Neubau Einfamilienhaus: Platzierung Lichtschalter

4,70 Stern(e) 6 Votes
L

lars909

Guten Abend liebes Forum,

meine Frau und ich planen gerade unser Einfamilienhaus. Bei den Kinderzimmern sind wir uns noch unsicher, wo die Lichtschalter hinkommen.

Am besten wäre es ja, den Lichtschalter samt Thermostat und Rollladensteuerung direkt rechts auf der Seite der Türklinke innen im Raum zu platzieren. Derzeit sind dort ungefähr 20cm Wand vorhanden. Laut meinem Verständnis nach einiger Recherche ist das zu wenig, sodass wir 40cm benötigen würden. Nun könnten wir die Wand verlängern, wodurch natürlich vom Raum etwas Stellfläche (leider auch an der einzigen vollen raumhohen Seite, da im DG Schrägen vorhanden sind. Das ist Variante 1.

Alternativ könnte in Variante 2 der Lichtschalter rechts um die Ecke, sodass man da dann allerdings keinen Schrank mehr stellen könnte.

Eine weitere Variante 3 wäre es, den Schalter direkt links zu platzieren. Ist das überhaupt erlaubt?

Welche Variante ist zu empfehlen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Lars
neubau-efh-platzierung-lichtschalter-542996-1.jpeg
 
L

lars909

Das sind 20 cm? Ich habe im Internet gelesen, dass die Installationzone neben Türen immer ab 20cm beginnt. Kann aber auch falsch sein, daher bin ich ja hier. :-)

Noch können wir den Grundriss anpassen.

Viele Grüße
 
Y

ypg

Das sind ziemlich genau 20cm: 17,5er Poroton-Stein, tragende Wand mit Putz.
Lasst es am besten wie 1 machen. 3 wäre die schlechteste Lösung!
 
L

lars909

Wie dick sollte die Wand bei Variante 1 sein? Da ist ja auch noch eine Zarge. Die Wand nach rechts ist 11,5 dick.

viele Grüße
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Es macht nur die 1 Sinn.
Sonst gegenüberliegend von der 2 im Flur.
Der Schrank ist so richtig eingezeichnet?
Warum kein Einbauschrank? Du verlierst nur Fläche und die Lücken werden später eh zugestellt. Somit wäre 2 eh dann hinfällig.
Die Wand etwas dicker wäre noch eine Option.
Weiss nicht wo du die 20cm her hast.
Wir haben 150mm als Rohbaumaß genommen. Genauen Abstand mit Zarge müsste ich zu Hause nachmessen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 776 Themen mit insgesamt 13086 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben