bauvorhaben in Kenntnis gesetzt, und dann kann es schon los gehen.
 
S

Steven

Hallo Alex85

das ist mir vollkommen neu. Bisher habe ich nur gelesen, dass über eine Baugenehmigung innerhalb von 6 Wochen entschieden werden SOLL. Das juckt aber keinen. Von einer automatischen Baugenehmigung nach Fristablauf ist mir nichts bekannt.
Kannst du mir sagen, wo ich das nachlesen kann?

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 18.06.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42454 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten Baugenehmigung im Freistellungsverfahren, Neubau Beiträge: 11
2Brauchts für Carport und Gerätehäuschen auch Baugenehmigung? Beiträge: 13
3Nachbarklage gegen bewilligte Baugenehmigung Beiträge: 45
4Amtshaftung Baugenehmigung Nachbar - Schlagworte gesucht Beiträge: 14
5Bauen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 26
6Baukindergeld mit nicht finaler Baugenehmigung Beiträge: 49
7Baudarlehen ohne Baugenehmigung möglich? Beiträge: 17
8Nur ein Teil der Baugenehmigung erfüllbar? Wie lange gilt Baug.? Beiträge: 42
9Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
10Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
11Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
12Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
13Erteilung der Baugenehmigung? Beiträge: 24
14Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
15Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? Beiträge: 25
16Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21

Oben