Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
B

boxandroof

Das sind Optimierungen für Interessierte. Man kann auch wie bei der Gasheizung einfach nach Heizkurve heizen.

Bei WP lohnt sich sowas wenn man da Lust zu hat. Bei Gas halt nicht.
 
G

guckuck2

Kann man ja auch, ist aber unwirtschaftlich. Bei Gas übrigens auch, wenn auch nicht so stark.

Wartung bei WP ist imho ein Gerücht. Der Vergleich mit einer Klima hinkt. Klimawartung bedeutet Leckageortung und Desinfektion. Letzteres bei WP überflüssig, ersteres einfach ablesbar. Natürlich gibts Bauteile mit Verschleiß zB. Heizungspumpe, aber da wartet man nichts. Kaputt oder nicht kaputt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das sind Optimierungen für Interessierte. Man kann auch wie bei der Gasheizung einfach nach Heizkurve heizen.

Bei WP lohnt sich sowas wenn man da Lust zu hat. Bei Gas halt nicht.
Natürlich lohnt sich das an einer Gasheizung genauso. Es hat aber nicht die Auswirkungen . Aber auch eine Gastherme geht schneller kaputt wenn diese wegen falscher oder unpassender Einstellungen ständig taktet und eine Einsparung ist genauso drin, wenn einfach mal weniger Gas gebraucht wird, da Heizkurve und Warmwasserbereitung passend zum Verbrauch.
 
Nordlys

Nordlys

Dafür ist es auch warm in der Hütte.- Wenn man mal bei so 1nem Sparfuchs, der immer an der Heizung rumspielt eingeladen ist, merkt man den Unterschied. Brrrrr.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Muss nicht sein. Ich geize nicht mit den Temperaturen. Es wird alles nach der Aussentemperatur gerichtet. Im Schlafzimmer sind durchgehend egal was kommt 19-20°C Wohnzimmer dagegen gern 24°C (hier hilft die Sonne). Dennoch möchte ich nicht mehr bezahlen als nötig. Also ist die Gastherme auch so eingestellt, dass nur das nötigste verbraucht wird. Herumgedreht wird nirgends. Die Anlage macht alles allein.

Und wenn die Temperaturen es eben zulassen wird gar nicht geheizt. So wie gerade jetzt und seit ungefähr gestern Mittag. Nur heute morgen war kurz die Heizung an wegen dem Warmwasserverbrauch zum Duschen. Momentan ist der Vorlauf bei knapp 23°C

unterschied-anschaffungskosten-gas-oder-waermepumpe-363686-1.PNG
 

Ähnliche Themen
11.01.2021Brötje BLW Neo 8 Heizkurve EinstellungenBeiträge: 951
29.04.2018Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben