Town & Country Dach Eigenleistung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Tomtom2

Hallo,
eins vorweg. Ich bin recht neu hier und hoffe in diesem Forum richtig zu sein.

Wir wollen mit Town & Country bauen.
Town & Country soll den Dachstuhl stellen.
Die Dachdeckerarbeiten (Unterspannbahn, Dachziegel etc.) sollen aber in Eigenleistung (mit Fachmann) erbracht werden.
Nun haben wir von verschiedenen Franchisenehmern unterschiedliche Aussagen gehört.
Von :
Ja das können Sie als Eigenleistung erbringen bis zu :
Nein das geht nicht (aufgrund Gewährleistung bzw. KFW 55 Haus)

Gibt es hierbei keine einheitliche Regelung?
So wie mir das ersichtlich ist, gibt es in den genannten Vorhaben eine konkrete Abgrenzung zwischen den unterschiedlichen Gewerken. Somit wäre auch die Gewährleistung geklärt.

Lieder habe ich bisher hierzu keine allgemeingültigen Aussagen gefunden. Vielen Dank!
 
11ant

11ant

Nein das geht nicht (aufgrund Gewährleistung bzw. KfW 55 Haus)
Gibt es hierbei keine einheitliche Regelung?
So wie mir das ersichtlich ist, gibt es in den genannten Vorhaben eine konkrete Abgrenzung zwischen den unterschiedlichen Gewerken. Somit wäre auch die Gewährleistung geklärt.
Lieder habe ich bisher hierzu keine allgemeingültigen Aussagen gefunden.
Soweit der Franchisegeber seinen Franchisenehmern frei stellt, Eigenleistungen an der thermischen Hülle zuzulassen, wird es auch keine allgemeingültigen Aussagen geben. Und speziell die Gewährleistung dafür, daß das Gesamtwerk den Standard KfW55 erfüllt, kann der GU ja logischerweise nur geben, wenn alle Gewerke der thermischen Hülle (zzgl. Heizung / Lüftung / Klima und ggf. Photovoltaik) unter seiner Regie stehen. Daher kann ich diese Haltung(en) nachvollziehen.
 
K

knalltüte

wenn der Fachmann ein Dachdecker(meister) ist sehe ich das trotz möglicher Gewährleistungsproblemen (es gibt nahezu nie eine klare Abgrenzung von Gewerken) als möglich an. Bitte Fachmann klar benennen. Ein Freund der mal nen Dachziegel gesehen hat reicht mEa nicht aus.
 
Y

ypg

Gibt es hierbei keine einheitliche Regelung?
Nö, wohl nicht, wenn Du individuell Gewerke rausnimmst.

Interpretation: Letztendlich geht es wohl, aber nicht, wenn Du auf eine Kfw55er aus bist. Denn der BlowerDoorTest, der von Town & Country ausgeführt bzw in Auftrag gegeben wird, überprüft ja die Dichtigkeit... worauf Du mit Deinen EL keine Garantie geben kannst bzw nicht die Garantie, die der GU über seine Sub-Firma hätte.
 
T

Tomtom2

Danke für die Rückmeldungen.
Derjenige wäre ein gelernter Dachdecker.

Mir leuchtet es schon etwas ein, dass mir Town & Country etwas verspricht und dann aber ggf. nicht halten könnte.
Wobei wir über Erdwärme und dickere Wände(statt extra Wdvs, WDVS würde auch mehr kosten als die dickeren Wände), sodass ich eher kein Problem mit dem KfW 55 sehe. Zumal es sich ja "nur" um die Ziegelarbeiten etc. und nicht die Dämmung
Ergo müsste auch die komplette Heizungsanlage von TuC erbracht werden, damit diese mir das KfW 55 versprechen können?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben