Alternative zur Weishaupt WWP LS 8 (Rotex, Kermi,...)?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Christian K.

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit nach einer passenden Luft-Wasser-Wärmepumpe für unser Einfamilienhaus. Hier erst einmal paar Eckdaten:
- 200qm
- Fußbodenheizung
- Geklebtes Parkett
- Heizlast: 7,6kW
- 4 Personen Haushalt
- Aktuelle geplante Vorlauftemperatur. 35°C, Ziel 30°C

Der Heizungsbauer schlägt derzeit die Weishaupt WWP LS 8 (Splitgerät) vor. Bei Weishaupt gebe es da noch den Monoblock WWP LA 9, aber keine Invertertechnik und die neue WWP LB (Bioblock). Die Biblock benötigt aber zu viel Platz im Hauswirtschaftsraum, weshalb sie nicht in Frage kommt.

Die LS 8 ist nicht besonders leise, hat nur 200l Warmwasser und 100l Speicher. Also irgendwie nicht optimal. Daher suche ich nach einer Alternative. Der Heizungsbauer schlug eine Kermi als Alternative, wobei die Geräte teurer wären. Eine günstigere Alternative wäre meines Erachtens noch die Rotex Compact "Ultra". Sie hat keinen Pufferspeicher, kann aber das Warmwasser notfalls als Pufferspeicher einsetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Kermi und Rotex ähnlich, wobei Kermi höherwertiger ist. Die Frage ist nun, ob die Rotex ausreichend ist, oder man lieber zu Kermi greifen sollte. Oder bleibt man doch bei Weishaupt oder schaut sich eine ganz andere Marke an?

Was sind eure Erfahrungen/Meinung?
 
B

Bookstar

Marke ist eigentlich egal, kochen alle mit Wasser. Nimm das was dein Heizungsbauer gut kennt. Wir haben Novelan Inverter, extrem leise und wir sind bisher zufrieden. Haltbarkeit kann ich nicht sagen ist erst ein paar Jahre alt.
 
C

Christian K.

Man kauft ja auch nicht einfach irgendein Auto, nur weil alle mit Sprit fahren und dich von A nach B bringen. Habe nun häufig genug gelesen, dass der Heizungsmonteur häufig die Luft-Wasser-Wärmepumpe falsch angeschlossen hat. Es reicht ja nur, dass er einen neuen Mitarbeiter einstellt, der das Gerät eben noch nicht kennt. Zumal die Inbetriebnahme vom Hersteller erfolgt. Gerade wenn eine Luft-Wasser-Wärmepumpe 10-15k kosten kann und davon auch die Betriebskosten abhängen, will ich nicht einfach das nehmen, was der Heizungsbauer empfiehlt.
 
B

boxandroof

Wichtiger als die Marke ist die gesamte Planung. Stichpunkte zum Suchen: Raumweise Heizlastberechnung mit Auslegung der Fußbodenheizung auf niedrigst mögliche Vorlauftemperatur (zB <30 Grad), möglichst alle Kreise um die 80m lang, viel Flächenheizung ins Bad legen, kein Pufferspeicher. ERR schon direkt oder später weglassen. Der Heizungsbauer wird diese Punkte nicht in Deinem Interesse umsetzen, also selber ran an die Planung.

Das Gerät selber sollte nicht überdimensioniert aber unbedingt modulierend sein. Kompaktgerät ist einfacher zu ersetzen und bedarf ggf. keiner jährlich vorgeschriebenen Klimawartung.

Heizlast ist relativ hoch/stimmt die Berechnung? Wenn Du sie auf ca. 5kW drückst, kannst Du auch die beliebte 5kW Wärmepumpe von Panasonic nehmen (3t€ bei Selbstkauf), dafür kann man dann auch Geld für weitere Maßnahmen in die Hand nehmen: besser Dämmen oder Lüftungsanlage um auf 5kW zu kommen.
 
B

boxandroof

Um den unsäglichen Autovergleich fortzuführen: ein Pufferspeicher und ERR sind in etwa so als würdest Du Dir einen super Wagen kaufen, dem aber nachträglich eine 1-Gang Automatik einbauen und dazu einen schlechten Fahrer einstellen der Dich immer pünktlichst von A nach B bringt, weil das steht in seinem Vertrag.

Der Wechsel auf ein noch besseres Auto bringt dann nur unwesentliche Linderung.
 
C

Christian K.

@boxandroof, ja, dass die Planung wichtig ist, ist mir bewusst. Hatte ja geschrieben, dass der Heizungsbauer mit einer Vorlauftemperatur von 35°C plant und wir gern Max. 30°C hätten. Die angebotene Luft-Wasser-Wärmepumpe hat einen Speicher und da wir keine ERR wollen, sind die angebotenen Pumpen uninteressant. Ich hätte klarer schreiben sollen, dass mir die Punkte bei der Planung bekannt sind und es hier wirklich nur um die Luft-Wasser-Wärmepumpe geht. Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Hinweise, weil sie sind mitunter das A und O bei der Heizung.

Die Heizlast werden wir nicht auf unter 5kW bekommen. Wir planen schon mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (derzeit Zehnder), aber wir haben 200qm und eine Raumtemperatur von 22°C (ja ich weiß, ist viel).

Ich glaube, dass die Rotex keine Klimawartung benötigt. Rotex verwendet ja das neue Kältemittel und ich glaube auch weniger als die 5kg. Daran soll es jetzt aber nicht scheitern. Tendenziell bin ich weg von Weishaupt und die Rotex hat auch sehr gute Referenzen. Der Heizungsmonteur hat aber Kermi als Alternative vorgeschlagen und dazu finde ich sehr wenig. Ist auch nicht so, dass die Hersteller endverbraucherfreundliche Infos liefern. Schon klar, dass alle Hocheffizient, SmartGrid fähig sind und vom Smartphone aus bedient werden können.

Es ist irgendwie schwer, z.B. Rotex mit Kermi zu vergleichen. Auch Tecalor soll gut sein, aber bis vor einigen Wochen kannte ich keine dieser Marken. Man hat ja eher Viessmann, Vaillant, Nibe, etc im Kopf.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2024Pufferspeicher bei Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 72
13.07.2022Weishaupt (Split) oder Kermi (Monoblock) Beiträge: 13
23.01.2020Handtuchheizkörper bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 22
18.02.2014Sole-Wärmepumpe/worauf beim Angebot achten ( Einfamilienhaus, Neubau , KFW70) Beiträge: 24
20.10.2016Wasserführender Kaminofen Fußbodenheizung, Wärmepumpe Photovoltaik Neubau? Beiträge: 28
23.02.2015Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn Beiträge: 34
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
11.11.2023Wärmepumpe in der Übergangszeit Beiträge: 34
16.01.2018Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen Beiträge: 15
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
09.12.2012Klimadecke vs. Fußbodenheizung Beiträge: 13
05.04.2017Problem mit LRA: Standort Wärmepumpe Beiträge: 32
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
27.01.2017Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur Beiträge: 15
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
18.11.2014Fußbodenheizung oder "normale" Heizung - Was ist günstiger? Beiträge: 11
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
24.06.2016Welcher Speicher bei Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 16
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
08.06.2022Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben