Grundriss im Villenstil

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss im Villenstil
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Was ist denn in der Kostenschätzung alles enthalten (Grundstück? Nebenkosten? Architektenhonorar? Ausstattung? ...)
 
R

Regina_Matthias

Öhm...naja, das ist der Preis für eine Villa....wolltet ihr doch, oder?
Nein. Wir wollen keine Villa. Es soll ein Einfamilienhaus im "Villenstil" sein, d.h. Säulen im Eingangsbereich, Bodentiefe Fenster mit Sprossen etc., mehr nicht.

Eine Verkleinerung des Grundrisses (EG + DG) kommt für uns nicht in Frage, da wir sonst im OG ein Platzproblem bekommen. Unsere Frage mit Ideen zur Kosteneinsparung bezog sich auf den aktuellen Grundriss und die Ausstattung. Wie sieht es mit einer Teilunterkellerung aus? Wie viel spart man von einer Garage zu einem Carport? Macht es Sinn, zunächst auf den Kamin zu verzichten? Würdet Ihr Abstriche beim Baumaterial machen, wenn ja wo? Welche Arbeiten können wir auch später noch machen lassen?

Danke Manu1976 für Deine Kommentare zum Grundriss.

- eine Villa und dann ein kleines Kinderbad ohne Tageslicht = noGo
- kein Durchgang von Küche zu Wohn-Esszimmer?
- riesen Diele aber kaum Platz für Möbel, Garderobe usw.
- das Elternbad ist ja mal total unpraktisch. Um in den Flur zu kommen müsst ihr durch Schlafzimmer und Ankleide!?! Das würde mich mit der Zeit doch sehr nerven.
- Schlafzimmer als gefangener Raum finde ich auch nicht gut.

Ich finde aus der Fläche kann man deutlich mehr rausholen als das jetzige.
- Ja, es wäre toll wenn das Kinderbad auch ein Fenster hätte, wir wissen allerdings nicht wo wir das Kinderbad unterbringen sollten.
- Wir möchten bewusst keinen Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche.
- Wie würdest Du die Diele anders gestalten, um mehr Platz für Möbel zu haben? Aktuell befindet sich noch zusätzlich Platz neben der Treppe, da die Wand nach oben Gemauert ist.
- Wir benutzen das Elternbad nur morgens und abends. Da sind wir ohnehin im Schlafzimmer.
- Das Ankleidezimmer soll vom Elternschlafzimmer und vom Flur aus (für die Kinder) begehbar sein.

Welche Ideen/Vorschläge habt ihr zum Grundriss? Gibt es Dinge, die aus Eurer Sicht (abgesehen von den genannten Punkten) unpraktisch sind?
 
B

Bauexperte

Nein. Wir wollen keine Villa. Es soll ein Einfamilienhaus im "Villenstil" sein, d.h. Säulen im Eingangsbereich, Bodentiefe Fenster mit Sprossen etc., mehr nicht.
Und eine recht teure Eingangsüberdachung, welche sich in das Garagendach der gemauerten Garage einfügt, zwei unterschiedliche Erker, wovon einer zusätzlich als Balkon dienen soll, eine Eckbadewanne, Eckfenster, Säulen, ein Keller ...

Du hast meine Frage nach dem Bauort leider unbeantwortet gelassen. Kannst Du bitte auch die Ansichten zum BV hochladen? Soll der Keller als Nutz- oder Wohnkeller gebaut werden?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Regina_Matthias

Wir bauen in Oberbayern.
Der Keller soll überwiegend als Nutzkeller gebaut werden. Im Angebot ist jedoch eine Fußbodenheizung für den Hobbyraum enthalten.
Ebenfalls im Angebot enthalten ist eine dezentrale Lüftungsanlage und eine Solaranlage für Brauchwasser (Kosten 9.500 EUR und 2.900 EUR. Beides wird laut Bauunternehmer angeblich für ein Effizienzhaus benötigt (wir wollen Kfw 70 bauen). Stimmt das?

Aktualisierte Ansichten mit Carport erhalte ich im Laufe des Tages. Ich werde sie sofort hochladen.
 
B

Barossi

Hallo,

wir sind auch gerade mitten in der.Planung.

Nun zu eurem Grundriss:

schlafzimmer 18qm, galerie 17qm + Luftraum, Ankleide 15qm, Küche 20qm, diele 20qm, Erker und Doppelgarage und Keller

Da gibt es noch einen Haufen Optimierungsspielraum meiner Meinung. Ich würde nochmal von vorne anfangen mit einer Prioritätenliste und Bedarfsermittlung.

LG Barossi
 
M

Manu1976

- Ja, es wäre toll wenn das Kinderbad auch ein Fenster hätte, wir wissen allerdings nicht wo wir das Kinderbad unterbringen sollten.
Also wir haben im OG (bei ähnlichen Maßen) 4 Schlafzimmer und 2 Tageslichtbäder untergebracht. Unser Kinderbad haben wir da, wo ihr eure Galerie im OG habt. Ist zwar schmal, aber Platz genug für 3 Kids und vor allem Tageslicht.

- Das Ankleidezimmer soll vom Elternschlafzimmer und vom Flur aus (für die Kinder) begehbar sein.
Dann macht aus der Ankleide das Schlafzimmer und aus dem Schlafzimmer die Ankleide.

Wir möchten bewusst keinen Durchgang vom Wohnzimmer in die Küche.
Warum? Ich finde das sehr praktisch, besser als immer durch 2 Türen laufen zu müssen, wenn mal Besuch da ist.

Wir benutzen das Elternbad nur morgens und abends. Da sind wir ohnehin im Schlafzimmer.
Wir benutzen unser Elternbad eigentlich auch nur morgens und abends. EIGENTLICH!!! Tatsächlich ist es aber so, dass auch schon mal die Kinder bei uns aufs Klo gehen, weil das eigene WC gerade besetzt ist und der Weg ins EG ja so lang ist. Außerdem gehen wir auch mal mittags duschen ;-) Wie macht ihr das mit der Badewanne? Wenn die Kinder baden wollen, müssen sie immer durch euren Bereich laufen. Wir haben es so gelöst, dass beide Bäder nur vom Flur aus zu erreichen sind, so kann jeder jedes Bad nutzen, wenn Bedarf ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80123 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben