Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Att1985

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne meine Terrasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen.
Mit der Terrassenerweiterung müsste man auch ca. 30cm Höhe ausgleichen, wodurch die Überdachung gut belastbar sein muss (tragend?).

Habt ihr Ideen wie man das verwirklichen könnte?
Dachte vllt an Verschalung von unten und dann mit 2-3 Schritten eine Betonplatte giesen?!
Und irgendwie mit stürzen und Stahlträger arbeiten?! Insbesondere die Befestigung zum Haus hin mit 18cm WDVS finde ich schwierig.

Wie macht man sowas am besten?
Ich habe mal versucht auf 3 Bildern das darzustellen
 

Anhänge

Nida35a

Nida35a

Was hat denn die aktuelle Terrasse für einen Belag.
Willst du komplett neu, oder nur anstückeln.
Komplett neu würde ich Dielen nehmen und im Bereich der Treppe ein Balkengestell drunter bauen.
Beim Anbauen mit Platte gibt's wahrscheinlich im Übergang einen ständigen Riss
 
Y

ypg

Problem sehe bei einer Überbauung, die blickdicht ist, dass Du früher oder später Modder und stehenden Wasser im unteren Bereich der Kellertreppe hast. Da kommt dann kein Licht oder Luft mehr hin, das oder die alles mal trocknet.
 
A

Att1985

Also die Kellerwand ist Magerbeton.
Die aktuelle Terrasse hat Kies+Beton platten.
Ich plane die Terrasse komplett neu zu machen. Den vorhandenen Kiesunterbau würde ich aber lassen wollen aufgrund dem Aufwand und noch anstückeln bzw drum herum auffüllen.

Der Kellerabgang selber hat einen Wasserabfluss, daher fließt das Wasser ab.
Zudem kommt da ja dann noch weniger Wasser ran wenn es überdacht ist. Daher würde ich da jetzt nicht so große Sorgen haben.

Halten die Holzbalken auch der Witterung stand? Ich meine da drüber müsste ich ja noch 30-40cm auffüllen. Das ist schon ordentlich Gewicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben