Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hegi___

Ganz so wird das nicht funktionieren. Es gibt genug Tage, wo nicht mal so viel Photovoltaik-Strom da ist, damit die Grundlast gedeckt ist.
Ich habe eine Geisha (F-Modell) verbaut und habe auch mit Timern rumprobiert und nachts abgesenkt bzw. tagsüber ein wenig erhöht. Oft wurde dann nachts gar nicht mehr geheizt und das Haus ist schon ein wenig abgekühlt.
Hat mich alles nicht so überzeugt. Das einzige was ich mache, ist, dass ich Warmwasser nur zwischen 11h und 17h aufbereiten lassen. Das reicht uns normal aus. Es kommt aber auf die Duschgewohnheiten darauf an. Und unser Haus/Photovoltaik ist Richtung Süd-Ost ausgerichtet, also ist vormittags mehr Sonne als nachmittags.
Es gibt sicher andere Photovoltaik-Wärmepumpe-Kombinationen, die besser miteinander kommunizieren und so für eine höhere Eigenbedarfquote sorgen.
Trotzdem bin ich mit der Geisha sehr zufrieden, vor allem für den Preis für 2500€. Man muss aber vieles selber machen bzw. sich reinarbeiten. Oder man hat einen fähigen und willigen Heizungsinstallateur der einen bei so einer Installation unterstützt.
Wie viel Strom musst du zukaufen im Jahr bei wie viel m² Wohnfläche ?
Und wie ist deine JAZ ?

du meinst "Smart geregelt Heizt du das Wasser dann idealerweise sowieso nur Mittags auf wenn die Sonne auf deine Photovoltaik scheint, mit welchem du dann nachts nach Bedarf heizt." weil gerade mittags sollte das Haus neben der Sonnenenergie nicht auch noch zusätzlich beheizt werden.

Unter Smart stelle ich mir immer vor, alles per Internet übers Smartphone oder so steuern zu können. Oder per Smartphone die Rollos rauf/runter. Sowas brauche ich in der Regel nicht und habe ich nicht vor zu installieren. Doch zur Verwendung meines eigenen Photovoltaik-Stroms durch die Wärmepumpe muss mein Haus doch nicht smart sein oder? Das muss doch Standard sein, auch ohne smart?
Mit smart meinte ich eher intelligent geregelt und nicht zwingend mit Smarthome.
Das geht in die Richtung wie World-e es beschrieben hat.
 
L

ludwig88sta

Ich hoffe doch dass nur noch solche Wärmepumpe verbaut werden, die intelligent geregelt ("smart") sind. Alles andere wäre ja Geldverschwendung (mindestens aktuell bei der Einspeisevergütung usw.)!?
 
W

world-e

Wie viel Strom musst du zukaufen im Jahr bei wie viel m² Wohnfläche ?
Und wie ist deine JAZ ?
vollständige Werte kann ich leider noch nicht liefern, da wir erst Ende Februar 2019 eingezogen sind.
KfW40 Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung
143m² Wohnfläche, plus ca. 70m² Keller. Alles bis auf den Abstellraum im Keller mit Fußbodenheizung beheizt. Im Hauptbad zusätzlich Wandheizung.
Normaußentemperatur -16°C (PLZ 88***)

01.01.2019 bis 01.12.19:
Produzierte Wärme 7216 kWh
Elektrische Arbeit 1867 kWh
Jahresarbeitszahl 3,86

Jahresarbeitszahl könnte vermutlich höher sein, aber durch die sehr gut gedämmte Haus wirkt sich die Warmwasserbereitung höher auf die JAZ aus.

Anfangs war allerdings noch der Heizstab zum Abtauen aktiviert, der einiges an Strom gebraucht hat. Ist aber seit längerem stromlos.

Photovoltaik: 9,74 kWp
Aktuelle Werte 2019 bis heute:
Photovoltaik-Produktion: 11070 kWh
Direktverbrauch: 1490 kWh
Eingespeist: 9580 kWh
Strom vom Netz bezogen: 2386 kWh (gesamter Haushaltsstrom)
 
B

boxandroof

Wir haben auch die Geisha (die neue) verbaut seit Anfang 2018:
- mache 1x im Jahr ein Sieb sauber, sonst keine Wartung
- bei Defekt wird sie halt neu gekauft, 2500€
- Heizstab ist abgeklemmt (-12 Norm AT, also relativ mild)
- habe nichts selber gemacht, bis auf die Programmierung und Inbetriebnahme

Auf smarte Steuerung für Photovoltaik habe ich verzichtet, meiner Meinung nach bringt das nichts. Ich schaue, dass sie in der Heizperiode im tagsüber IMMER läuft - bei mir von 9 bis mindestens 20 Uhr. Weil dann ist es wärmer und die Sonne könnte scheinen. Nachts wenn es am kältesten ist geht sie je nach Außentemperatur für 6 bis 11 Stunden aus. Ist es sehr kalt läuft sie durch. Ich verschiebe die Heizkurve dafür per Timer.

Über das Jahr sind es vielleicht 30% die Photovoltaik zum Heizen und für Warmwasser beiträgt.

Man kann sie auch einfach 24/7 durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

world-e

Wir haben auch die Geisha (die neue) verbaut seit Anfang 2008:
- mache 1x im Jahr ein Sieb sauber, sonst keine Wartung
- bei Defekt wird sie halt neu gekauft, 2500€
- Heizstab ist abgeklemmt (-12 Norm AT, also relativ mild)
- habe nichts selber gemacht, bis auf die Programmierung und Inbetriebnahme

Auf smarte Steuerung für Photovoltaik habe ich verzichtet, meiner Meinung nach bringt das nichts. Ich schaue, dass sie in der Heizperiode im tagsüber IMMER läuft - bei mir von 9 bis mindestens 20 Uhr. Weil dann ist es wärmer und die Sonne könnte scheinen. Nachts wenn es am kältesten ist geht sie je nach Außentemperatur für 6 bis 11 Stunden aus. Ist es sehr kalt läuft sie durch. Ich verschiebe die Heizkurve dafür per Timer.

Über das Jahr sind es vielleicht 30% die Photovoltaik zum Heizen und für Warmwasser beiträgt.

Man kann sie auch einfach 24/7 durchlaufen lassen.
Du hast sie aber selbst beschafft? Über ein Heizungsinstallateur wäre sie wohl teurer.
 
B

boxandroof

Ich habe sie selber gekauft, aber nur weil ich keinen gefunden habe der sie mir verkaufen und verbauen wollte. Ich hätte auch mehr bezahlt.

Der Heizungsbauer hat alles andere gemacht: Fußbodenheizung und Hydraulik - also alles im Haus - und netterweise auch die 2 wasserführenden Rohre bis an die Wärmepumpe draußen. Es ist aber natürlich bei Garantie etc. raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben