Unkalkulierbarkeit der Baukosten - Platzt das Projekt deswegen?

5,00 Stern(e) 24 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Unsere Planung würde völlig ausreichen um die Förderung zu erhalten. Unser Energieberater hatte also Recht.

Diese Info ist für alle selbst ernannten Energiefachmänner hier ;)
Natürlich ist es der KfW egal wie hoch der Raum. Weiter oben im Thread stand doch aber eindeutig, dass die KfW
nur Wohnraum fördert. Du hast aber keinen Wohnraum, weil er nicht den geltenden Normen entspricht.
Versuche es aber sein nicht enttäuscht wenn es dann in die Hose geht.
 
Tassimat

Tassimat

Geht es ausschließlich um die Förderung, oder soll tatsächlich vermietet werden?

Ich denke es wird durchgehen, sofern die KfW keine genaurere Prüfung anordnet. Ist halt reines Glücksspiel.
Nachtrag: Welches Bundesland? Gibt da ja viele Ausnahmen, unter adnerem im Keller und bei kleinen Wohneinheiten je nach Bundesland.
 
Y

ypg

Wir können es ja mal so beschreiben:
Definition Einliegerwohnung:
„Was eine Einliegerwohnung heute ausmacht, ist rechtlich klar definiert. Entscheidend ist, dass es sich um eine in sich geschlossene Wohneinheitin einem Wohnhaus handelt. Ein separater Hauseingang ist nicht zwingend notwendig. Auch die gemeinsame Nutzung von Flur oder Treppenhaus ist zulässig. Nicht zulässig ist hingegen die gemeinsame Nutzung von Küche oder Badezimmer. Denn eine Einliegerwohnung muss seinen Bewohnern die Möglichkeit bieten, einen selbstständigen Haushalt zu führen. Voll und ganz unabhängig von den übrigen Räumen des Hauses.“
Quelle: Schwäbisch Hall.


Aber interessanter ist dies hier, und es kommt weiter unten zum Punkt:

„In puncto Raumhöhe machen die Landesbauordnungen ganz konkrete Angaben, was in Ihrem Bundesland gilt. So muss ein Keller, der als Wohnraum genutzt wird, eine Mindest-Raumhöhe erfüllen. 2,30 Meter gelten als Untergrenze, besser wären 2,40 Meter oder 2,50 Meter Raumhöhe.“

Prüfen Sie, was in Ihrem Bundesland gilt. Erfüllt Ihr Keller diese Basisvoraussetzung nicht, kann das zum K.-o.-Kriterium werden, denn die Raumhöhe lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren.“
Usw.
Quelle: mein Eigenheim


Die KfW-Bank setzt voraus, dass alles stimmt, da sie ja nur Einliegerwohnung unterstützen. Wenn Du rechtlich keine Einliegerwohnung baust, brauchst Du auch keinen Antrag zu stellen.
 
S

SoL

Wie hier in diesem Faden aber schon völlig richtig dargestellt wurde, gilt das nicht für Gebäudeklassen 1 und 2.

Dieser Beitrag entstand in einem 2.25 m Keller-Wohnraum.
Doof gefragt, da ich gerade mal die Gebäudeklassen gegoogelt habe: 7m Maximalhöhe kann aber knapp werden bei beispielsweise einer Stadtvilla, oder?

Wie wird das gemessen, wenn man am Hang baut? OK EG Boden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben