Vor- und Nachteile befliesbare Duschrinne

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

bolle89

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei für mein neues Badezimmer meine Dusche zu gestalten. Dazu gehört auch die passende Duschrinne. Meine Dusche ist 140 x 120cm groß, bodeneben und frei begehbar. Jetzt wollte ich eine Duschrinne verbauen (gelb markiert in der Abbildung), die 120cm breit ist (gleiche Breite wie Dusche). Die Sanitärfirma hat mir aber leider gesagt, dass das mit einer befliesbaren Duschrinne nicht geht, da diese zwar oben von der Sichtfläche zwar 120cm breit sind, aber insgesamt von der Installationsfläche 125cm breit sind, also 5cm mehr und somit kann diese nicht installiert werden, da sie sonst undicht wird. Ich wollte eigtl. eine befliesbare Duschrinne wegen der Optik. Unbefliesbare Duschrinnen hingegen sind wohl problemlos kürzbar und können genau auf die 120cm Breite angepasst werden ohne Installationsprobleme. Was sagt ihr dazu? Gibt es besondere Vor- und Nachteile zwischen den Duschrinnen? Für mich stellt sich zudem die Frage, wenn ich jetzt eine kleinere befliesbare Duschrinne nehme (z.B. 70cm da günstiger), ob dies Nachteile hat gegenüber einer 120cm breiten unbefliesten Duschrinne. Oder sollte immer eine möglichst große Duschrinne gewählt werden?

Ich bin für jede Meinung dankbar :)
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Lass dir beide Varianten zeigen, und auch weitere.
Ich würde die am leichtesten zu reinigende nehmen, und als zweites die Optik.
 
K

KarstenausNRW

unbefliesbare Duschrinnen hingegen sind wohl problemlos kürzbar und können genau auf die 120cm Breite angepasst
Jein. Die sind immer etwas breiter als die 120cm. Das geht auch nicht anders, da an Seiten auch abgedichtet werden muss. Kann man aber je nach Gefälle in der Dusche "verstecken". Ich konnte es nicht und brauchte eine Duschbreite, die ca. 4cm größer als die Breite der Duschrinne war. Das kann Dir aber Dein Sani sagen, ob es bei Dir geht. Würde bei Dir aufgrund der Skizze allerdings auf "nein" tippen.
Gibt es besondere Vor- und Nachteile zwischen den Duschrinnen?
Nö. Ggf. ist das befliesen optisch nicht so schön, da Ministücke aus Fliesen geschnitten werden müssen, was man ggf. auch sieht. Das muss schon ein echter Profi machen.
ür mich stellt sich zudem die Frage, wenn ich jetzt eine kleinere befliesbare Duschrinne nehme (z.B. 70cm da günstiger), ob dies Nachteile hat gegenüber einer 120cm breiten unbefliesten Duschrinne. Oder sollte immer eine möglichst große Duschrinne gewählt werden?
Sofern die Abflussleistung ausreicht, ist es egal. Da geht so gar ein schicker Punktablauf in der Mitte.
 
B

bolle89

Ich denke auch, dass das gut aussehen kann. Dann werde ich die Edelstahlschiene aber wirklich über die gesamte Breite sprich 120cm einsetzen lassen.
 
Y

ypg

Dann werde ich die Edelstahlschiene aber wirklich über die gesamte Breite sprich 120cm einsetzen lassen.
Ich persönlich würde es „eingerahmt“ machen, da man dann optisch auch den ganzen Duschboden als Einheit erkennt und nicht optisch verkürzt. Nach hinten ist die Schiene ja auch mit etwas Abstand. Oder ist das bei Euch anders geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben