Strom/Wasser/Kanal Leitungen unter Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Bei uns wird es jetzt wie ursprünglich geplant gemacht - auf direktem Weg unter der Garage entlang ins Haus. Revisionsschacht oder sowas wird es nicht geben. Bauunternehmer und Wassermeister waren sich einig dass das OK ist weil, wie @superzapp bereits geschrieben hat, die Leitung in einem zusätzlichen PVC Rohr verlegt wird. Wenn mal was kaputt wäre, wirds einfach ausgetauscht.
 
I

immermehr

Bei uns wird es jetzt wie ursprünglich geplant gemacht - auf direktem Weg unter der Garage entlang ins Haus. Revisionsschacht oder sowas wird es nicht geben. Bauunternehmer und Wassermeister waren sich einig dass das OK ist weil, wie @superzapp bereits geschrieben hat, die Leitung in einem zusätzlichen PVC Rohr verlegt wird. Wenn mal was kaputt wäre, wirds einfach ausgetauscht.
interessant.
Ich habe ähnliche Situation. Werde aber die Leitung an der Seite ca. 1m von der Garage verlegen.
 
S

Specki

Mal ne doofe Frage, weil es hier gerade passt.

Früher war die Wasserleitung eine Gussleitung oder dann eine Verzinkte Stahlleitung. Bei meinem Haus, BJ 64 kommt eine verzinkte Stahlleitung im Keller an.

Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man heutzutage die Leitungen in Schutzrohren verlegt, um sie später tauschen zu können. Dazu würd ich dann aber eine Flexible Leitung brauchen, sonst bekomm ich die später ja nicht durch. In der Regel ist das Schutzrohr ja nicht Kerzengerade, ich muss ja oft hoch durch die Bodenplatte.

Aus welchem Material sind in normalerweise die im Haus ankommenden Wasserleitungen vom Wasserversorger?

Gruß
Specki
 
rick2018

rick2018

Es sind meist HD-PE Leitungen für Trinkwasser mit doppelter Wandung die vom Versorger ankommen.
Durch deine Hauseinführung könnte diese später auch getauscht werden. Ist je nach Durchmesser mehr oder weniger flexibel.

Im Haus kommen meist Metall-Kunststoff-Rohre wie Geberit Mepla zum Einsatz.
Da musst du nichts in Leerrohre legen.
In der Schweiz oder Österreich werden teilweise die Leitungen als Schlauch -in-Rohr-System ausgeführt. Somit kann man sie recht leicht tauschen. In Deutschland ist es, glaube ich, nicht mal zulässig.
Generell halten die modernen Wasserleitungen fast ewig so lange sie nicht Jahre halb trocken sind...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben