Steckdosen, Lan und TV im Haus

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Payday

Moin

ich bräuchte mal eure Hilfe, Tipps und co. derzeit sind wir an der Elektroplanung und ich komme da nicht so richtig weiter.

wir haben 2 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer, 1 Büro und 1 Wohnzimmer.

Kinderzimmer: 6steckdosen eingeplant: 1 im Fenster, 1 am Lichtschalter, 2 am Fenster für Schreibtisch und 2x1 Steckdose in den übrigen ecken // 1x lan am Schreibtisch // 1x tv noch nicht geklärt

Schlafzimmer: 2 je Bettseite, 1 für den Schrank, 1x am Lichtschalter // 3x tasterkombination, um das hauptlcht vom Bett und Tür an/aus zu schalten // 1x lan / 1x tv (beides Hintern großen Schrank für eventuell später mal - derzeit nicht genutzt)

Büro: 3x für pc/Drucker und Schreibtisch (Monitor/Ladekabel/Lampe), 1x lichttasterim Fenster, 2x für restliche ecken / 1x lan / 1tv (beide an pc Position)

Wohnzimmer: hier wirds komplizierter: 1x lan 1x tv, 4x Steckdose+1schalter zum an/aus, 4steckdosen für permanent Strom, 1x Strom für Position Fernseher(Wandposition), 1x Strom für Beamer, 1x Strom für Leinwand, 2x Strom für subwoofer, 2x Strom für jedes ende vom Sofa, 2x Reserve Steckdosen in den ecken // HDMI Kabel in Leerrohr von avr zum tv und Beamer, Lautsprecherkabel (7 Stück zu je 2x4mm²) zu diversen Positionen inkl Anschlussdose an der avr Seite (Lautsprecher werden direkt an die Wand gesetzt - on Wall Lautsprecher) Steckdose im Fenster am Esstisch

Küche: 3x 2 Steckdosen auf der Arbeitsplatte, 1x Strom im Fenster

alles in allen kommt mir das wenig vor an Steckdosen.

jede Steckdose kostet 23€, eigentlich ja nicht viel. nen vernünftiges 3er Kabel kostet auch schon bald 10€ (nicht diesen billigplun)


wie viele Dosen habt ihr so pro Zimmer eingebaut? habt ihr vielleicht paar Tipps?
 
D

Dindin

Wie viele Steckdosen ihr benötigt ist auch von euren Bedürfnissen und der Einrichtung abhängig.

Wir haben Beispielsweise im kompletten Grundriss auf dem Papier erst einmal unsere Möbel gesetzt um zu sehen wo der TV hinkommt, wo indirekte Beleuchtung, wo Musikboxen, wo brauche ich Steckdosen für zum Beispiel meinen Staubsauger (so viel wie möglich saugen ohne umstecken), Kaffeemaschine, etc..
Unter viele Lichtschalter haben wir noch Steckdosen gepackt und fast überall Doppel oder dreifach Dosen da für uns einzeln verteilte Dosen keinen Sinn machen.
Steckdosen kann man eigentlich nie genug haben

Und denkt dran auch im Außenbereich genug Dosen zu planen.
 
N

nordanney

Steckdosen kann man nie zu viel haben. Keine Einfachdosen, immer Doppeldosen nehmen. Gleiches gilt für Lan.
Kinderzimmer: mindestens in jede Zimmerecke ne Doppeldose, ggf. auch noch unten am Lichtschalter + Doppeldose Lan + Fernsehen
Schlafzimmer: wie Kinderzimmer + Dosen für Leselampen (wenn benötigt) neben den Betten + Dosen für Wasserbett (falls mal geplant)
Büro: wie Kinderzimmer, ausreichend am Platz des PCs + ausreichend LAN (vier Stück = Telefon + PC + Drucker + ???)
Wohnzimmer: sehr individuell, wir haben z.B. acht Dosen hinter dem Sideboard, über dem der Flat hängt (2x Vorstufe/Endstufe + HTPC + Flat + CD-Player + Wii + Bluetooth Empfänger für Stereoanlage), in jeder Fensterlaibung Dosen für "Deko" (Frauenwunsch), ausreichend Lan für Telefon, PC, Vorstufe etc. + Bodentanks für Lautsprecherkabel (kann aber auch eine Steckdose für Raclette unter dem Esstisch sein) usw.

Ansonsten passt der Rat von Dindin: Steckdosen kann man eigentlich nie genug haben
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben