Varianten zur Möblierung des Allraums

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

pagoni2020

Toll, wie du das ablehnen der anderen (eurer) Vorschläge nicht als bockig sein interpretierst,
Das täuscht.
In Wirklichkeit warte ich nur bösartig darauf, dass Du Dich danach reuevoll outest damit, dass Du wohl besser den schlauen Hinweisen der Forumsteilnehmergefolgt wärest. Wir helfen Dir dann aber beim Umbau natürlich mit weiteren Planideen :D.
Du hast uns ja irgendwie ins Boot geholt. Jetzt musst Du uns füttern
Yepp, jetzt wirst mal richtig strubbelig gemacht, immer her mit den neuen Grundrissen:D
 
Y

Ypsi aus NI

Da kommt doch noch was. Ehrenwort.

Beruhigt es dich, wenn ich sage, du wirst noch genug zu meckern finden?! :p:p:p;););)

Wir haben für uns echt den nahezu perfekten Grundriss im EG gefunden. Sogar mit Podesttreppe, die uns aber fast das OG verhagelt hätte. Eben hatte ich DIE zündende Idee für eine unkonventionelle Türenanordnung auf dem Flur im OG um doch noch den Zugang zu allen Räumen zu ermöglichen.
Am Dienstag muss ich mit der Firma telefonieren um zu fragen, ob das alles so klappt. Hat nämlich einen Einfluss auf die Fenster, die schon sehr knapp an den Dachseiten sitzen.

Und dann... Stelle ich den kompletten Grundriss ein ok?

Aber erstmal müssen wir (vermeintlich) zufrieden sein, bevor wir uns der Meinung anderer stellen können.

Liebe Grüße
 
Y

Ypsi aus NI

Hi Leute,

Ich brauche nochmal eure Hilfe ;-)

Die komplette Grundriss Planung EG und OG inkl Fragebogen folgt noch, wie versprochen.

Ich kann aber nicht so lange auf eure Meinung warten :p
Im Grunde geht es nochmal um den Allraum bzw. seine Breite / Größe.

Ich hab die Skizzen vermaßt, bitte nicht bei den vielen Zahlen erschrecken...

Variante 1
:
Von den Maßen her inkl. Abständen zwischen Möbeln, Tisch, Couch, Kamin passt alles super. Wir haben im aktuellen Wohnzimmer Möbel rücken gespielt, um die Abstände nicht nur theoretisch zu errechnen, sondern auch in echt zu fühlen, sehen, ergehen. Aber es errechnen sich 'nur' 51qm. Ist das zu klein??? Verschätzen wir uns hier???
Das Schlafzimmer hätte hier eine Breite von 3.50m, was bei uns für ein Doppelbett in 1.80m ausreicht + jeweils 85cm Gang. Das Bett hätte die Wunschposition im Raum, man läuft direkt darauf zu. Die Tür kann 1.00m breit werden und trotzdem könnte man ein Bett in Überlange nehmen (wir sind große Leute).

Variante 2:
Mehr Raumbreite im Allraum, was man dem Wohnbereich zuschlagen könnte. Küche und Essen braucht eigentlich nicht mehr Platz. Sind 3qm mehr in Summe ein Gamechanger?
Schlafzimmer würde benachteiligt werden. Bett muss gedreht werden. Entweder man schläft an der Wand zur Küche mit Blick auf das Fenster oder stellt das Kopfteil unter das Fenster. Die Tür muss schmaler ausfallen, es sei denn man verschiebt die Wand nach planunten und schmälert die Ankleide. Oder man dreht die Tür, also öffnen der Tür in Richtung Ankleide. Oder eine Schiebetür.

Kernfrage: Schaffen 3qm mehr Allraum bzw. 50cm mehr Raumbreite in unserem Grundriss einen echten Mehrwert zulasten des Schlafzimmers?

Allraum: viel Aufenthalt.
Schlafzimmer: auch viel Aufenthalt, aber eher weniger aktiv ;-)

Was würdet ihr machen?
varianten-zur-moeblierung-des-allraums-499499-1.jpg

varianten-zur-moeblierung-des-allraums-499499-2.jpg
 
M

Myrna_Loy

Ich würde nicht davon ausgehen, immer ein 1,80 Bett zu haben. Wenn Ihr Kinder plant werdet ihr sehr schnell wünschen, dass das Bett 3 m hat - die kleinen Schietbüddel brauchen Platz!!!
:)
 
M

Myrna_Loy

warum legt ihr denn Euer Schlafzimmer ins EG?
Wollt Ihr nach oben ziehen, wenn die Kinder kommen? Es wird empfohlen, dass Kinder das erste Jahr im Zimmer der Eltern schlafen. Danach sollte man auch nicht Treppen hochsprinten müssen, wenn das Kind weint. Eine Wickelkommode sollte auch in der Nähe sein. Die jetzige Planung ist dafür viel zu eng.
 
Y

Ypsi aus NI

Entweder man hat die Schlafräume gemeinsam auf einer Etage im OG und die Arbeitszimmer im EG
oder
Arbeitszimmer und Kinderzimmer im OG, dafür Elternschlafzimmer unten im EG.

Beide Varianten haben Vorteile & Nachteile.

Wir haben die Option auch oben (temporär) zu schlafen. Was nützt es mir tagsüber, wenn das Kind im Kinderzimmer spielen soll und ich im Arbeitszimmer eine Etage tiefer sitze. Das funktioniert auch nicht. Dann lieber spielen + arbeiten nah bei einander auf einer Ebene.
Elterliches Schlafen dann unten. In den ersten Jahren mit Kindern manchmal sicherlich anstrengend, ab einem gewissen Alter sicherlich ein Segen ;-) Kommt auch drauf an, ab wann das Kind durchschläft und wie schwierig sich generell das Thema Schlafen gestaltet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
14.06.2022Grundriss 165qm ländliches Bayern Meinungen Beiträge: 70
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
17.08.2017Was haltet Ihr von unserem Grundriss? Beiträge: 19
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben