Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen

4,90 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Brötje BLW Neo 8 Heizkurve Einstellungen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

ich habe vor dem Thread die Rücklauftemperaturen wie folgt eingestellt:

AT 14° = 22° RL
AT 0° = 24° RL
AT-15°= 26° RL

Seit dem taktet die Wärmepumpe auch nicht gefühlt 5x in der Minute.
die Raumthermostate habe ich so programmiert, dass sie auf Basissollwert 25°C eingestellt sind ohne Möglichkeit den Sollwert zu verstellen. Somit sollten die Ventile offen bleiben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja dann bist du jetzt bei 0,1(im Rücklauf) warte ab und beobachte wie sich die Anlage verhält und wie die Temperaturen in den Zimmern sind.
 
H

halmi

Heizgrenze kannst du evlt. auch noch 1-2 grad nach unten korrigieren. Sowas muss man aber einfach selbst für sich ausprobieren.
 
D

Daniel-Sp

Ich kenne mich mit Brötje leider nicht aus, brauche deshalb ein paar Infos.
Ist es eine modulierende Wärmepumpe?
Was sind das für Speicher und Mischer. Es gibt ja mindestens ein Brauchwasserspeicher. Gibt es auch ein Pufferspeicher im Heizkreis? Oder ist das tatsächlich ein Mischpufferspeicher? Oder Kombispeicher?
Wenn Du ein Mischpuffer hast, ist dann der Heizkreis Vorlauf- oder Rücklaufgesteuert?
Gibt es bei Brötje auch ein Überstromventil?
Hast du einen Handtuchheizkörper im Heizkreis?

Wenn Du nur die Wärmepumpe als einzigen Wärmeerzeuger hast, ist der Mischpuffer/Mischer meiner Meinung nach sinnfrei und erschwert die Regelung gerade bei einer modulierenden Wärmepumpe unnötig. Dann wäre eine Option, den rauszuschmeisen und die Fußbodenheizung direkt mit der Wärmepumpe anzufahren.
 
Tolentino

Tolentino

Du hast doch einen Kamin, wenn ich mich recht erinnere? Ist der vielleicht irgendwie in die Heizung eingebunden? Das würde evtl.. einen Mischer erklären...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum August Brötje GmbH gibt es 3 Themen mit insgesamt 947 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben